Ports

Nun habe ich das Problem, dass die Signalisierung zwar funktioniert (X-Lite klingelt), aber die Sprachdaten gehen weder von, noch nach X-Lite durch, solange ich nicht alle Ports freigebe.
Seltsam,
habe die gleiche Verbindung X-Lite zu Asterisk. Ports waren nie ein Thema, es funktionierte einfach auf Anhieb, auch PhonerLite.
Ausnahme: X-Lite läuft bei mir nur im Windows 7 32 bit, nicht im 64 bit.

Ich glaube daher nicht, dass die Allgemeinheit Informationen über die Ports braucht, um X-Lite zum Laufen zu bringen.
Wir haben es hier mit einem Einzelschicksal zu tun, zu dessen Lösung dieser mein Beitrag zugegebenermaßen nix bringt.
Also gegebenenfalls vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerliches Einzelschicksal hin oder her. Die Frage nach den Ports darf sich ja nichts desto trotz stellen und ist imho noch nicht gänzlich geklärt.

Und ja: Beitrage mit dem Inhalt "also bei mir funktionierts" sind tatsächlich eher nicht hilfreich.

Genau wie unpräzise Fragestellungen.

@VOIPmeNOW
wir sollten erst einmal klaeren was du fuer einen router verwendest oder was du noch spezielles hast

Welche Informationen benötigst du noch?

Interessant wäre, welchen Router Du zwischen Internet und X-lite hast. Oder eigentlich welchen NAT Typ dieser Router hat.

Ich würde grundsätzlich sagen, UDP 5060 und die Portrange aus der rtp.conf in der Firewall des V-Servers ankommend aufmachen. Abgehend wird denke ich sowieso alles erlaubt sein. In der sip.conf im general nat=no und beim Client nat=yes.

Auf der Seite des Clients brauchst Du im Normalfall nichts machen, da X-lite sehr gut mit NATs umgehen kann.

Wenn trotzdem nichts geht, poste ein sip debug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,785
Mitglieder
374,838
Neuestes Mitglied
Hunsrücker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.