Port 5060 ändern

dudeldoedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

suche gerade nach einer Lösung, wie man den festgelegten Port 5060 der Fritzbox umlegen kann. Es müsste doch möglich sein, der Box einen anderen Port zu verpassen, so dass man den für eine andere IPadresse weiterleiten kann.

Hat das schon jemand versucht?

Wir können hier leider mit unserer Telefonanlage auf keinen anderen Port ausweichen und müssn 5060 freihaben.

Danke

des geht durchs bearbeiten von /var/flash/ar7.cfg:
Code:
[...]
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
[...]
allerdings habe ichs nicht ausprobiert, kann ich dir also nicht sagen, obs überhaupt funktionieren wird

gruß

Damit alleine ist es nicht getan, da auch noch in der voip.cfg einige Änderungen erforderlich sind.

Ich würde es alles so lassen und einen NAT-Eintrag im Router machen. Zum Beispiel extern:5062 > ip-der-fbf:5060

jo

@rollo
Dadruch wäre die Box zwar zusätzlich via Port 5062 erreichbar aber würde dennoch mit dem Port 5060 der hintergeschalteten Telefonanlage kollidieren, oder ?

@dudeldoedel
Wenn ihr eine dedizierte Telefonanlage habt, benutzt ihr die VoIP Funktionalität der FBF denn überhaupt ?
Falls nicht, könntet ihr doch einfach den voipd ( voipd -s ) stoppen ...

Gruß
dynamic

@dynamic
Ich könnte die Funktionalität abschalten. Das wäre kein Problem. Erkläre doch bitte mal wie das mit voipd -s geht. Geht das über Telnet??? Und dann kann ich in der Box den Port 5060 freigeben? Das wäre die Lösung.

Danke

@dudeldoedel
Testweise via telnet einloggen und einfach am Prompt
Code:
voipd -s
eingeben. Danach ist der voipd gestoppt.

SIP Port 5060, als auch die RTP-Ports 7078 - 7110 sind in der FBF Firewall bereits freigegeben d.h. da braucht man keine zus. Änderungen durchzuführen.

Falls das funktioniert, solltest Du den Eintrag "voipd -s" in der /var/flash/debug.cfg hinzufügen, so dass dies nach jedem Reboot automatisch passiert.

Gruß
dynamic

dynamic was geht genau bei voipd-s ab

kannst du das mal beschreiben

und wo muss mann es in die debug cfg schreiben

oh jetzt ist bei mir voipd gestoppt

kann mann es auch wieder aktivieren

wie geht das

oder einfach nur reboot

Zuletzt bearbeitet:
@rollo
Dadruch wäre die Box zwar zusätzlich via Port 5062 erreichbar aber würde dennoch mit dem Port 5060 der hintergeschalteten Telefonanlage kollidieren, oder ?

Das hatte ich falsch verstanden, wenn die Fritz!Box gleichzeitig Router ist klappt das so natürlich nicht. Man kann das dann aber für die andere Anlage so konfigurieren. Die bleibt intern auf 5060 und wird von der Fritz!Box nach extern auf 5062 geNATed.

jo

Damit wird lediglich der voip-Daemon gestoppt - mehr nicht.
Code:
/var/usb #voipd -?
usage: voipd voipd [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/voipd.pid")
  -o INTEGER         - osip2 debug. (0)
  -M STRING          - log memory debug to .... (NULL)
  -C INTEGER         - capi trace. (0)
  -N                 - no higher priority. (NOTSET)
  -R                 - tell voipd to register now. (NOTSET)
  -U                 - tell voipd to unregister and disconnect all calls now.(NOTSET)
  -B INTEGER         - overwrite output bandwidth. (0)
  -8                 - CAPI nur mit 8 kHz. (NOTSET)
  -A                 - Send AOC to CAPI. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
Den Eintrag solltest DU am besten an das Ende Deiner /var/flash/debug.cfg einfügen.

Starten kannst Du via "voipd" oder einfach via reboot der Box.

Gruß
dynamic

Also Leute, ich habe das nicht hinbekommen und bin nun doch auf einen anderen Port umgestiegen. Jetzt habe ich die Porbleme gelöst. Verstehe nur nicht, warum man bei der Box nicht den VoIP Dienst mal eben ausschalten kann. rein theoretisch sollte AVM das doch so einstellen können, dass bei nichtnutzung der VoIP Funktion der Box der Port 5060 freigegeben werden kann oder?

===> todo an AVM

Gruss

Wenn Du den voipd stoppst, wird Port 5060 nicht mehr genutzt.
Weiss nicht, wo Du da noch ein Problem mit hast ?

Ich kann den leider trotzdem nicht freigeben in der Box. Es kommt immer noch die Meldung mit der internen Regel. Weiss ja leider auch nicht warum.

Gruss

Weil Du mit Boardmitteln keinen Port auf eine der Standard-IPs der Box weiterleiten kannst. Dazu benötigst Du entweder ein Pseudo-Interface (siehe www.the-construct.com) oder andere Mods, die allesamt hier im Forum zu finden sind.

Gruß,
Wichard

Ich glaube er will 5060 nicht auf die Box selbst weiterleiten sondern an ein weiteres Gerät/Software.
Das wiederum geht aber NICHT übers Webinterface weil Port 5060 eben schon auf die Box selbst groutet ist! (Denn da laufen ja theoretisch eben auch VoIP Dienste)

Ich hab nen ähnliches Problem ... hab in der Fritz!Box meine Alice VoIP Nummern eingetragen und kann somit keine SIPGate Nummern eintragen.
Jetzt hab ich mir auch mal Phoner geholt und im Router Port 5080 an meinen PC weitergeleitet ... kann mich aber über Phoner trotzdem nicht bei SIGGate anmelden - weis jemand woran das liegen kann?!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.