Portfreigabe UPNP - Welches Program ???

mongole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Wenn ich in meiner Fritz!Box Fon Wlan 7170 UPNP einschalte, werden sofort irgendwelche ports freigegeben. Im Moment 25020, 46454 und 1033. Alle UDP.
Netstat konnte mir nicht weiterhelfen. Wie kann ich rausfinden, welche Programme Ports über UPNP freigeben?

thx im voraus :)

Du kannst zumindest feststellen, welcher Prozess diese Ports nutzt. Mit "netstat -ano" bekommst Du die Process ID, mit dem Task-Manager (Prozesse -> unter "Ansicht/Spalten auswählen" PID einschalten) den Prozess.

Ich würde mit WireShark den Kram mal mitsniffen. UPNP ist ja ziemlich Klartextmässig zu lesen (erkennen). Die kommunizierenden Ports ermitteln und dann wie bereits bemerkt mit Netstat den Verursacher finden.

Grüsse

thx erstmal für die schnellen antworten :)

problem ist ja, dass die ports garnicht kommunizieren - sie sind einfach nur offen, deswegen bringt ja netstat auch nicht viel. stört ja bei udp auch nicht sooo, aber mich würde halt schon interessieren, welche programme diese upnp-anforderungen senden. ist das nicht mit windows-nordmitteln oder mit der fritzbox irgendwie rauszufinden?

installiere Dir mal Zonealarm (firewall) damit sollte sichtbar werden, welches Programm einen Port öffnen möchte

mongole schrieb:
aber mich würde halt schon interessieren, welche programme diese upnp-anforderungen senden.
Wenn Du nicht FritzProtect für das Öffnen der Ports über UPnP nutzt (und das führt eine Liste), sind das die Programme, die die Ports auch nutzen - und die kannst Du wie oben beschrieben ermitteln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.