PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,750
Da hast Du mich mißverstanden ... ich sprach an dieser Stelle nur davon, daß ich die Erreichbarkeit des Ports 443 aus dem LAN für sinnvoll (und notwendig) erachte ... u.a. hier nachzulesen:deren DynDNS-Adresse per HTTPS ohne Portnummer
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...E7D1503CC.2_cid360?__blob=publicationFile&v=2
Punkt 4.1.1
Die Tatsache, daß AVM diesen Zugriff per TLS derzeit noch nicht erzwingt, steht meiner Freude nur in geringem Maße entgegen ... allerdings wäre diese zugegebenermaßen noch größer, wenn AVM beim HTTPS-Zugriff einen HSTS-Header senden würde und man damit (auch ohne Weiter-/Umleitung im FRITZ!OS) durch den Browser zur Benutzung von TLS (da braucht's dann auch wieder den Standardport) "angehalten" wird. Allerdings braucht es dazu noch ein paar weitere Vorbereitungen durch AVM und das FRITZ!Box-Zertifikat, das sich mit jeder neuen externen IP-Adresse ändert (und auch intern genutzt wird), ist da dann wieder das genaue Gegenteil von "nützlich".IF the router offers configuration through a web interface (local website provided by the router and accessed with a browser by the user) login to access the configuration SHOULD be secured using HTTPS and only cipher suites recommended in [TR-02102-2] [...] SHOULD be used.
Ich halte den derzeitigen Zustand bei der Behandlung von Port 443 für Weiterleitungen also auch für nicht günstig und bin sehr dafür, daß AVM diesen expliziten Sonderfall (Zugriff aus dem LAN, aber mit der externen Adresse der Box UND es existiert eine Weiterleitung für den Port 443 auf einen Client im LAN) noch nachbessert ... aber ich sehe das eben auch als Fehler und nicht "by design" und halte diesen Fehler (angesichts der besonderen Umstände, die ein solcher Zugriff darstellt) für verzeihlich und würde ihn nicht als "Praktikantenfehler" einordnen. Die Eingangsvoraussetzungen, um die Entscheidung für oder gegen NAT-Hairpinning zu treffen, sind schon einigermaßen komplex.