PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung - wieso?

Hallo,

@neu_hier: Für dich gilt im Grunde das gleiche, wie für die anderen hier in diesem Thread: Arbeite zunächst das schon mehrfach verlinkte Howto ab, dass ist die mit Abstand kompetenteste Anlaufstelle für solche Sync Verluste. Da kann kein Telefonsupport (weder von AVM noch von deinem Internetanbieter) mithalten. Nachdem du das durch hast, kannst du dann schlimmstenfalls immer noch eine Störungsmeldung absetzen.

//EDIT: Offensichtlich scheint es jetzt auch eine Laborfirmware für die 7170 zu geben, die sich genau mit diesem Problem befasst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140705. Erste Berichte sind positiv, für die 7170 Nutzer unter euch ist es vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem!!!

Hallo,

ich habe auch das Problem und bitte DRINGEND um HILFE:(
Ich habe keine Fritzbox (auch wenn von AVM) sondern eine Eumex300ip die mir die selben Probleme macht.
Und zwar, habe ich nach langen Diskussion mit der Telekom ein ersatz Modem bekommen, nachdem ich bewiesen hatte, dass mein Modem nurnoch 40% der Leistung schafft.Alles klar, dass ersatz Modem ist da und jetzt habe ich PPPoE - Zeitüberschreitung + Sync. abbruch.
Ich habe mich hier schon schön fleissig durchgearbeitet, kann jedoch mit den posts nicht wirklich viel anfangen, da das Problem wie schon gesagt bei mir mit der Eumex300ip zusammenhängt...

Ich kann soviel ausschließen, dass es nicht an meinem Splitter liegt, da ich schon einen ersatz Splitter (natürlich vorher getestet,100% einsatzfähig) dazwischen gehängt habe und es verändert sich rein garnix

Zu meinen Daten :

1. Tcom
2. DSL 6000
3. Fastpath

hier mal ein auszug aus meinem Log damit ihr euch ein Bild machen könnt :)

06.07.07 01:42:15 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:42:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:42:11 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:42:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:42:07 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:42:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:42:04 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:42:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:42:00 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:42:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:41:56 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:41:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:41:53 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:41:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.07.07 01:41:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
06.07.07 01:41:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.07.07 01:41:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.07.07 01:41:21 Internetverbindung wurde getrennt.
06.07.07 01:41:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.07.07 01:41:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe, dass mir jemand sagen kann was ich dagegen tun kann.

MfG, "verzweifelter" Th3rapie

Hallo,

Th3rapie schrieb:
Ich habe mich hier schon schön fleissig durchgearbeitet, kann jedoch mit den posts nicht wirklich viel anfangen, da das Problem wie schon gesagt bei mir mit der Eumex300ip zusammenhängt...
Da eine Eumex 300IP eine "umgetaufte" Fritzbox ist, passen diese Threads haargenau auf dich. Arbeite also die verlinkten Howtos durch.

Viele Grüße

Frank

Poste mal bitte die DSL-Daten, damit man ggf. daraus etwas ableiten kann.

weis jetzt nicht, obs hilft, aber im 08er Vorwahl Bereich,
gab es gestern einen Ausfall der Telefonica Backbones.
Evtl. auch noch in anderen Bereichen !?

Bei mir jedenfalls geht jetzt wieder alles !

gruss
tm13

Also ich habe hier mal die Dämpfunfswerte und DSL Werte

ADSL Empfangrichtung Ausgangsrichtung

Leitungskapazität kBit/s 6732 1216
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 3 16
Leitungsdämpfung dB 16 9
Status 4ebc 6

Ich versteh da aber nicht wirklich viel^^

Hier in diesem Thread:
der Link in Beitrag 2 sollte auch Dir helfen ;)

hab ich gemacht

So hab ich gemacht...
aber die Werte passen und das was mir da gesagt wird habe ich schon versucht.KEINE VERBESSERUNG.
Was mich allerdings auch wundert, ist dass es teilweise mehrere Stunden nicht passiert.Dann ist mein Internet mehrere Stunden ohne Probleme online.
Kann es zufällig was damit zu tun haben, dass ich noch einen Apple MAC am Internet hängen hab, und im Mitbenutzer Suffix 0001 eingetragen hab?Das hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.Aber da ich nicht weiss, ob der Mitbenutzer Suffix wichtig ist oder nicht war mir das nicht bewusst.
Bitte mal um Hilfe bei dieser Frage und auch ob jmd zufällig weiss ob der MAC in der Leitung zufällig mein PC stört

PC :
WinXP Home

MAC :
OS-X

Nicht der "Mitbenutzersuffix" ist Dein Problem, sondern das hier:
Signal/Rauschtoleranz dB 3 16
Beobachte mal, ob dieser Wert sich im Laufe der Zeit ändert.
Denn ohne verständliches Signal zwischen DSL-Modem und DSLAM gibt es auch kein DSL - so einfach ist das.
Die starke Differenz zwischen Sende und Empfangs-Signal deutet auf ein sehr schlechtes (evt defektes) Kabel hin. Vor allem bei der recht guten Leitungsdämpfung...
Eine so allgemein gehaltene Antwort auf den Hinweis auf das HowTo hilft bei der Fehlersuche im Übrigen nicht wirklich weiter. ;)

tm13 schrieb:
weis jetzt nicht, obs hilft, aber im 08er Vorwahl Bereich, gab es gestern einen Ausfall der Telefonica Backbones
Heute auch, von ca. 11:15 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Vorwahlbereich 089 (südlich von München)

@Novice

Dein Verdacht war richtig...Kabel hatte fast keinen Kontakt mehr...ca 50% gebrochen (schätzungsweise).
verlötet und nun is wieder alles in Ordnung..
bedanke mich für die Hilfe und die vielen Ratschläge:)

MfG, Th3rapie

Früher, als ich noch DSL hatte, waren mir die Probleme auch zu Genüge bekannt. Ich hatte DSL in drei verschiedenen Wohnungen in zwei Städten. Die ewigen Sync-Verluste und PPoE Fehler tauchten immer wieder stoßweise auf. Manchmal ging es einige Wochen, dann brach die Verbindung über mehrere Wochen wieder 10 mal am Tag ab. Ich habe dann mal bei Bekannten in das Log der Fritz!Box geschaut: Das selbe Problem! Letzte Woche hat sich mein Notebook fälschlicherweise mit dem offenen WLAN meines Nachbarn verbunden. Interessehalber mal in den Router geschaut (Speedport) und auch hier ständige PPoE Fehler und Syncverluste festgestellt.
Ich hatte Kontakt mit 1und1 und Telekom, es war auch schon zweimal ein Techniker im Haus. Gebracht hat das alles nichts.

Die Qualität von DSL scheint wohl schon flächendeckend immer mehr nachzulassen. Ist ja auch nicht verwunderlich - schließlich werden die Zugänge immer billiger. Das wirkt sich dann irgendwann in der Servicequalität aus. Bei den aktuellen Preisen frage ich mich langsam wirklich, wie sich das eigentlich noch finanzieren lässt.

Nunja, mir wurden die ewigen Abbrüche mittlerweile zu dumm, weshalb ich zu Internet von Kabeldeutschland gewechselt bin. Hier kommt es in den Stoßzeiten zwar auch öfters mal zu langsameren Verbindungen, aber immerhin bleibt die Verbindung stabil bestehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.