PPPoE + VDSL @7390

marc_r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern im Bezug auf PPPoE in Kombination mit VDSL auf der 7390.
Im Netz habe ich immer nur gelesen das PPPoE+VDSL auf der 7390 nicht funktioniert...
Kurzum es funktioniert :)

Ausgang:
Firmware-Version: 84.05.22
Freetz-Version: freetz-devel (Stand: 16.10.2012)
Provider: Telekom (VLAN Tag 7)
VDSL2 Profil: 17a (50/10 MBit/s)

Lösung:
- Zugansdaten in fritzbox eintragen (optional, damit die nicht "meckert")
- Gastzugang für LAN 4 aktiv (da man die Bridge (noch) nicht konfigurieren kann)
- in rc.custom folgendes eintragen:

Code:
/etc/init.d/rc.dsld stop

ifconfig guest down
brctl delbr guest

ifconfig vdsl up
vconfig add vdsl 7

ifconfig vdsl.7 0.0.0.0 promisc -arp up
ifconfig eth3 0.0.0.0 promisc -arp up

brctl addbr br0
brctl addif br0 eth3 vdsl.7
ifconfig br0 up

- Port4 der Box mit dem Rechner verbinden

Info: Ich nutze Debian, deshalb kann ich nichts zu Windows sagen.

- das Interface ethX unkonfiguriert lassen --> /etc/network/interfaces

Code:
auto t-online
iface t-online inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig ethX up
provider t-online

Hinweis:
Die PPPoE Pakete mit dem VLAN Tag 7 werden ohne Tag über den Port4 geschickt (s.o.) (der Switch kann in der Konfiguration anscheinend keine "getaggten" Frames weiterleiten).
Daher müsst ihr am Rechner auch kein VLAN einrichten, sondern eine ganz normale PPPoE (peers) Konfiguration wie bei ADSL vornehmen.

PS: Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von PPPoE! Dies soll eine Anregung an alle sein die solch eine Konfiguration nutzen möchten ;)

Hallo.

Ist es damit auch möglich eine DSL PPPoE Session ( 2nd PVC für VoIP) auf LAN4 zu routen? Ich möchte für das guest LAN die 2nd PVC nutzen um im Internet zu surfen. Ja diese PPPoE Session lässt das zu und ist nicht nur auf das VoIP Netz beschränkt. Danke.

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.