Pickup, LED und Namensanzeige

BuzzDee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich hier mehrere Beiträge gelesen habe und immer noch nicht weiter bin muss ich einen Neuen Thread auf machen. Ich habe:

Asterisk 1.4.11 (keine Patches)
snom 300 FW 6.5.10
snom 320 FW 6.5.10
snom 360 FW 6.5.10
snom 370 FW 7.1.6

Ziel ist es, verschiedene Gruppen einzurichten, in denen Anrufe signalisiert und übernommen werden können. Das ganze nach Möglichkeit mit so wenig Patches wie möglich.

Ich habe in meiner Extentions einen Kontext hints in dem die Telefone sich anmelden.

Code:
exten => 101,hint,${CGR_A}
exten => 102,hint,${CGR_A}
exten => 103,hint,${CGR_A}

exten => 201,hint,${CGR_B}
exten => 202,hint,${CGR_B}

Die Variablen CGR_A und CGR_B enthalten alle Teilnehmer der Gruppe, z.B.
CGR_A=SIP/101&SIP/102&SIP/103

Außerdem sind alle Teilnehmer, die zu einer Gruppe gehören in der gleichen pickupgroup (sip.conf). Auf jedem Telefon ist eine Taste mit der Funktion Nebenstelle auf sich selbst belegt. Soweit funktioniert das alles. Anrufe, egal woher werden innerhalb der ganzen Gruppe durch ein Blinken angezeigt. Das ist ja nett, aber noch nicht ganz das, was ich möchte.

1. Problem
Wie kann ich dem Telefon jetzt beibringen, dass es beim Druck auf die Taste nicht seine eigene Nebenstelle anruft, sondern den Anruf übernimmt? Es würde ja reichen, wenn es einen Code sendet, wie z.B. *8. Irgendwie soll das ja laut snom gehen (http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+snom#CallPickupampTakeOverSteal), nur wie und wo stelle ich das ein?

Es würde ja reichen, wenn es einen Code sendet, wie z.B. *8. Irgendwie soll das ja laut snom gehen (http://www.voip-info.org/wiki/view/A...TakeOverSteal), nur wie und wo stelle ich das ein?
Bei der Überwachung einzelner Nebenstellen geht es folgendermassen:
exten => _*8.,1,PickUpChan(SIP/${EXTEN:2})

Auch nachzulesen unter: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+snom#NewSNOMrelatedfeaturesinBristuff

Ich würde jetzt z.B. jeder überwachten Gruppe eine extension zuweisen. Unter "exten => _*8.,1," kannst Du dann genau bestimmen, wer angerufen werden soll.

Das ist mir schon klar, nur wählt ja das snom beim Drücken der blinkenden Taste nicht die *8, das ist ja mein Problem. Ich möchte nicht gern eine andere Taste damit belegen, das wäre ziemlich daneben...

Hast Du denn etwas verstellt, dass das Snom die *8 nicht wählt?
Hast Du es schon mit einzelnen Nebenstellen probiert, bevor Du Dich an den Pickup der ganzen Gruppen gewagt hast?

Wähle ich *8, dann nehme ich das Gespräch aus der Gruppe auf, das klappt. Drücke ich auch die Taste, die grade blinkt, dann wähle ich meine eigene Extension (so wie es ja auch eingestellt ist zur Überwachung der Leitung). Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.

