[Frage] Plötzliche Umverkabelung erforderlich - warum?

0tto

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


ein Freund von mir hat einen 1&1-DSL6000-Anschluss bei 1&1 via Telefonica mit einer älteren, einfachen Fritz!Box (sicher schon 4-5 Jahre alt) und VoIP-Telefonie, die Verkabelung beinhaltet auch noch einen Splitter.


Vor ein paar Wochen ging auf einmal nix mehr (kein Internet und kein Telefon, ohne das irgendwelche Änderungen angekündigt oder vereinbart worden waren), und nach ein paar Hotlineanrufen bekam er den Tip, er möge doch bitte die beiden Kabel für DSL und für Telefon einfach andersherum in die Fritz!Box stecken (also umtauschen). Und siehe da, es ging wieder.


Jetzt schwört mein Kumpel Stein und Bein, an der Verkabelung seit Jahren nichts geändert zu haben.


Meine Frage an euch Fachkundige hier: Hat wer eine Idee, warum das jahrelang ging und nun auf einmal nicht mehr? Bzw. warum müssen nun auf einmal die Kabel "falschrum" angeschlossen werden? Bzw. falls sie schon die ganze Zeit falschrum angeschlossen sein sollten und nun auf einmal richtig, wieso ging das die ganze Zeit und nun auf einmal nicht mehr? Irgendwas muss doch da 1&1 respektive Telefonica im Hintergrund geändert haben...


Danke für's Lesen und Mitdenken sagt schon mal


0tto
 
Die beiden Kabelenden sind doch eindeutig gekennzeichnet. Was steht da dran bzw. welche Farbe hat welcher Stecker?

Moment: Getrennte Kabel gab es letzmalig wohl in der 7050, die wäre dann aber schon rd 10 Jahre alt...

Und NEIN, verkehrt gesteckt geht nix, also muss die Putzfrau wohl mal was rausgezogen haben... :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Splitter ist immer noch da?

War es eventutell Korrosion?
 
Die Putzfrau muss aber einen extrem stromsparenden Staubsauger einsetzen ;-)
 
Zunächst mal danke an diejenigen, die sinnvolle Antworten gegeben haben.

Die beiden Kabelenden sind doch eindeutig gekennzeichnet. Was steht da dran bzw. welche Farbe hat welcher Stecker?

Das kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin, werde das aber nachreichen, sobald ich mir das mal vor Ort anschauen konnte.



Und NEIN, verkehrt gesteckt geht nix, also muss die Putzfrau wohl mal was rausgezogen haben... :-Ö

Nach Angaben meines Freundes hätte der Hotlinier noch was davon gesagt, er (der Hotlinier) habe etwas umkonfiguriert (was genau hat er sich leider nicht erklären lassen), und danach wäre es dann wieder gegangen (nachdem er die Kabel umgesteckt hat)

Und zu all den Spinnweben-/Staubsauger-Spassvogel-Postings: Die Box hängt sichtbar an der Wand, die war garantiert nicht verstaubt.

0tto
 
Die Box hängt sichtbar an der Wand
Dann kannst du doch sicher auch sagen, um welchen Typ von Fritzbox es sich handelt. Ist es eine Fritzbox 7570?

Wenn die wirklich die beiden Kabel für DSL und für Telefon hat, die man einfach andersherum in die Fritz!Box stecken (also umtauschen) kann: Ist möglicherweise auch noch ein Splitter an der TAE-Dose angeschlossen?
 
Danke KunterBunter für Deine Antwort.

Dann kannst du doch sicher auch sagen, um welchen Typ von Fritzbox es sich handelt. Ist es eine Fritzbox 7570?

Mit Sicherheit ist es keine 75xx, das müsste eine 711x sein (also das, was 1&1 als Einstiegsmodell seinerzeit dazugegeben hat, ich vermute eine 7110, aber um das genau zu sagen muss ich den Freund nochmal fragen, sobald ich das getan habe, poste ich es hier).

Wenn die wirklich die beiden Kabel für DSL und für Telefon hat, die man einfach andersherum in die Fritz!Box stecken (also umtauschen) kann: Ist möglicherweise auch noch ein Splitter an der TAE-Dose angeschlossen?

Ja, da hängt noch ein Splitter dazwischen.

0tto
 
Ich vermute, es ist keine 7110, denn eine solche gibt es gar nicht. :)
Wenn da tatsächlich ein Splitter dazwischenhängt, dann ist dieser an einem "1&1-DSL6000-Anschluss bei 1&1 via Telefonica" völlig unnötig und trägt nur zur Verwirrung bei einer plötzlichen Umverkabelung bei.
 
Bei soviel Hörensagen und offensichtlichen Widersprüchen hilft nicht einmal eine Glaskugel weiter. Solch plötzliche Änderungen gibt es nicht außer sie sind von Menschenhand auf Kundenseite verursacht worden.

Oder: @0tto hat seinen Thread im falschen Subforum aufgemacht.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.