[Erledigt] Planung einer Telefonanlage mit Asterisk auf Synology DiskStation u. sync. mit Zarafa

silencer4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich plane meine bisherige Telefonanlage zu ersetzten und auf VOIP umzustellen. Im Paketzentrum meiner Synology DiskStation bin ich auf Asterisk gestoßen und finde die Idee dahinter ganz Interessant. Nur weiß ich nicht, ob sich meine Wünsche damit umsetzen lassen und bitte euch um Rat zu diesem Thema.

Zu meiner bestehenden Konfiguration habe ich ein Diagramm angefertigt, damit ihr überhaupt wisst, wie die Ausgangssituation ist:

Netzwerk-Telefon2.png

Provider / DSL-Anschluß / Verkabelung
Provider ist EWE-TEL mit einem VDSL-Anschluß mit einem Downstream von 35.000 KBit/s und einem Upstream von 5.000 KBit/s. Die Telefonie läuft dort bereits über VOIP mit der von EWE-TEL gestellten FRITZ!Box 7570.
Da EWE-TEL die VOIP-Daten nicht herausrückt, habe ich mir diese kurzerhand über das RUKernel-Tool aus der FRITZ!Box ausgelesen.
Desweiteren habe ich eine zweite FRITZ!Box (7390) im Arbeitszimmer stehen, welches sich mitten im Haus befindet und so den Wohnbereich per WLAN und DECT besser abdeckt als die FRITZ!Box 7570, die im Technikraum steht, wo auch der DSL-Anschluß ist. Die Verkabelung im Haus ist komplett mit Cat.7-Kabeln, die im Technikraum auf einem Patchfeld zusammenlaufen. Von dieser Seite her ist Verkabelungstechnisch fast alles möglich ohne neue Kabel zu legen.

analoge Endgeräte
Insgesamt gibt es 5 analoge Telefone, die an einer Telefonanlage von Auerswald (COMpact 2206 USB) hängen, sowie ein Multifunktionsgerät mit Fax (Canon MP830) , das an der FRITZ!Box 7390 hängt.
Die 5 analogen Telefone sollen durch IP-Telefone ersetzt werden und somit fällt dann auch die Auerswald-Telefonalage weg. Das Fax hingegen bleibt bestehen.

ISDN-Endgeräte
Im Arbeitszimmer gab es noch ein ISDN-Telefeon (Siemens Gigaset 4135 isdn), welches aber kürzlich den Geist aufgegeben hat und somit durch ein IP-Telefon ersetzt werden soll.

DECT-Mobilteile

Dann gibt es da noch zwei DECT-Mobilteile (Siemens Gigaset S68H) die per DECT an der FRITZ!Box 7390 im Arbeitszimmer angemeldet sind und wiederum per VOIP mit der FRITZ!Box 7570 verbunden sind.

FRITZ!App FON
Auf den beiden Android-Handys, sowie auf dem Tablet (Samsung Galaxy Tab Pro) ist die App "FRITZ!App Fon" installiert.

Netzwerk/LAN
Es ist ein zweiter Switch (Longshine LCS-GFS9326) vorhanden, der zur Zeit nicht genutzt wird. Dieser Switch könnte nur die die IP-Telefon genutzt werden. Da die DiskStation 1515+ über vier LAN-Ports verfügt könnte man den Switch direkt an die DiskStation hängen und so das interne VOIP-Netz vom Rest trennen.

Wünsche
  1. Ziel ist es die analogen Geräte bis auf das Faxgerät durch IP-Telefone zu ersetzen und die Auerswald-Telefonanlage durch durch Asterisk auf der Synology DiskStation.
  2. Auf der DiskStation ist bereits Zarafa (ein Groupware-Server) installiert, welcher nicht nur die E-Mails von allen Konten abruft und an die Benutzer verteilt, sondern auch die Kontakte zentral verwaltet. Diese Kontakte werden bereits mit Outlook und den Android-Geräten synchronisiert. Der Knaller wäre jetzt natürlich die Kontakte auch mit Asterisk bzw. den IP-Telefonen synchronisieren zu können und so ein einheitliches Telefonbuch zu haben. Zarafa speichert die Kontakte in einer MySQL-Datenbank (MariaDB), aber auch eine Synchronisation über CardDAV oder LDAP wären vielleicht möglich, da es dafür auch Pakete für die DiskStation gibt.
  3. Die DECT-Telefone sollen irgendwie auch an Asterisk angebunden werden, sollte aber machbar sein, da sie jetzt auch über VOIP an die FRITZ!Box 7570 angebunden sind.
  4. ... und natürlich auch die Android-Geräte.

