Power Led geht nicht mehr an

öm nach dem restart geht sie doch wieder ...

aso löl

Also wieso hier noch die Zankereien? ;)

Ohne neustart nix schöne LED

Also es besteht "KEINE" möglichkeit die power led nach dem aus machen das sie wieder ihren alten dienst auf nimmt ?

wie gesagt, du sollst das Gegenteil zu deinem "undef" finden. Vielleicht "def" oder "define". Am besten liest du dich bei den Linux-Treibern etwas ein. Ich bin da auch kein Freak. Ich hatte versucht dir zu helfen und die Suchfunktion hier befragt. Mehr als "echo > /var/led" hatte ich auch nicht gefunden. Die meisten Diskussionen dazu fanden Ende 2005 - Anfang 2006 statt. Es wurde berichtet, dass vor allem Power-LED die meisten Probleme macht, weil sie direkt von dsld angesteuert wird. Die "echo > /var/led" - Methode hatte bei dortigen Versuchen die Diode nicht ausgeschaltet.
Für mehr Recherche habe ich leider keine Zeit. Aber sicherlich, wird es irgendwie gehen.

MfG

//EDIT:
um die wlan led auszumachen muss ich
Code:
echo "UNDEF wlan,0" > /dev/new_led
eingeben.

Ich weiss noch nicht wie man sie einschaltet aber es gibt 100%ig eine Möglichkeit dazu, denn wenn man den WLAN-Taster drückt blinkt die WLAN-LED wieder, ohne dass man die FB neugestartet hätte!

wenn ihr
Code:
cat /etc/*led.conf
eingebt seht irh übrigens alle LED befehle.

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT(5)
Ich hab hier eine kleine Referenz für die LED-Steuerung der neuen Fritzbox-Firmwares erstellt

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und Fragen beantworte ich natürlich gerne:
Code:
=========[BEFEHL]=========
echo "SET ARG1,ARG2 = ARG3" > /dev/new_led

=========[BEISPIEL]=========
echo "SET wlan,0 = 19" > /dev/new_led
lässt die WLAN-LED schnell blinken.

=========[ARG1 - LED]=========
power = PowerLED
internet = Internet-Telefonie-LED
ab = Festnetz-Telefonie-LED
wlan = WLAN-LED
info = INFO-LED
error = Alle LEDs

=========[ARG2 - SLOTS]=========
standart = 0 (Aussnahme: bei Festnetz-Telefonie-LED ist standart = 1)
Man kann eine lampe mehrfach einschalten indem man einen anderen slot verwendet
um sie wieder auszuschalten müssen ALLE slots ausgeschaltet werden

VERFÜGBARE SLOTS PRO LED:
error: 0 
power: 0,1
internet: 0,1
wlan: 0
ab: 1,2,3
info: 0,1,2,3,4

Man kann auch neue Slots hinzufügen, was aber ein wenig komplizierter ist, da schaut man ambesten in die led-config: <cat /etc/*led.conf>
Bsp: [echo "DEF power,2 = 0,7,0,power" > /dev/new_led] fügt der LED power einen neuen Slot hinzu (Slot 2)

=========[ARG3 - FUNKTION]=========
0 aus
1,2 an (leuchten)
3-7 aus
8-11 kurzes blinken dann aus, je groesser die zahl desto schneller
12-15 wie 8-11 nur umgekehrt (led ist immer an nur am anfang kurzes "aus"-blinken)
16-19 dauerhaftes blinken, je groesser die zahl desto schneller
ab 20 aus

siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147507

Zuletzt bearbeitet:
Thx :) werde es mal testen :p bei der FB 7141 ist der befehl: echo "UNDEF power,0" > /dev/new_led

ich hab auch eine fb 7141! aber UNDEF unlädt den Treiber; wir wollen die LED aber nur ausschalten und nicht gleich den Treiber entladen, desshalb ist der Befehl fürs ausschalten der LED
Code:
echo "SET power,1 = 0" > /dev/new_led

und fürs anschalten
Code:
echo "SET power,1 = 1" > /dev/new_led

(wenn das nicht funktioniert versuch echo "SET power,0 = 0" > /dev/new_led bzw echo "SET power,0 = 1" > /dev/new_led)

Zuletzt bearbeitet:
Eine idee wie das auch bei der Fritz Box Fon Wlan geht ?

geht das bei dir nicht?!

ich hab die gleich fb wie du (7141)!

Ich hab zwei aber möchte auch gerne wissen wie das bei der Fritz Box Fon Wlan geht

such mal bitte hier im forum etwas rum. Es gab für einige alten Firmwareversionen oder Boxen (oder beides) zunächst mal /dev/led. Danach hat AVM irgendwann mal /dev/new_led eingeführt. Warum auch immer. Wenn ich mich richtig besinne, unterscheiden sich die Belegungen / Befehle auch etwas. Es gibt aber entweder WIKI oder Forumbeiträge dazu. Hatte ich mit sicherheit gesehen.

@pixar: dgz wollte aber gerade den Treiber ausschalten, nicht die LEDs. Denn sonst können die LEDs von alleine an gehen in der Nacht und dgz wird wach...

MfG

@dgz

probier das mal: http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Versteckte_Features#LED_1_-_Power

@hermann72pb: warum sollten die leds von alleine angehen?!

egal - den treiber kann man so ausschalten:
Code:
echo "UNDEF power,0" > /dev/new_led
und so wieder an
Code:
echo "DEF power,0 = 0,7,0,power" > /dev/new_led

nachdem der treiber wieder aktiviert ist, sollte man die LED auch wieder anschalten:
Code:
echo "SET power,0 = 1" > /dev/new_led

hoffe alle unklarheiten sind beseitigt und würde mich freuen wenn jemand ein nachtschaltungs-script dazu machen kann

pixar

@pixar
Ich hab deine Erkenntnisse mal im Wiki verewigt.

Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.