Portfreigabe bei 7170 hinter Kabelmodem Motorola SB5100 funktioniert nicht

lverb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz Box Fon WLAN 7170 (V. 2+) mit der Firmware 29.04.29. Die Box ist hinter einem Kabelmodem SB5100 von Motorola (ish 1 Play) angeschlossen. Das Kabelmodem ist an LAN1 angeschlossen und die Box als Router konfiguriert.

Nun möchte ich über eine Portfreigabe einem Computer im internen Netz über Remote Desktop fernsteuern. Dazu habe ich in der FritzBox die vordefinierte Portfreigabe von AVM für den Remote Desktop eingestellt. Die Portfreigabe öffnet auch den TCP Port 3389. Dies habe ich mittels Portscan von aussen überprüft.

DHCP ist in der FritzBox aktiviert, der zu steuernde Rechner im internen Netz bekommt allerdings eine feste IP über die Windows Netzwerkeinstellung zugewiesen.

Des Weiteren nutze ich ein DynDNS Account, um die Anfrage von die dynamische öffentliche IP weiterzeiten.

Im internen Netz funktioniert der Zugriff per Remote Desktop einwandfrei. Wenn ich den DynDNS Hostname oder die öffentliche IP Adresse der FritzBox angebe, kann nicht auf den Computer im internen Netz zugegriffen werden.

Meine Vermutung ist, dass die Portfreigabe (Weiterleitung) an der FritzBox nicht funktioniert, wenn man den Internetzugang über LAN1 realisiert hat.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Lars

Hallo und herzlich willkommen,

doch, Portweiterleitungen funktionieren so. Probier es erstmal mit der externen IP (die ist bei ish ja so gut wie fest), erst wenn das funktioniert würde ich es mit dyndns testen.
Bei dir stimmt vermutlich entweder die Einstellung der Portweiterleitung in der FritzBox oder der Aufruf im Remotedesktop nicht. Weitere Alternative wäre noch eine zu agressive Firewall auf dem Rechner?

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,

danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon probiert, den Remote Desktop mit der externen IP aufzurufen. Das hat nicht funktioniert. Die Firewall auf dem PC habe ich auch schon deaktiviert, hat auch nicht geholfen. Der Remote Desktop funktioniert im internen Netz wunderbar.

Habe auch per Telnet die Portweiterleitung in der .cfg Datei überprüft, dort ist der entsprechende Eintrag vorhanden.

Eine Alternative wäre jetzt noch OpenVPN. Interessant wäre, ob jemand die Box mit Kabelmodem betreibt und die Portfreigabe trotzdem funktioniert. Wie gesagt, von aussen sind die Ports bei mir offen, aber die Weiterleitung funktioniert nicht.

Viele Grüße
Lars

Ich habe genau das gleiche Problem, an DynDNS liegt es auch nich da die IP bei mir richtig aufgelöst wird.

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.31-6251 und ein Motorola SBV5121E. Auch das freigeben des angeschlossen Massenspeichers so das dieser aus dem Internet erreichbar ist funktioniert nicht.

Ich werde Heute Abend mal alle Firmware versionen duch probieren ich habe aber wenig Hoffung.

mfg
kalle

@lverb

Hast Du die Portweiterleitung mit einem "externen" Rechner ausprobiert, d.h. komplett unabhängige IP-Adresse von deinem ish Anschluss? D.h. ein Freund mit eigenem Internetzugang versucht, mit Deinem Rechner Kontakt aufzunehmen? Es klingt in der Beschreibung ein bißchen so, als ob Du von einem Rechner in Deinem internen Netzwerk unter Angabe der externen ish IP Adresse eine Verbindung sozusagen zurück in Dein eigenes Netz aufbauen wolltest (zum Test).

Bei mir funktioniert Portfreigabe/-weiterleitung hinter Motorola 5101 und Webstar (jeweils an FBF7170) einwandfrei, ich mache regelmäßig Netmeeting-Verbindungen zu Kollegen. Teste doch mal eine Netmeeting-Verbindung zwischen zwei Rechnern (also einer von echt extern), dazu den Port 1720 freigeben in der Fritzbox und auch am entfernten Rechner.
Vielleicht ist auch "DHCP läuft" und "feste Adressvergabe per Windows" ein Problem, ich fahre ich auf allen Rechnern feste interne IPs und habe den DHCP der FritzBoxen abgestellt.

Gruss vöxchen

Hallo vöxchen,

von richtig "extern" habe ich es noch nicht ausprobiert. Das wird jetzt mein nächster Schritt sein. Vielleicht liegt es ja daran.

Habe übrigens die Labor-Version 29.04.31-5812 drauf und nicht wie oben beschrieben die 29.04.29. Hoffe nicht, dass es daran liegt ... Aber Karlheinz555 wollte die Firmwareversionen ja mal durchprobieren. Vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse.

Ich melde mich nach meinem externen Test wieder.

Viele Grüße
Lars

Hallo zusammen,

ich habe es gerade von extern probiert. Mein Vater konnte per Remote Desktop von aussen auf meinen Rechner zugreifen. Mit IP Adresse und dyndns Hostname gibt das problemlos.

Also, die Portfreigabe funktioniert nur von aussen, wird wahrscheinlich intern nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Lars

lverb schrieb:
Also, die Portfreigabe funktioniert nur von aussen, wird wahrscheinlich intern nicht berücksichtigt.
Das ist tatsächlich das Problem. Darüber bin ich mit (m)einer FBF ATA auch schon gestolpert.
AVM hat da leider sehr eigenwillige Auffassungen von NAT-, Routing- und Firewall-Funktionalitäten, die wohl zu sehr für die Bedürfnisse von DSL-Nutzer optimiert sind... :motz:

Wenn ihr meint. Meine bisherige Erfahrung mit verschiedenen Routern aller möglichen Hersteller besagt, dass man die Portfreigabe für den Remotedesktop immer komplett von außen testen sollte/muss. Sehr böse von AVM.

das ist auch so...intern verwendet man dann die interne lan ip...ganz einfach ;) Nur ich habe auch Probleme mit remote...bin bei KD und konnte z.B. keine remote verbindung aufbauen zu jemandem der bei unitymedia ist...kannst das jemand bestätigen?

Hallo,

von externen IPs funktionieren Portfreigaben bei Fritzboxen hinter Kabelmodems völlig problemlos. Nur von seinem eigenen Anschluss kann man sie nicht testen. Zum einen sperrt AVM den Zugriff auf eigene WAN IP, das wäre sonst eine Sicherheitslücke. Wenn der Provider dann ebenfalls ein Routing auf die eigene IP nicht zulässt, dann kann man nicht auf seine eigene Portfreigabe von seinem eigenen Anschluss.

Wie gesagt: Von einem anderen Anschluss aus kein Problem. Wenn das nicht geht, liegt eine fehlerhafte Konfiguration vor.

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.