PPPoE Fehler Zeitüberschreitung nach Update?

ilmaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und habe mich schon bissl durchgelesen, tolles Forum!!
Habe festgestellt, dass viele Leute Probleme mit der Fritzbox haben......
Nun zu meinem Problem.
Hab vor einigen Tagen meine FritzBoxFon Wlan (AOL) auf die Firmware-Version 08.04.27 upgedatet.
Seit dem habe ich vermehrt Abbrüche der Internetverbindung und der Internettelefonie. Fehler: PPPoE Zeitüberschreitung.
Da ich jetzt ehrlich nicht genau weiss, ob es zeitlich mit dem update übereinstimmt, habe ich vorsichtshalber auch mal AOL angerufen, die mir sagten, das Problem liege auf ihrer Seite und würde in den nächsten Tagen behoben.
Wenn es aber nicht an ihnen liegt, dann wird es wohl an dem Update liegen.
Ist es denn sinnvoll, ein downgrade auf ne ältere Version zu machen oder dürfte dieser Fehler eigentlich nicht an der neueren Firmware liegen??
Wenn ja, wie mache ich denn das Downgrade?
Ciao und danke

ilmaz schrieb:
mal AOL angerufen, die mir sagten, das Problem liege auf ihrer Seite
Wenn ein Provider das schon freiwillig zugibt, würde ich nicht daran zweifeln... Normalerweise ist es doch genau andersrum, dass die Probleme auf den User "abgeschoben" werden.

Gruß,
Wichard

Mir scheint es aber so, als ob dieses Problem erst seit der neuen Firmware auftritt....
Habe nun versucht, wie in dem anderen Thread beschrieben, mittels der downgrade2.tar zu downgraden, ohne Erfolg.
Auch der Tipp mit den 2 Browserfenstern half nicht. Die Fritzbox erkennt immer, dass es sich um ne ältere Version handelt und downgraded nicht.
Was kann ich tun?

Kann mir keienr bei dem Downgrade helfen oder ist das mit der allerneusten Firmware nicht mehr möglich??
Ciao und danke

Schaue mal auf die AVM Webseite. Dort kannst Du Dir die Updates runterladen. Dort ist auch ein Recover Porgramm dabei. Das sollte funktionieren.
Genaue Beschreibungen hierzu gibt es hier im Forum.

Wo genau finde ich dieses Recover Programm?

Danke, habs gefunden......
Jetzt kann ich wenigstens sicher sein, dass dieser PPPoE Zeitüberschreitungsfehler nichts mit der Firmware zu tun hat!!
Problem besteht nämlich auch mit alter Firmware!!

@ ilmaz

Es ist zwar schon an anderer Stelle behandelt worden, aber schaue mal auf Deiner Fritzbox unter Einstellungen > Internet > DSL Informationen, dann den Reiter DSL anklicken. Dort steht das Signal/Rauschverhältnis. Wenn dieser Wert unter 10 db ist gibt es die von Dir beschriebenen Probleme.

Fritzbox schrieb:
Wenn dieser Wert unter 10 db ist gibt es die von Dir beschriebenen Probleme.
Nein das stimmt nicht! Dann hätte das ja so gut wie jeder DSL 16.000 Anschluss :-Ö Das ist nur ein zeichen dass die Leitung recht ausgelastet ist mit der Geschwindigkeit! Das muss aber nicht zu solchen Fehler führen, ich kenne Leute die haben da 1dB stehen mit Alice DSL und es läuft bestens, gerade bei dynmaisch ausgehandelten Bandbreiten ist das gerne mal der Fall.

Meistens liegen die Probleme aber nicht beim Kunden sondern woanders, ich hatte sowas auch schon mal stunden lang und auch schon mal stunden lang keinen Datendurchsatz, es lag beim Provider oder am DSLAM.

Störung melden und abwarten. AOL hatte neulich erst Probleme damit wie ein User geschrieben hat, also das geht wirklich aktuell stark um dieses PPPoE Problem. Eventuell sind das umbauaktionen die anstehen, soll ja bald einiges neues kommen :)

Danke für den Tipp, diese werte hatte ich schon kontrolliert, liegen voll in dem empfohlenen Bereich......
Werde jetzt wirklich abwarten müssen, was AOL macht.
Heute hat sich mal noch nichts getan....

Hallo. ich habe dasgleiche Problem. Update auf 29.4.29 und seitdem jede Nacht:
23.02.07 09:08:18 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Tunnel startup failure
23.02.07 06:58:59 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
23.02.07 04:50:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.02.07 04:48:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

usw.usf.

Mit dem Recovery-Image kann ich auf 29.4.15 downgraden und der Fehler verschwindet sofort. Ich habe folgenden Spezialfall:
- Nachts ist kein Gerät an der FritzBox angeschlossen
- Ich habe keine VoIP-Konfiguration auf der FritzBox
- Nachts kommt es zu dem Fehler.

Für VoIP benutze ich ein externes SIP-Telefon. Wenn ich das (oder auch einen Windows-PC) nachts angeschaltet lasse, kommt es nicht zu dem Fehler. Der FritzBox kommt die Internet-Verbindung anscheinend nur abhanden, wenn wirkliche Funkstille ist.

Kann das irgenjemand nachstellen?:
- FritzBox-Konfig sichern
- FritzBox auf Werkseinstellung zurücksetzen
- nur die PPPoE-Zugangsdaten für den Internet-Provider eintragen
- keine VoIP-Konfiguration vornehmen
- Internet-Verbindung testen
- spätestens 23.00 Uhr alle angeschlossenen Geräte ausschalten, so dass die FritzBox keinen Ethernet-Link mehr sieht
- am nächsten Morgen testen, ob die Internet-Verbindung noch da ist

So,
wollte nur mal kurz berichten. Hab die Lösung.
Lag wirklich an der Leitung und wurde von AOL behoben!!
Zuvor hatte ich jedoch Kontakt mit dem Support von AVM, die die Fritzbox gecheckt haben.

Muss der Firma wirklich ein Lob aussprechen.
Man findet heute selten, dass sich jemand so um ein Problem bemüht!!!
Zahlreiche Emails und Lösungsvorschläge, sowie Tipps zu Internetaufzeichnungen, mit denen sie das Problem analysiert haben.
Und das alles in kürzester Zeit.
Echt toll!!!

ich habe zur zeit das gleich problem,jedoch nur mit der fritzbox..wenn ich einen anderen router anschliesse hab ich keine probleme..habe recover usw gemacht..mit einem anderen router,keiner fritz box geht alles perfekt..ich habe nichts verändert gehabt,das problem trat plötzlich auf,die von aol können mir auch nichts dazu sagen

Diesbezügl. geht es mir auch seit heute morgen so. Das Siemensmodem kann sich einwählen aber bei der Fritzbox seit heute pppoe-fehler !

Bin bei Alice wie aol

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.