Hallo!
Ich plane meine bisherige Telefonanlage zu ersetzten und auf VOIP umzustellen. Im Paketzentrum meiner Synology DiskStation bin ich auf Asterisk gestoßen und finde die Idee dahinter ganz Interessant. Nur weiß ich nicht, ob sich meine Wünsche damit umsetzen lassen und bitte euch um Rat zu diesem Thema.
Zu meiner bestehenden Konfiguration habe ich ein Diagramm angefertigt, damit ihr überhaupt wisst, wie die Ausgangssituation ist:
Provider / DSL-Anschluß / Verkabelung
Provider ist EWE-TEL mit einem VDSL-Anschluß mit einem Downstream von 35.000 KBit/s und einem Upstream von 5.000 KBit/s. Die Telefonie läuft dort bereits über VOIP mit der von EWE-TEL gestellten FRITZ!Box 7570.
Da EWE-TEL die VOIP-Daten nicht herausrückt, habe ich mir diese kurzerhand über das RUKernel-Tool aus der FRITZ!Box ausgelesen.
Desweiteren habe ich eine zweite FRITZ!Box (7390) im Arbeitszimmer stehen, welches sich mitten im Haus befindet und so den Wohnbereich per WLAN und DECT besser abdeckt als die FRITZ!Box 7570, die im Technikraum steht, wo auch der DSL-Anschluß ist. Die Verkabelung im Haus ist komplett mit Cat.7-Kabeln, die im Technikraum auf einem Patchfeld zusammenlaufen. Von dieser Seite her ist Verkabelungstechnisch fast alles möglich ohne neue Kabel zu legen.
analoge Endgeräte
Insgesamt gibt es 5 analoge Telefone, die an einer Telefonanlage von Auerswald (COMpact 2206 USB) hängen, sowie ein Multifunktionsgerät mit Fax (Canon MP830) , das an der FRITZ!Box 7390 hängt.
Die 5 analogen Telefone sollen durch IP-Telefone ersetzt werden und somit fällt dann auch die Auerswald-Telefonalage weg. Das Fax hingegen bleibt bestehen.
ISDN-Endgeräte
Im Arbeitszimmer gab es noch ein ISDN-Telefeon (Siemens Gigaset 4135 isdn), welches aber kürzlich den Geist aufgegeben hat und somit durch ein IP-Telefon ersetzt werden soll.
DECT-Mobilteile
Dann gibt es da noch zwei DECT-Mobilteile (Siemens Gigaset S68H) die per DECT an der FRITZ!Box 7390 im Arbeitszimmer angemeldet sind und wiederum per VOIP mit der FRITZ!Box 7570 verbunden sind.
FRITZ!App FON
Auf den beiden Android-Handys, sowie auf dem Tablet (Samsung Galaxy Tab Pro) ist die App "FRITZ!App Fon" installiert.
Netzwerk/LAN
Es ist ein zweiter Switch (Longshine LCS-GFS9326) vorhanden, der zur Zeit nicht genutzt wird. Dieser Switch könnte nur die die IP-Telefon genutzt werden. Da die DiskStation 1515+ über vier LAN-Ports verfügt könnte man den Switch direkt an die DiskStation hängen und so das interne VOIP-Netz vom Rest trennen.
Wünsche
Fragen
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, silencer4
Ich plane meine bisherige Telefonanlage zu ersetzten und auf VOIP umzustellen. Im Paketzentrum meiner Synology DiskStation bin ich auf Asterisk gestoßen und finde die Idee dahinter ganz Interessant. Nur weiß ich nicht, ob sich meine Wünsche damit umsetzen lassen und bitte euch um Rat zu diesem Thema.
Zu meiner bestehenden Konfiguration habe ich ein Diagramm angefertigt, damit ihr überhaupt wisst, wie die Ausgangssituation ist:
Provider / DSL-Anschluß / Verkabelung
Provider ist EWE-TEL mit einem VDSL-Anschluß mit einem Downstream von 35.000 KBit/s und einem Upstream von 5.000 KBit/s. Die Telefonie läuft dort bereits über VOIP mit der von EWE-TEL gestellten FRITZ!Box 7570.
Da EWE-TEL die VOIP-Daten nicht herausrückt, habe ich mir diese kurzerhand über das RUKernel-Tool aus der FRITZ!Box ausgelesen.
