Portfreigabe für Internettelefonnummern von 1&1?

bart99 schrieb:
@level20peon: DynDNS einträge werden meines Erachtens auch ganz gut von dem orginalen AVM Client erledigt. Also ohne Extra Pakete und da das Skript für eine Box hinter dem DSL Router gedacht ist, sollten die DynDNS Einträge besser vom DSL Router gemacht werden.

Nunja, wie auf DynDNS.org beschrieben updaten viele Hardware-clients auch ohne dass sich die externe IP geändert hat. Dies führt zu Sperrungen der betreffenden accounts und ist somit von DynDNS nicht gewünscht. Wer im Besitz eines von DynDNS zertifizierten Hardware-clients ist kann sich in diesem Punkt glücklich schätzen, die meisten Router unterstützen diese "sauberen" updates jedoch nicht, deshalb verweise ich auf das script :D.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf die Wahl der ATA-Box als DynDNS-client
Des weiteren ist es selbst mit eingebautem client (welcher übrigens auf jeden Fall eine EXTERNE Anfrage verschickt) nicht so sauber wie in meinem Beispiel. Ich weiß, dass es eine Kleinigkeit ist, aber wenn man diesen eingebauten client aktiviert überprüft er auf eine Änderung der externen IP durch aufrufen von einem whatismyip.org Äquivalent oder anderweitigen externen (!) Verbindungen, was genau so unsauber ist, wie du es bemängelt hast. Wenn nun das script verwendet wird, so prüft es die externe IP entweder extern oder netzwerk-intern an der anderen FritzBox, je nachdem wie man sich entscheidet - auf jeden Fall erfolgt nur EINE Abfrage. Bei "erfolgreichem" Test auf eine Änderung der externen IP wird dann das "voipd -R" UND das DynDNS register durchgeführt. Da auch für das registrieren des voip eine externe Verbindung vorhanden sein muss, kann auf diesem Wege nun noch einfach das DynDNS Paket mitverschickt werden, oder ;).
 
mein Eintrag sollte eigentlich hier rein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=921461#post921461
da du dort auch geantwortet hast und es da um interne IP Abfragen ging.
Was ich außerdem mitteilen wollte ist, dass man bei der Fritzbox auch ohne ds-mod ein funktionieren DynDNS Client hat.
.. diese Weise mittels einer Zeile code zu aktualisieren als ein extra-Paket im DS-Mod für diesen Zweck zu installieren.
Inwieweit die DynDNS Clients bei Fritz oder D-Link schlecht programmiert sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Bei der Aktualisierung sollte jedoch der vorderste Router die Aktualisierung vornehmen, damit bei Ausfällen wenigstens dieser Router über DNS erreichbar ist. Falls das mit D-Link nicht oder nur "nicht DynDNS zertifiziert" funktioniert, dann musst du wohl deine Variante wählen ;)
Grüße
bart99
 
Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe ist meine Anmerkung eine "bei Bedarf sinnvolle Ergänzung".
Außerdem soll es ja Leute geben, die keine FritzBox als Router verwenden, da wird dann die interne Abfrage der IP schwierig, nicht wahr :D.
 
Dann muss man halt schauen, wie man die IP aus der anderen Box auslesen kann.
Jeder Router hat eine Statusseite, wo man mit wenig Aufwand die WAN IP rausparsen kann.
Das ist im wesentlichen eine Zeile Code, welche man ändern muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Beiträge
2,245,924
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.