Poe-SPlitter für GoBox100?

Dany28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde bei Gigaset nachfragen, ob die GoBox100 POE unterstützt.

• Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Man könnte ein Passiv-Injector/Splitter-Set nehmen. Dabei wird das Original-Netzteil verwendet und man muss nur noch auf den korrekten Stecker achten.
Die meisten günstigen Sets haben aber leider Stecker/Kupplungen mit 2,1mm x 5,5mm und sind am Gerät nicht gewinkelt, was bedeutet, dass die Box mit dem unschönen und teuren exotischen Splitter-Gekröse nicht mal flach an der Wand hängen kann.
Meine Wahl fiel dann nach dem ersten Fehlkauf auf eine passend lange Euro-Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Seite dort so ansehe >
das ist ja wohl der Witz? Wissen die überhaupt etwas zu ihrem Produkt? Der Link zum DB geht auch nicht, u. von der Abb. her würde ich mit POE gar nicht experimentieren, sobald da ein Steckernetzteil bei der Konsumertechnik dabei ist wird POE die Box sicherlich himmeln.

Er über mir, weiß er eigentlich wie man POE richtig einsetzt, also so konstruktiv? Den Splitter schaltet man am Anfang und nicht vor dem Gerät an.

Man könnte auch beide Splitter nennen, aber da wo die verkauft werden, heißen die Geräte zum Einleiten der Versorgungsspannung Injektoren und die zum Ausleiten Splitter. Außerdem hatte ich PoE nicht ein einziges Mal erwähnt, aber das hast du in der Eile sicher überlesen.

Getestet haben bei mir in der Firma schon einige Kollegen PoE (das richtige, aus dem PoE-Switch z.B.) mit mehreren non-PoE-Geräten und - oh Wunder - ganz nach PoE-Standard wurde da keines gehimmelt.

Ach so meint er das, ja das wäre möglich, nur hängt dann so ein Gebammel neben der Box und das Aus-Schleifen erfordert dann wieder einen 2. solchen Splitter / De-Injektor. Nur sowas ist ja nicht die gängige Praxis u. habe ich eigentlich noch nirgends gesehen.
Wäre für den TO dann aber die Rettung, wenn er nicht basteln will, denn über eine zusätzliche NW-Dosen könnte man das Paar 7/8 zur SV nehmen u. dann die 2 anderen Paare auf 100 MBit NW schalten, 1 Paar wäre dann noch frei.

Was ist denn eigentlich so schwer, mal am Originalnetzeil der Go-Box nach den Leistungsdaten zu schauen?

6,5V DC 0.6A 3,9W

Da wird wohl eine Einspeisung durch den Splitter mit 5V etwas dürftig ausfallen.

War der aktive PoE-Splitter überhaupt noch im Rennen?
Wenn du so nett wärest und den Stecker messen könntest? Bei meinem Passiv-Splitter-Versuch mit einer N510 vor etlichen Jahren hatte der 5,5x2,1mm-Stecker nicht gepasst, weil da einer mit 5,5x2,75mm hin müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Typenbezeichnung, damit konnte ich zweifelsfrei die Steckermaße von 5,5x2,75mm ermitteln.

Kenne jetzt die Gobox 100 nicht. Ich habe aber länger eine 7390 und jetzt seit einem Jahr eine 7530 mit folgenden Gerät betrieben (12 Volt): https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HS4NT13?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Der Catalyst 9407 zeigt auf dem Port 60 Watt an. Der Gleichstrom-Stecker ist zu dünn, hier gibt es aber Adapter günstig in der Bucht (Netzteil-Adapter von Hohlstecker 5,5/2,1mm auf Stecker 5,5/2,5mm).
Entschuldige, sehe erst jetzt, dass du 5 Volt brauchst. Aber wenn bei mir 12 Volt 2 A funktionieren, wird bei dir auch ein 5 Volt-Adapter funktionieren.
Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, sehe erst jetzt, dass du 5 Volt brauchst. Aber wenn bei mir 12 Volt 2 A funktionieren, wird bei dir auch ein 5 Volt-Adapter funktionieren.
Bei Versuchen mal eine Gigaset-Basis mit 5VDC anstatt 6,5VDC zu betreiben gab es Probleme (DECT-Verbindung regelmäßig verloren bzw. nur rauschen, Neustarts). Mit 6 oder 7VDC könnte es vielleicht klappen, vielleicht gibt es dafür fertige PoE-Splitter.

Bei Versuchen mal eine Gigaset-Basis mit 5VDC anstatt 6,5VDC zu betreiben gab es Probleme (DECT-Verbindung regelmäßig verloren bzw. nur rauschen, Neustarts).
Das ist kurios. Ich betreibe seit mehreren Jahren komplett problemlos eine Gigaset S850A GO box über 5V-USB am jeweiligen USB-Port diverser Router. Ich habe über mehrere Wochen hinweg den Stromverbrauch beobachtet und in der Spitze nie mehr als 300mA gemessen.

[An dieser Stelle schrob ich noch viel anderes, und darunter viel unnötiges/gedoppeltes. Ich hab's daher wieder gelöscht, um den SNR des Threads nicht zu verringern.]

Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungsabfall dürfte selbst über kürzere Strecken erheblich sein und am anderen Ende kommen sicherlich keine 5V mehr an. Es gibt schließlich einen Grund dafür, warum "reguläres" PoE mit, je nach Standard, 24 bis 48V arbeitet.
Du hast wahrscheinlich das Teil auf dem Link nicht genauer angesehen? Es regelt die eingeleitete U auf diese 5 V runter, also dort am Ausgang kommen demnach ganz sicher die 5 V raus.
So ist das jedenfalls für mich rauszulesen.
Der To war nun auch seit seinem Beitrag hier nicht mehr gesehen.
Man könnte ja auch solche Teile 2x > Y < versuchen,
auf der einen Seite die Einspeisung u. auf der anderen dann die Auskopplung, wenn das geht? Was man nicht so recht rauslesen kann, auch nicht aus dem DB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.