[Problem] Powerline 546E / FritzBox 6490 cable kein SmartHome

gerd99

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich habe die HomeBox 6490 von Vodafone (KabelDeutschland) mit der z.Z. noch kein MESH Betrieb möglich ist. Meine Hardware besteht aus FB 6490 / PL520 / PL 546E (3x).
Ich hatte an einem PowerLine Adapter (Kabel-POW1) ein Problem und habe zur Beseitigung die neueste Labor Firmware (FRITZ.Powerline_546E_LabBETA.118.06.98-64534) aufgespielt. Nach einigen Einstellproblemen (Zeitschaltungen von Smarthome, Thema habe ich in einem anderen Thread mit Hilfe der Community lösen können)

Nun mein jetziges Problem:
Die Funktion (Smarthome) benutze ich eigentlich sehr häufig. Nur diese kann ich z.Z. nicht von der FritzBox aus steuern. Da verwende ich entweder eines meiner 3 DECT Telefone oder meist mein Smartphone mit den Fritz Apps (MyFritz, BoxToGo). Nur sehe ich in der Fritz!Box 6490 nicht den Aktor Kabel-POW1. Weder auf meinen Telefonen noch auf dem Smartphone. Wenn ich mir die Einstellungen des Adapter direkt über die IP am Browser einzeln ansehe, kann ich Smarthome Schalter manuell an- und abschalten.

Ein neues Anmelden von einem Fritz-Aktor an der Fritz!Box wird nicht erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe hierzu mehrere Screenshots erstellt und in ein Bild zusammengefügt. Ein Bild sagt doch eben mehr aus.

SmartHome_3.jpg
Was kann ich noch tun, dass ich alle 3 Powerline Adapter wieder im Griff habe. Ursprünglich konnte ich alle Adapter in der Fritz!box Oberfläche sehen (sie waren alle im oberen Bildausschnitt aufgeführt) und auch schalten. Das gleiche gilt auch für die DECT Telefone sowie auch mit dem Smartphone.

Über zielführende Tipps würde ich mich freuen. Ich glaube fast, dass es mit der neuen Firmware zusammen hängt. Ein versuchtes Downgrade auf die Version FRITZ.Powerline_546E.118.06.92.image ist mir nicht gelungen. Es hängt sich beim Übertragen auf und nach einer halben Stunde habe ich den Adapter abgeschaltet. Beim Anzeigen der Übertragung (unten links auf der Web GUI) ist bei 4% Schluß.

Ein Hardware Reset (wie in der FAQ beschrieben) geht bei mir nicht. Vielleicht ist der Adapter 546E in meiner Ausführung schon zu alt. Die in der FAQ aufgeführten Tasten sind bei mir anders. Powerline/Security bzw. WLAN/WPS sind nur bei meinem neuen 1/2 Jahr Adapter vorhanden. Bei dem Adapter (Kabel-POW1) habe ich die Tasten 10 s (WLAN + Powerline) nach Anweisung gedrückt, aber nichts ist passiert.

PS:
Jetzt habe ich gerade im Forum gelesen, dass ich die Updates für meine Powerline Adapter gar nicht nutzen dürfte. Weil meine HomeBox von Vodafone ja noch die Firmware FRITZ!OS: 06.87 hat. Daher kommen wohl meine Fehler.
Da habe ich wohl einen Kardinalfehler gemacht.:(

Zumal es in den Archiven von AVM nur noch die "neuen" Powerline Updates gibt. Alle sind größer als 6.92. Man gut, dass ich den Versuch nur bei einem Adapter gemacht habe. Bei den beiden anderen ist noch die 6.50 aufgespielt.
Bloß wie komme ich zurück auf die Firmware 6.50 :rolleyes:

Oder muss ich solange warten bis Vodafone eine neueres Fritz!OS freigibt. :(

Powerline POW1_a.jpg

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.