"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefon"

bolle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich mach jetzt hier mal einen extra Thread dazu auf. Und zwar habe ich folgendes Problem, was bisher aber leider nicht gelöst werden konnte!

Die Einstellungsmöglichkeit unter Internettelefonie/Erweiterung :

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" gibt es bei mir einfach nicht. Ich bräcuhte die aber, da sonst mein Fax und mein telfon im Arbeitszimmer nicht funktionieren.
Die Expertenansicht ist aktiviert!!!

Ich habe heute ein recovery geamacht und dann ncohmal die .33 geflasht.
Es sieht so aus das das Telfon und Fax für kurze Zeit erreichbar ist, dann aber STILLE.

Ich frage mich warum ich diese Einstellmöglichkeit nicht habe...

Ich hoffe wirklich auf euere Hilfe, und den ein odere anderen Ratschlag..

Danke im Voraus
Bolle

Hallo,

benutze doch mal einen Webbrowser, bei dem man den Webseiten-Stil deaktivieren kann (Firefox) und rufe dann die Konfigurationsseite auf und wähle im Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil". Dann müsste die Einstellung sichtbar werden, so kannst du verifizieren, ob sie überhaupt da ist.

Allerdings: Helfen wird es dir nicht. Ob die Option in der normalen Ansicht sichtbar ist, entscheidet AVM anhand der Einstellungen der Firmware. Und die Erfahrung lehrt: Steht es nicht freiwillig da, dann wird auch die Einstellung nicht beachtet.

Also verifizieren noch mal sämtliche Einstellungen deiner Fritzbox, vor allem die im Dialog Internetzugang. Dann richte die Box ordnungsgemäß für "Internet über LAN 1" ein und verifiziere dann, ob die Option sichtbar wird. Anschließend kannst du wieder WDS einrichten.
Du weißt schon, dass die Option nur auf der Slave Box sichtbar werden kann? Also nicht auf der Master Box suchen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort!
Ok im firefox "kein stil" ist das ganze sichtbar.
1. Ich verstehe aber nicht, warum es bei vielen angezeigt wird und ausgerechnet bei mir nicht.

2.Internetzugang kann ich nicht verifizieren, da die Box im WDS als Slave betrieben wird.

3. Wie meinst du das "richte die Box ordnungsgemäß für "Internet über LAN 1"ein?

Danke gruß Bolle

Hallo,

bolle schrieb:
Internetzugang kann ich nicht verifizieren, da die Box im WDS als Slave betrieben wird.
Genau darum geht es. Ich vermute, du machst bei der Einrichtung irgendwas falsch oder es verheddert sich was in deiner Konfiguration, deshalb solltest du WDS erst mal lassen und andere Sachen ausprobieren.

bolle schrieb:
Wie meinst du das "richte die Box ordnungsgemäß für "Internet über LAN 1"ein?
Reset auf Werkseinstellungen und dann in den Internetzugangsdaten die Box für NAT Router über LAN 1 einrichten. Dann muss die Option sichtbar sein, denn dafür ist sie ursprünglich gedacht. Wenn das ordnungsgemäß funktioniert, kannst du dich wieder um WDS kümmern.

Viele Grüße

Frank

Werkseinstellungen zurückgesetzt aber schau dir mal das Screen an:

Da gibt es keine Einstellung Nat router und Lan1???

ICh vertseh das nicht....

Für was gibt es dann eigntlich die Einstellung WDS , wenn man es doch anders konfigurien muss.
Das Lan1 wird mir ebenfalls nur im Firefox angezeigt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117.7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bolle schrieb:
Die Expertenansicht ist aktiviert!!!
Womit du diese Aussage auch wiederlegt hast. :? Das ist natürlich erforderlich.

Danach wähle folgende Einstellungen:
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Dann muss die Option sichtbar sein.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank leider bekomme ich es nicht hin! FB auf Werk zurückgesetzt und dannach gleich die Expertenfunktion angeschaltet. Ich weiß nicht an was das liegt....

Ich habe das hier gerade gelesen und bin etwas verwirrt. Kann es sein, dass das hier als separater Thread ziemlich sinnlos ist, weil Informationen aus einem anderen Thread nötig sind?

Aber:

Wenn die Option nur auf dem WDS-Slave sichtbar ist, was hat denn dann der Internetzugang damit zu tun? Der Internetzugang wird doch normalerweise auf dem Master eingerichtet, oder nicht?

Hi nein ich finde nicht dass der Thread separat sinnlos ist. In den anderen Threads zur neuen FW geht das total unter!

