PPPoE Fehler / Synchronisationsverluste

Schum1

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Hallo,

gestern morgen habe ich das 14.04.25 Update auf meine 7050er aufgespielt was auch problemlos bis ca 16Uhr lief ab dann kam es vermehrt zu Verbindungsabbrüchen.
Hier ein Auszug:
Code:
19.12.06 04:39:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.146.*.*, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.129

19.12.06 04:39:45 Internetverbindung wurde getrennt.

19.12.06 04:39:44 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

18.12.06 21:33:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.146.*.*, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.129

18.12.06 21:33:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

18.12.06 21:32:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.12.06 21:32:54 Internetverbindung wurde getrennt.

18.12.06 21:32:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.12.06 19:52:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.146.*.*, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.129

18.12.06 19:52:04 Internetverbindung wurde getrennt.

18.12.06 19:52:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 

18.12.06 19:51:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

18.12.06 19:51:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.12.06 19:51:44 Internetverbindung wurde getrennt.

18.12.06 19:51:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.12.06 19:45:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.146.*.*, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.129

18.12.06 19:45:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

18.12.06 19:44:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.12.06 19:44:54 Internetverbindung wurde getrennt.

18.12.06 19:44:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.12.06 16:10:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.146.*.*, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.129
Daraufhin habe ich heute morgen wieder einen Downgrade auf die 14.04.15
durchgeführt seit dem läuft der Anschluss schon 3,5h ohne Probleme.

Könnte das mit dem Splitter zu tun haben denn das ist nicht mehr der neuste?!?
Dazu ist noch zu sagen das hier im Sommer irgendwo ein Blitzeinschlag war was dann einen Lan Port der FritzBox, diverse Netzwerkkarten an PCs und Telefone zerstört hat, evtl hat dadurch der Splitter einen abbekommen???

Danke für eure Hilfe.
 

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Hallo Schum1,
ich war mal so frei und habe Dein gleichlautendes Posting aus dem anderen Thread gelöscht - mit diesem eigenen Thread hat sich das ja auch erledigt ;)

Nun zum Thema:
Hast Du diesen Thread schon mal durchgearbeitet: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Da könnte auch für Dich nützliches drin stehen, um die Signalqualität im eigenen Haus zu verbessern ;)
 
Hallo,

erstmal danke für deinen Tipp mit dem Howto.
Die ersten Tests habe ich bereits durchgeführt,
unter anderem andere Kabel vorher Cat5 zum testen dann Cat5.e

SR vor dem Test 13/21
SR Test Cat5.e 13/17
SR nach dem Test mit alter Verkabelung 11/21

So nun werde ich um 10Uhr in die Stadt gehen und versuchen im T-Punkt einen anderen Splitter zu bekommen.

Beim lesen des Howtos ist mir an Stelle 6 (Knistern auf der Leitung)
eine Frage aufgekommen. Wir haben zwar kein Knistern auf der Leitung aber die dort angesprochenen Werte sind bei meiner Leitung sehr stark erhöht?
Siehe Anhang

So bis gleich hoffentlich mit einem anderen Splitter.

Schum1

EDIT:
Der Versuch einen neuen Splitter beim T-Punkt zu bekommen war erfolglos.
Daraufhin habe ich die 1&1 Störungstelle angerufen und meinen Fall geschildert
worauf hin dann der in meinen Augen Kompetente Mitarbeiter an der Hotline
eine Störung aufgenommen hat mit den worten am 18.12 waren die Sync-verluste ja schon sehr krass.
Aber er meinte dann am Splitter könne es nicht liegen dann hätten Sie garkein Internet mehr.
Daraufhin wurde ich nach werten gefragt die mir die Fritzbox anzeigt?!?
Seit wann verlassen sich die von 1&1 auf die werte der FritzBox?

Naja mal schaun was der Technicker vor Ort findet wenn denn einer rauskommt?!?

Gruß
Schum1
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese pppoe fehler habe ich auch seit dem 27.11.2006 (DSL16000) mit der Fritzbox 7170, hab schon 4 einer Störungsmeldung abgegeben. Es wurden keine fehler gefunden, war immer die Aussage. Habe das Gefühl, das es gar net geprüft wurden ist.

Was sagen die Werte ungefähr aus. Weiss selber das die Werte nicht genau sind. Hab auch die Anleitung befolgt die hier im Forum ist.

fritz.jpg


mfg :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist jetzt gibt es noch keine Infos vom Techniker der sich bei mir melden sollte laut Aussage des Mitarbeiters an der Hotline.

