Ploblem mit Asterisk und Auerswald TK

muellerp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgenden Aufbau meiner ANlage:

NTBA =>AVM FritzCard=>*=>HFC Card=>NTBA=>Auerswald Compakt 4410USB

Nun zu meinem Problem!

Also erstmal alles funktioniert einwantfrei, aber nach einigen Tagen ist die Telefonanlage nicht mehr zu erreichen und alle Telefone an der Anlage können nicht mehr raus telefonieren. Asterisk bringt keinerlei Fehlermeldungen. Alles sieht aus als ob alles funktioniert nur die Auerswald will halt nicht mehr.

Hänge ich nun die Auerswald wieder direkt an den NTBA funktioniert alles wieder, auch wenn ich wieder alles umhänge funktioniert es wieder für einige Tage.

:noidea:

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, da diese Installation für eine Firma gedacht ist und die Firma sich keinen Ausfall der Telefonverbindung leisten kann.

Achso, wenn die Auerswald nicht mehr erreichbar ist und auch nicht mehr nach ausen geht, ist der Asterisk server immernoch erreichbar und die Softphones funktionieren tadellos.

Hi,

hast Du im Fehlerfall die Auerswald mal abgezogen und ein "normales" ISDN Telefon an den NT des * gehängt -- funzt das dann ? Damit kannst du den Asterisk als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Ich hatte auch schon mal solche Effekte als Rufumleitungen (über VST) in den internen Telefonen aus der Zeit vor dem Asterisk Einsatz noch eingestellt waren.

mfg
Christian

Prüfe folgendes mal im Detail:
- Welche MSN werden auf der S0-Schnittstelle seitens Asterisk signalisiert?
- Sind diese MSN wirklich identisch als "Amtsrufnummern" (MSN) in der Auerswald-Anlage eingetragen und steht der ext. S0-Port auf Mehrgeräteanschluß?
- Wenn ja, steht in COMlist etwas zu eingegangenen Rufen?

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Prüfe folgendes mal im Detail:
- Welche MSN werden auf der S0-Schnittstelle seitens Asterisk signalisiert?
- Sind diese MSN wirklich identisch als "Amtsrufnummern" (MSN) in der Auerswald-Anlage eingetragen und steht der ext. S0-Port auf Mehrgeräteanschluß?
- Wenn ja, steht in COMlist etwas zu eingegangenen Rufen?

--gandalf.

auf der S0-Schnittstelle wird die Amts-MSN signalisiert, also die die von ausen angerufen wird.

die weitergereichte MSN ist in der Auerswald als Amts-MSN eingetragen.

An der konfiguration der Auerswald wurde nichts verändert, nur der Anschluß ans Netz, also von ISDN zu Asterisk.

Was mich wundert ist, es wird nichts verändert und es funktioniert auch alles, aber nach einigen Tagen und der Zeitraum ist ganz unterschiedlich, ist die Auerswald nicht mehr zu erreichen und auch von der Auerswald geht nichts mehr. Ziehe ich nun das Kabel das vom Asterisk kommt ab und verbinde die Auerswald direkt mit dem ISDN, dann Funktioniert wieder alles. Mache ich die Änderung der Verbindung wieder rückgängig, funktioniert auch alles wieder.

Nnur um es klar zu stellen, an der konfiguration der Auerswald und Asterisk wurde nichts verändert und es wurde auch nichts neu gestartet.

Gruß
Patrick

In diesem Zustand tauchen auch keine Anrufe in COMlist auf, die dann nicht an der Anlage klingeln? Der externe S0-Port der Auerswald-Anlage ist ein Mehrgeräteanschluß laut COMset? L1-Überwachung auf dem externen S0-Port der Auerswald-Anlage ist abgeschaltet?

Wenn die obigen Fragen beide mit Ja beantwortet werden, dann solltest Du mal die Asterisk-Logs durchschauen, ob sich beim Übergang zum Problemfall irgendwie der Status der ISDN-Schnittstelle ändert.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
In diesem Zustand tauchen auch keine Anrufe in COMlist auf, die dann nicht an der Anlage klingeln? Der externe S0-Port der Auerswald-Anlage ist ein Mehrgeräteanschluß laut COMset? L1-Überwachung auf dem externen S0-Port der Auerswald-Anlage ist abgeschaltet?

Wenn die obigen Fragen beide mit Ja beantwortet werden, dann solltest Du mal die Asterisk-Logs durchschauen, ob sich beim Übergang zum Problemfall irgendwie der Status der ISDN-Schnittstelle ändert.

--gandalf.

Hallo gandalf,
Ja, der externe S0-Port der Auerswald ist ein Mehrgeräteanschluß.
Nein, die L1-Überwachung auf dem externene S0-Port der Auerswald ist eingeschaltet.

Denkst du dass das der Fehler ist?

Gruß
Patrick

Die L1-Überwachung würde ich abschalten, da das erstens bei einem direkt angeschlossenen Asterisk nicht unbedingt erforderlich ist, und zweitens mit der verwendeten Karte im Asterisk vielleicht das Problem durch Ressourcenverbrauch irgendwo im ISDN-Stack erzeugt.

--gandalf.

Wede die Überwachung dann mal ausschalten und sehen ob es dann ohne Probleme Funktioniert.

Melde mich dann wieder!!

Habe die Überwachung ausgeschaltet, aber dann ging nichts mehr von der Auerswald weg und es ging auch nichts mehr zur Auerswald.
Also denke ich mal, dass es daran nicht gelegen hat.
Habe die Überwachung wieder eingeschaltet, damit wir wieder erreichbar sind.

Gruß
Patrick

Bitte benutze bei Deinem Asterisk mal eine einheitliche Schnittstellen-HW, vorzugsweise eine 2-Port ISDN-Karte (z.B. von BeroNet) oder zwei einzelne HFC-Karten, und ggf. noch bristuff anstelle mISDN.

Wie verhält sich Dein Problem dann?

Hallo,

so eine ähnliche Symptomatik hatte ich mal bei einem Kunden. Hast du an der Karte im NT Mode nur die Auerswald? Wenn ja, dann stecke den NTBA der an der HFC Karte hängt mal ab, nehme ein ISDN-Kabel, löte 2 100Ohm Wiederstände ein (3,6 und 4,5) und versuche es mal ohne NTBA - da hat es bei meinem Kunden dann tadellos funktioniert.

--edit:

Natuerlich das ISDN-Kabel kreuzen! :)

Hallo muellerp
Hat's mit dem gekreutzten Kabel funktioniert ?
meine Konfiguration: Telekom<--->NTBA<--->Capi-TE<--->Asterisk<--->Zaphfc-NT<--->gekreuztes Kabel ohne 100 Ohm, ca. 50 cm lang<--->Auerswald_Compact_4410USB<--->ISDN-Telefon
mein Problem:
Ankommende Anrufe gehen
abgehende Anrufe aus dem Kurzwahlspeicher der Auerswald gehen
abgehende Aurufe am Telefon gewählt, auch bei aufgelegtem Höhrer, werden nur die ersten 3 Ziffern erkannt.
Code:
    -- Accepting overlap voice call from '29xxxxx' to '017' on channel 0/2, span 1
sdn:2] WaitExten("Zap/2-1", "20") in new stack
ing [017@intern-isdn:4] Dial("Zap/2-1", "capi/g1/017||j|j") in new stack
gup request, cause 16
 017, 4) exited non-zero on 'Zap/2-1'
gup 'Zap/2-1'
017 sollte ein normale Handynummer 0171xxxxxxxx sein

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge