plc im Spektrum?

fabigas

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2021
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe sowohl bei meinem cable Internet (netcologne) als auch meinem vdsl o2 jeweils einen störer im Spektrum.
bei cable auf etwa 200mhz und bei vdsl ebenfalls in selber frequenz im zweiten upstream Band.
ist dies womöglich derselbe?
könnte ich Rückschlüsse ziehen?
frage mich das in Bezug auf gaming, denn mit vdsl ist es unmöglich zwecks asynchronem spielgefühl. Beim cable ist es besser, aber auch relativ asynchron.
beide Leitungen bieten vollen Bandbreite.
ist der plc in jedem Falle ein Powerline in der Nachbarschaft oder kann es etwas ganz anderes sein?
könnte ich das docsis 3.1 ggf selber deaktivieren oder per sperrfilter blocken, um mal mit der Leitung ohne plc störer zu zocken?
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_224820_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240423_224820_com.android.chrome.jpg
    339.1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230504_105906_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230504_105906_com.android.chrome.jpg
    374 KB · Aufrufe: 35
Ob "PLC" im Titel hier wirklich die "nötigen" User anspricht....

Ich würde hier wohl eher statt "plc" "Powerline" oder "Dlan/what ever" im Titel nennen.
 
bei cable auf etwa 200mhz und bei vdsl ebenfalls in selber frequenz im zweiten upstream Band.
Da VDSL nur bis maximal 35 MHz (bei dir sogar nur bis 17 MHz) arbeitet, kann das nicht sein.

PLC (physical layer link channel) ist das Trägersignal und hat nichts mit Powerline zu tun. Es liegt auch weit oberhalb vom Powerline Spektrum und ist kein Störsignal.

Bei DSL ist dein Problem einfach nur ein schlechtes Kabel. Für deine Probleme ist das nicht verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24
schlechtes Kabel inhouse kann ich ausschließen, da ist alles cat7 von der Verteilerdose an. Dieses wellig Spektrum ist übrigens bereits direkt am Verteilerkasten messbar. Laut Techniker aber mühselig, weil die Telekom keine Energie in diese Thematik steckt solange die Bandbreite anliegt.
hatte gedacht vielleicht eine parallel von cable Anschluss zu vdsl ziehen zu können bei der plc Angabe im Spektrum.
 
schlechtes Kabel inhouse kann ich ausschließen, da ist alles cat7 von der Verteilerdose an.
Dann ist die Installation schlecht. Du hast eindeutig Reflexionen auf dem Kabel, was auf einen unpassenden Wellenwiderstand zurückzuführen ist. Das Telekom Erdkabel hat den richtigen Wellenwiderstand, daran kann es nicht liegen.
Aber wie gesagt, auf dein Problem beim Gaming hat das keinen Einfluss.

hatte gedacht vielleicht eine parallel von cable Anschluss zu vdsl ziehen zu können bei der plc Angabe im Spektrum.
Da ja schon die Frequenzen hunderte MHz auseinander liegen, fällt das wohl aus. PLC bei Kabel-Internet ist nicht Powerline, das lässt sich leicht recherchieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.