Desweiteren habe ich eine zweite FRITZ!Box (7390) im Arbeitszimmer stehen, welches sich mitten im Haus befindet und so den Wohnbereich per WLAN und DECT besser abdeckt als die FRITZ!Box 7570, die im Technikraum steht, wo auch der DSL-Anschluß ist. Die Verkabelung im Haus ist komplett mit Cat.7-Kabeln, die im Technikraum auf einem Patchfeld zusammenlaufen. Von dieser Seite her ist Verkabelungstechnisch fast alles möglich ohne neue Kabel zu legen.
analoge Endgeräte
Insgesamt gibt es 5 analoge Telefone, die an einer Telefonanlage von Auerswald (COMpact 2206 USB) hängen, sowie ein Multifunktionsgerät mit Fax (Canon MP830) , das an der FRITZ!Box 7390 hängt.
Die 5 analogen Telefone sollen durch IP-Telefone ersetzt werden und somit fällt dann auch die Auerswald-Telefonalage weg. Das Fax hingegen bleibt bestehen.
ISDN-Endgeräte
Im Arbeitszimmer gab es noch ein ISDN-Telefeon (Siemens Gigaset 4135 isdn), welches aber kürzlich den Geist aufgegeben hat und somit durch ein IP-Telefon ersetzt werden soll.
DECT-Mobilteile
Dann gibt es da noch zwei DECT-Mobilteile (Siemens Gigaset S68H) die per DECT an der FRITZ!Box 7390 im Arbeitszimmer angemeldet sind und wiederum per VOIP mit der FRITZ!Box 7570 verbunden sind.
FRITZ!App FON
Auf den beiden Android-Handys, sowie auf dem Tablet (Samsung Galaxy Tab Pro) ist die App "FRITZ!App Fon" installiert.
Netzwerk/LAN
Es ist ein zweiter Switch (Longshine LCS-GFS9326) vorhanden, der zur Zeit nicht genutzt wird. Dieser Switch könnte nur die die IP-Telefon genutzt werden. Da die DiskStation 1515+ über vier LAN-Ports verfügt könnte man den Switch direkt an die DiskStation hängen und so das interne VOIP-Netz vom Rest trennen.
Wünsche
- Ziel ist es die analogen Geräte bis auf das Faxgerät durch IP-Telefone zu ersetzen und die Auerswald-Telefonanlage durch durch Asterisk auf der Synology DiskStation.
- Auf der DiskStation ist bereits Zarafa (ein Groupware-Server) installiert, welcher nicht nur die E-Mails von allen Konten abruft und an die Benutzer verteilt, sondern auch die Kontakte zentral verwaltet. Diese Kontakte werden bereits mit Outlook und den Android-Geräten synchronisiert. Der Knaller wäre jetzt natürlich die Kontakte auch mit Asterisk bzw. den IP-Telefonen synchronisieren zu können und so ein einheitliches Telefonbuch zu haben. Zarafa speichert die Kontakte in einer MySQL-Datenbank (MariaDB), aber auch eine Synchronisation über CardDAV oder LDAP wären vielleicht möglich, da es dafür auch Pakete für die DiskStation gibt.
- Die DECT-Telefone sollen irgendwie auch an Asterisk angebunden werden, sollte aber machbar sein, da sie jetzt auch über VOIP an die FRITZ!Box 7570 angebunden sind.
- ... und natürlich auch die Android-Geräte.
Fragen
- Ist mein Vorhaben so überhaupt möglich, ich habe mit Asterisk leider noch gar keine Erfahrungen? Gibt es andere Alternativen? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
- Welche IP-Telefone sind für so ein Vorhaben zu empfehlen bzw. worauf sollte man beim Kauf achten.
- Sollte Asterisk direkt mit dem Provider (EWE-Tel) verbunden werden oder über VOIP mit der FRITZ!Box 7570 und diese dann mit dem Provider? Ich habe Bedenken bezüglich der Stabilität wenn so viele VOIP-Verbindungen hintereinander geschaltet sind. Beispiel: Gigaset S68H > via DECT > an FRITZ!Box 7390 > via VOIP > Asterisk auf DiskStation > via VOIP > an FRITZ!Box 7570 > via VOIP > an EWE-TEL
- ... und natürlich das Telefonbuch, geht so was überhaupt mit Asterisk.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, silencer4