Fragen
  1. Ist mein Vorhaben so überhaupt möglich, ich habe mit Asterisk leider noch gar keine Erfahrungen? Gibt es andere Alternativen? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
  2. Welche IP-Telefone sind für so ein Vorhaben zu empfehlen bzw. worauf sollte man beim Kauf achten.
  3. Sollte Asterisk direkt mit dem Provider (EWE-Tel) verbunden werden oder über VOIP mit der FRITZ!Box 7570 und diese dann mit dem Provider? Ich habe Bedenken bezüglich der Stabilität wenn so viele VOIP-Verbindungen hintereinander geschaltet sind. Beispiel: Gigaset S68H > via DECT > an FRITZ!Box 7390 > via VOIP > Asterisk auf DiskStation > via VOIP > an FRITZ!Box 7570 > via VOIP > an EWE-TEL
  4. ... und natürlich das Telefonbuch, geht so was überhaupt mit Asterisk.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß, silencer4

Das scheint möglich, Asterisk ist sogar overpowered.
Das Telefonbuch ist meist keine Sache des Asterisk.

Empfehlung: Klein anfangen, sogar ohne neue Hardware

Ist das privat bei Dir zu Hause?

ich habe mit Asterisk leider noch gar keine Erfahrungen?

Dann hast Du erst mal ein gutes Stück Einarbeitung vor Dir, thtomates Empfehlung ist absolut angebracht.

Zu den Fragen,
1: Ja, ist möglich. Wer's mag kann Freeswitch statt Asterisk nehmen. Da ist man aber ziemlich auf sich allein gestellt.
2: Irgendwas namhaftes (Cisco, Snom, ...), wie immer gilt "you get what you pay for".
3: direkt
4: Stichwort provisioning. Asterisk sagt dem Telefon sozusagen, wo es das Telefonbuch findet, und hat sogar einen kleinen HTTP Server an Bord. Um die Bereitstellung zB. als XML musst Du Dich aber selbst kümmern.

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen!

@rentier-s: Ja, das ist bei mir Zuhause :) Ich bastel halt gerne und habe u.a. auch einen FHEM-Server für die Heimautomatisierung laufen.

Ich habe Asteriks bereits auf einer der DiskStation installiert und auch schon erfolgreich die SIP-Verbindung zum Provider eingerichtet. Jetzt geht es daran das ganze mal mit einem bzw. mehreren Soft-Phones zu testen. Mit der Anschaffung der Hardware warte ich erst einmal, wie thtomate21 es empfohlen hat, bis ich etwas brauchbares am laufen habe.
Die Variante ein paar IP-Telefone direkt an der FRITZ!Box anzumelden ist wahrscheinlich einfacher, aber ich meine mal was von einer Begrenzung auf 4 VOIP-Verbindungen bei der FRITZ!Box gelesen zu haben. Leider kann ich den Artikel dazu nicht mehr finden.

Wenn ich das richtig verstehe speichert Asterisk kein eigenes Telefonbuch sondern nur den Pfad dahin. Das Telefonbuch als XML-Datei bereitzustellen ist mit dem CardDAV-Server, den ich letztes Wochenende installiert und zum laufen gebracht habe, kein Problem. Der CardDAV-Server synchronisiert sich automatisch mit Zarafa und bietet auch einen XML-Export laut Beschreibung.

Gibt es für Asterisk eigentlich eine gute deutsche Konfigurationsanleitung? Alles was ich gefunden habe ist auf französisch (dafür reichen meine Französich-Kentnisse aus der Schule nicht aus) oder englisch (geht, aber besser wäre es in deutsch).

Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten, aber vor dem Wochenende wird das aus zeitlichen Gründen nichts.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gibt es für Asterisk eigentlich eine gute deutsche Konfigurationsanleitung? Alles was ich gefunden habe ist auf französisch (dafür reichen meine Französich-Kentnisse aus der Schule nicht aus) oder englisch (geht, aber besser wäre es in deutsch).

Da jede andere Wünsche hat, gibt es nicht "die Konfiguration", aber für den Einstieg gibt es http://www.das-asterisk-buch.de/, von rentier-s schon verlinkt

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Asterisk experimentiert und muss sagen das thtomate12 recht hat:
Asterisk ist wirklich "overpowered" :eek:

Ich habe auch noch mal den Ansatz mit der FRITZ!Box weiterverfolgt und es ist ohne weiteres möglich mehr als 4 VOIP-Geräte anzulegen. Vermutlich bezog sich die Begrenzung von der ich gelesen habe auf die Anzahl aktiver VOIP-Verbindungen und das kommt bei mir in der Regel nicht vor.

Von der Einrichtung ist das ganze mit der FRITZ!Box wesentlich einfacher. Deswegen habe ich mich jetzt dafür entschieden das ganze mit der FRITZ!Box und nicht mit Asterisk auf der DiskStation umzusetzen.

Zum testen habe ich mir das IP-Telefon SPA303-G2 von Cisco geholt. Es funktioniert und auch das einbinden des Telefonbuchs im XML-Format, welches auf einem TFTP-Server liegt geht. Ansonsten macht das Gerät eher einen "altbackenen" Eindruck und überzeugt mich nicht so wirklich. Daher werde ich mich noch ein wenig umsehen, nach einem modernen IP-Telefon mit einem vernünftigen und großen Farbdisplay.

Vielen Dank an Euch und einen schönen Abend noch.

Gruß, silencer4

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.