Powerline IMMER mit Router verbunden, obwohl am Client angeschlossen

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
579
Hat jemand einen Powerline Adapter (hier PLC-Basis-1260E) an einem IP-Client via LAN-Brücke angeschlossen?
Bei mir wird dieser IMMER angezeigt, als ob er mit dem Router über LAN2 verbunden ist. Real ist er aber an Port 4 am IP-Client angeschlossen.
Hier mal eine Übersicht:

upload_2018-1-9_17-41-39.png

Dann wechselt die Übersicht auf folgende:
Hier wird der andere Powerline-Adapter (PLC-Kue-1260E) angezeigt, als wäre er direkt am LAN4 vom IP-Client angeschlossen

upload_2018-1-9_17-44-52.png

Und dann sieht die Übersicht mal so aus:
Der PLC-Kue-1260E wäre direkt mit dem Router über LAN2 verbunden

upload_2018-1-9_17-49-43.png

Da hat der Mesh-Master wohl ein Problem herauszufinden, wie die Powerline-Adapter mit ihm verbunden sind.
Der Wechsel von den Übersichten erfolgt teilweise im 5-Sekunden-Takt.

Vielleicht kann ja jemand mal testen, ob ein, an einem IP-Clienten angeschlossener, Powerline-Adapter auch immer angezeigt wird, als ob erdirekt mit dem Router verbunden wäre und der andere Powerline-Adapter nicht weiß, mit wem er eigentlich verbunden ist.

Da hat AVM wohl noch an einigen Schrauben an der Übersicht zu drehen, sobald Powerline im Spiel ist (mal abgesehen von Doppelverbindungen und Anzeige von nicht angemeldeten Geräten)

Hab den Thread mal hier eröffnet.
Ein Unterforum: "Fritz!Box - Mesh" gibt es ja NOCH nicht (@admin: Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich hatte auch das Paket 1220/1260.
Meine Kabelbox wird zwar von AVM noch von Mesh verschont,
aber diese seltsamen "Routinganzeigen" hatte ich auch.
Wobei das ständig wechselt, mal sind (fast) alle LAN und WLAN-Geräte über den 1260 geroutet, gerne auch mal über den 1220.
Dafür verschwinden dann wenigstens die zugehörigen IP Adressen.
Eine Stunde später sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.
Korrekte Anzeige wäre FB >> 1220 (per LAN), dann per Dickstrom zu >> 1260.
Und wenn da kein Gerät an dem 1260 hängt, sollte auch nichts angezeigt werden.
Sollte..
Aber so ist es eben nicht,
Habe fast 2 Wochen mit täglichem Mailkontakt mit AVM verhandelt mit "Beweisfotos", Problem war bei Fritzens völlig unbekannt.
Müsse an meiner Konfig liegen, aber das Thema hab ich ja hier schon beschrieben.

1260 krallt sich alles

Zum Schluß wurde mir empfohlen das Paket an den Verkäufer zurückzugeben.
Hab ich auch gemacht.
Offenbar hat Herr Fritz da einen mächtigen Bug geschossen und das völlig unabhängig von Mesh.
Schade ist es trotzdem, denn die Verbindungsqualität, vor allem aber das WLAN des 1260 stellt den schwachen 1750 völlig in den Schatten.
Hier hilft nur entweder aussitzen oder Rückgabe.

Ich hab jetzt meinen 1220 komplett aus dem Netzwerk genommen. Der 12260E ist als WLAN-Brücke eingebunden.
Und jetzt spielt die Heimnetzübersicht NICHT mehr verrückt.
upload_2018-2-3_11-3-25.png

Ich behaupte mal Zufall.
Das Problem liegt trotzdem am 1260, ich hatte u.a. Devolo und Netgear Powerline Geräte am 1220 und nichts ist passiert.
Da die Kabelbox kein Mesh kann, scheidet das auch grundsätzlich als Fehlerquelle aus.
Ich nutze jetzt wieder die Netgears an der FB und habe keine Probleme mehr.
Es war ja nicht nur das Anzeigeproblem, das Wlan der FB spielte komplett verrückt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.