Also wenn du schon das Howto durchgearbeitet hast dann wirst du wahrscheinlich schon andere Kabel getestet haben usw.
Desweiteren ist dein "Forward Error Correction"-Wert auf Null was auf einen Intakten Port der Vermittlungsstelle hinweisen sollte bei mir ist dieser wert sehr hoch.....
Was CPE und COE sagt kann ich nicht sagen ich vermute Empfangs und Senderichtung?!?!
Was du mal schauen solltest wegen der SR 6/10 das ist laut Howto schon hart an der grenze wenn nicht sogar drunter da wurde ein wert von min. 10db angegeben.
Ich habe bei mir gerade festgestellt das ich noch einen Widerstand an der Telefondose habe wenn ein Techniker rauskommt werde ich Ihn fragen ob er mir die Telefondose erneuert gegen eine ohne Widerstand.

Kann es auch noch was damit zu tun haben das ich an der Hausanschluss dose 2 Telefondosen Parallel geschaltet habe?
In der ersten ist der Splitter danach FritzBox usw. und in der anderen steckt noch nen Wählscheibentelefon!
Bitte nicht meckern dies ist nicht i.O. und es ist mir schon bewußt ;).

Gruß
Schum1
 
@ Schum1
So wie Dein Spektrum im Eröffnungsbeitrag aussieht ist Dein Splitter in Ordnung.

Was CPE und COE sagt kann ich nicht sagen ich vermute Empfangs und Senderichtung?!?!
Erklärungen welche Bedeutung die Abkürzungen haben findest Du wenn Du im jeweiligen Fenster auf den Hilfe-Botton klickst.

Bei Dir wird in Empfangsrichtung ein Powercutback von 2dB angezeigt, d.h. bei Dir sind noch Reserven und die Gegenstelle regelt die Signalstärke (Leistung) etwas herunter.
Deine Probleme rühren eventuell von Störungen durch andere DSL-Leitungen im gleichen Kabelstrang her, denn ansonsten sind Deine Leitungswerte nicht so schlecht.

mfG
h1watcher
 
Hallo,

ich habe mich heute erkundigt was dieses Schwarze Bauteil an der ersten TAE Dose nach dem Hausanschluss ist.
Dies ist ein passiver Prüfabschluss = PPA
Infos gibt es hier.

Bringt es was den PPA zu entfernen um der SR meiner Leitung auf die Sprünge zu helfen?!?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dieses Bauteil ja nur da damit die Telekom schon vorab sagen kann was mit der Leitung ist oder?

Gruß
Schum1
 
Du kannst ihn mal entfernen und manchmal bringt es auch etwas.
TAE-Dosen aus dem Baumarkt haben diesen Prüfabschluss auch nicht und er wird auch nicht mehr wirklich benötigt.

mfG
h1watcher
 
Hallo,

so ich habe jetzt mal den PPA entfernt,
danach war eine nicht nennenswerte Verschlechterung da,
weil ich sowieso gerade am testen war habe ich mir den Hausanschluss angeschaut und festgestellt das die 2 Klemmen die für den Anschluss benutzt werden total Oxidiert sind.
Daraufhin habe ich erstmal die Adern die zur TAE Dose gehen und die an der TAE Dose ankommen einmal neu abisoliert und aufgelegt.
Kann ich die Adern von dem Tele*om Kabel und dem Telefonkabel einfach mit klemmen von der Firma Wago (extra für Telefonkabel) durchverbinden damit ich nicht mehr die Oxidierten Kontakte der Hausanschlussdose habe?
Oder verwendet die Telekom in den Telefonkabel flexible Adern?
Das nächste ist das Telefonkabel was vom Hausanschluss zur TAE-Dose geht ist ein 2x2 (4Adern) und ist ungeschirmt dieses ist nur 1-1,2m lang dann ist es schon ander TAE Dose es gehen aber durch das selbe Bohrloch ein Netzwerkkabel Cat6 und das Antennenkabel vom Hauanschluss, empfiehlt es sich das Kabel gegen ein geschirmtes Telefonkabel auszutauschen?

Gruß
Schum1
 
  • Telekom verwendet keine flexible Adern.
  • Das Kabel zwischen Tekom-Anschluss und TAE-Dose sollte paarweise verdrillte Adern haben.
  • Wenn es nur ein Bohrloch ist, ist es unkritisch. Wenn die Leitungen in einem Leerrohr parallel laufen würden, wäre es etwas anderes.
 

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