So, ganze 7 Monate nach Ankündigung und Preiserhöhung erfolgte nun heute auch bei mir die "Umstellung", sprich das Zwangsdowngrade von vollen 50/10Mbit Telefonica auf nur noch 25/5Mbit Telekom. Es ist nichts zu machen, meine Leitung sei nach Telekommaßstäben zu lang für 50Mbit. Sprich, was interessiert die Telekom Tatsachen, die Physik wird bei uns am Schreibtisch neu formuliert.
Egal. Ich werde nun wohl zu 1&1 wechseln, es hilft ja alles nix. Hat hier jemand den Wechsel von easybell zu 1&1 schon hinter sich und kann was zum Thema VoIP sagen?
Was geht da bei 1&1 nicht mehr, wenn ich gewechselt bin? Nomadische VoIP-Nutzung an beliebigen Internetanschlüssen tut ja auch bei 1&1, oder?
Was ist mit den Codecs, kann ich da noch Opus, Speex, g722, g726 nutzen (intern zwischen 1&1- und anderen VoIP-Anschlüssen, nicht in Richtung Festnetz) und g722 in Richtung Festnetz?
Was ist mit TLS? Geht ja bei easybell.
Und SRTP/ZRTP? Geht bei easybell eh nicht wirklich.
Video-Telefonie?
Mitnahme mehrerer Nummern von easybell zu 1&1 kostet nur einmalig 25 €, oder?
Man kann bei 1&1 ja leider nicht online bestellen, wenn man von easybell kommt. Klappt das trotzdem alles mit der Portierung? Verlangen die evtl. Extragebühren für die Umstellung bzw. entfällt womöglich der 100 € Gutschein?
1&1 sagte mir am Telefon, dass man angerufen würde, wenn man keine 50, sondern nur 25Mbit bekommen könnte. Dabei könne man dann 5 € Gutschrift monatlich raushandeln, die man alle 6 Monate erneuen lassen müsste. Hat das jemand so geschafft?
Was ist sonst noch anders oder zu beachten? (abgesehen von den teuren Mobilpreisen).
Vielen Dank!