POTS over CAT5...?!

geistio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also.... Bei uns wird demnächst wohl ein neuer POTS Anschluss (parallel zu einem existierenden ISDN Anschluss) installiert. Da deshalb sowieso neue Kabeln gelegt werden müssen habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoller wäre gleich ein CAT5 Netzwerkkabel zu legen anstatt eines Telefonkabels minderer Qualität... CAT5 Kabel müssten doch erstens um einiges besser geschirmt sein und somit besser geschützt für Störungen von außen, oder?
Und vor allem ADSL2+ mit Bandbreiten von 16Mbit/s sind doch so "fehleranfällig"...
Was haltet ihr von der Idee? Sinnlos?

Mach es so. Hier gibt es mehr dazu: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Ich habe damals 1996 und beim neuen Haus nun 2004 das so verkabeln lassen und betreibe jetzt alles (analog, ISDN, Ethernet, Audio) über CAT6-Kabel. Nur die Außentürsprechstellen an Haustür und Einfahrt sind per 12-adrigem Telefonkabel angebunden ;-) Wichtig ist, daß die Verkabelung nicht von Deiner momentanen Technik abhängt.

Bedenke allerdings bei der Verkabelung der Telekom vor Deinem Hausübergabepunkt, daß ein CATx-Kabel nur 8 Adern hat und ein klassisches Telekomkabel 12. Die Telekom mag das nicht so sehr... Du kannst aber auch auf Reserve ein Bündel CAT6 legen lassen (habe ich hier gemacht).

--gandalf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.