Port ändern?

baeckerman83

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hiho!
Ich wollte den Port ändern auf 5062, habe das auch in die Sip.conf so eingetragen, in Netzwerk melden sich die Clients aber immer noch auf 5060 an. :( An was liegt das? Asterisk habe ich schon neu gestartet.

Du musst ja auch bei den Clients den SIP-Port ändern, und nicht am Asterisk!

Dachte ich muss im Asterisk auch den Port ändern damit der Asterisk weiß wo er die Daten empfängt.

Dachte ich muss im Asterisk auch den Port ändern damit der Asterisk weiß wo er die Daten empfängt.

Stell Dir einfach vor, du hast nen hochhaus mit mehreren eingängen...

wenn ein mieter innerhalb des Hauses umzieht musst du an ALLEN klingeln den Namen ändern - oder an allen Klingeln die Kabel umklemmen - oder du hast nen Server, der die klingelsignale empfängt und weiter leitet (Speedport) dann kannst du dem sagen, das, wenn die alte klingel gedrückt wird (port 5060) es in der neuen Whg klingeln soll (Port 5062)

asterisk Port 5060

Weiterleitung von 5061 auf intern 5060

Sipclient braucht port 5061 - asterisk 5060...

oder du änderst alle ports um auf 506x

Den Port im Sipclient habe ich jetzt schon geändert auf 5061, weiterleitung 5061 auf auf 5061 ist auch in der NAT drin. Nun bekomme ich den Asterisk aber nicht auf 5061. :( Habe es schon in der sip.conf eingetragen, aber er nimmt laut netstat -nlp immer noch Port 5060. Weiß jemand wieso?

Edit: Habe es jetzt hinbekommen mit dem Port.
Der SipClient meldet sich jetzt auch an. Als User 2000. Versuche ich aber diesen User anzurufen oder davon weg zu telefonieren passiert gar nichts. Die Meldung kommt gar nicht durch bis zum Asterisk. Obwohl der schreibt.
"Registered SIP '2000' at 91.4.222.158 port 21341 expires 240"

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht welchen SIP-Client du benutzt, gibt es da noch Outbound-Proxy einstellungen oder ähnliches? Wenn ja, trage dort mal die Daten des Asterisk ein.

Ich habe jetzt ein SNOM Softphone genommen. Damit hat es geklappt. Mit X-Lite bekomme ich es irgendwie nicht hin. Aber ist jetzt ja egal. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.