Ich habe kein Ahnung warum ich das so einstellen muss bzw soll. Aber ich bekommes es eh nicht sichtbar.

Ich habe jetzt wirklich schon alles versucht. Auch das Lan A wird mir nicht angezeigt nur im Firefox mit der bestimmten Einstellung....

Hallo,

bolle schrieb:
FB auf Werk zurückgesetzt und dannach gleich die Expertenfunktion angeschaltet.
Moment ... du willst sagen, du hast die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Expertenansicht eingeschaltet ... und die Weboberfläche sieht so aus wie in dem Screenshot oben?

Das ist nicht gut. Und damit erklärt sich glaube ich auch dein Problem: Es gab eine Serie von Fritzboxen, die nicht für den Zugang "Internet über LAN 1" geeignet waren. Grundsätzliche alle Firmwareoptionen bzgl. dieses Punktes werden nicht angezeigt und funktionieren auch nicht. Da die berühmte Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" für genau diesen Einsatzzweck gedacht war, wird sie wohl auch im WDS Modus nicht angezeigt und funktioniert wohl auch nicht (das war mir so nicht bewusst). Das führt natürlich zu den beschriebenen Problemen.

Es klingt vielleicht hart, aber deine Box ist für den Einsatz als Repeater wahrscheinlich ungeeignet, jedenfalls wenn du VoIP darüber machen willst. Du könntest versuchen, die Option im Modus "Kein Webseiten-Stil" zu aktivieren, aber die Erfahrung lehrt, dass es nicht funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Versuch doch aufgrund dieser Tatsache bzw. aus einem anderen Grund Deine Box tauschen zu lassen. Vielleicht erhälst Du dann ein Gerät, welches das kann, was Du brauchst.

M ich glaube tauschen wird schwer oder? Das Teil habe ich jetzt schon 1 Jahr!!!
Weiß jemand die Serial Reihe, wo diese Probleme auftraten?

WÜrdet ihr mal direkt an AVM schreiben oder was emphelt ihr mir?

Das komisch ist , dass es ja schonmal lief..aber nicht mit der neuen FW..und der 29 auer nicht..

So auf meiner Mastwer Box (AVM) ist vorhanden habs eben mal ausprobiert!!
Kann es sein dass das was mit dem branding von 1&1 zu tun hat?

Ansonsten kann ich ja einfach umtauschen oder?

Gruß Bolle

Hallo,

bolle schrieb:
Kann es sein dass das was mit dem branding von 1&1 zu tun hat?
Nein, meines Wissens werden die Optionen auch bei UI Branding angezeigt.

bolle schrieb:
Ansonsten kann ich ja einfach umtauschen oder?
Klar, wenn du so einfach Zugriff auf die Master Box hast (es kann ja sein, sie gehört einen Nachbarn oder so). Das dürfte natürlich die einfachste Möglichkeit sein.

Viele Grüße

Frank

ist meine BOX:)

Aber vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglicheit. Kann ich es evtl über die fritzbox.export anschalten?!
Becor die FW WDS unterstütze ging das auch....

Ist nur die Frage wo ich genau die Einstellung in der eport Datei finde. vielleicht hast du eien Idee

Hallo,

bolle schrieb:
Kann ich es evtl über die fritzbox.export anschalten?!
Du willst in der Konfig rumspielen? Dann kannst du die Einstellung auch gleich im Modus "Kein Webseiten-Stil" verändern, das kommt aufs gleiche raus.
Oder willst du gar die Konfig der einen Box auf die andere exportieren? Das kannste vergessen, die sind signiert.

bolle schrieb:
Becor die FW WDS unterstütze ging das auch....
:confused: :gruebel: Die 7170 hat meines Wissens niemals eine Firmware gehabt, die kein WDS konnte.

Viele Grüße

Frank

hallo Frank, das einfachste wird ein, wenn ich die 2Boxen einfach vertausche. Oder macht es Sinn an AVM oder 1&1 zu scrreiben zwecks umtausch? Ich glaube nicht...

bolle schrieb:
Weiß jemand die Serial Reihe, wo diese Probleme auftraten?
Siehe oben unter Wichtig:
leo22 schrieb:
so dass eine einwandfreie Funktion für Geräte mit den Seriennummern XXXX.221.00.XXX.XXX und Seriennummern zwischen XXXX.228.00.000.001 und XXXX.228.00.187.671 sowie zwischen XXXX.229.00.000.001 und XXXX.229.00.004.641 nicht gewährleistet ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.