Code:
snom: Nebenstelle: <sip:101@myasterisk;user=phone>

Ich verstehe gerade nicht warum der Apparat sich selbst überwacht, aber nach dem Beispiel aus dem Link den Du gepostet hast sollte es in etwa so gehen:

Code:
102@myasterisk|*68

Das würde dann *68102@myasterisk wählen und das kannst Du im Dialplan abfangen und ersetzen durch den Pickup, teste doch bitte mal das hier:

Code:
exten => *68102,1,PickUpChan(SIP/102)
Tunen kannst Du das dann immer noch.

madiehl schrieb:
Ich verstehe gerade nicht warum der Apparat sich selbst überwacht,

Nun, weil mir einfach nichts besseres einfiel. Ich will eine Gruppe überwachen, keinen speziellen Teilnehmer und das klappt ja so. Aber es könnte auch gut sein, dass ich die ganze Sache mit der Überwachung einfach nocht nicht so richtig verstanden habe. Jedenfalls blinken alle Teilnehmer der Gruppe bei einem Anruf und das ist schon mal was wert.

madiehl schrieb:
aber nach dem Beispiel aus dem Link den Du gepostet hast sollte es in etwa so gehen:
Code:
102@myasterisk|*68
Nö, wenn ich das auf die Funktionstaste lege, klappt die Überwachung nicht mehr und er wählt das auch nicht davor. Ich hab schon verschiedene Varianten probiert, aber es klappt einfach nicht.

madiehl schrieb:
Das würde dann *68102@myasterisk wählen und das kannst Du im Dialplan abfangen und ersetzen durch den Pickup, teste doch bitte mal das hier:
Code:
exten => *68102,1,PickUpChan(SIP/102)
Tunen kannst Du das dann immer noch.

Ja, das ich kein Problem. Abgefangen bekomm ich das schon, er müsste das nur erst mal wählen.....

Das Problem habe ich auch, dass nicht *8 vor der Extension gewählt wird. Leider konnte mir der Snom Support da auch nicht helfen.

Moin Jungs,

bei mir blinken die LED's brav und ich kann durch drücken der zugehörigen Taste auch den Pickup auslösen.

Nur funktioniert der Pickup dann nicht und ich weiß leider nicht wieso:
Extension Changed 13 new state Idle for Notify User 11
-- Executing [13@default:1] Macro("SIP/12-08198af8", "dialsip|13") in new stack
-- Executing [s@macro-dialsip:1] Dial("SIP/12-08198af8", "SIP/13|55|Ttr") in new stack
Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User 11
-- Called 13
-- Executing [*813@default:1] NoOp("SIP/11-081a3758", "Pickup ausgelöst fuer 13") in new stack
-- Executing [*813@default:2] Pickup("SIP/11-081a3758", "SIP/13") in new stack
== Auto fallthrough, channel 'SIP/11-081a3758' status is 'UNKNOWN'
-- SIP/13-0819a080 is circuit-busy
Extension Changed 13 new state Idle for Notify User 11

Kurz zum Hintergrund:
Asterisk 1.4.12.1
Snom 320 mit Firmware 6.5.12

3 Geräte:
11
12
13

jeweils snom 320.

Gerät 12 ruft Gerät 13 an und Gerät 11 soll den Pickup durchführen. Das Ergebnis seht ihr oben.

Die blinkenden LED's sind ja echt niedlich, aber es wäre super, wenn man oben im Display noch sehen könnte welche nummer auf welcher Nebenstelle anruft. Sprich eine kurze Info: Wer ruft wen an und wen habe ich dann dran, wenn ich nen Pickup mache.

Meine Pickup-Config sieht so aus:
exten => _*8X.,1,Pickup(SIP/${EXTEN:2})

Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo Leute

Hatte das Problem bei meinen snom 370 (FW 7.1.6) dass der Pickup nicht funktioniert
hat weil sich hinter der Funktionstaste dass |*8 nicht eingeben lies.

Habe nun auf der snon Website unter den Releasenotes gelesen dass dies erst in der Version 7.1.11 eingebaut wurde (was doch in den alten 360er 6.x FWs schon mal eingebaut wurde...?). Nun habe ich auf die brandneue 7.1.24 updated und nun klappt es wie in den meisten Beträgen dokumentiert.

Hallo Leute
Habe nun auf der snon Website unter den Releasenotes gelesen dass dies erst in der Version 7.1.11 eingebaut wurde (was doch in den alten 360er 6.x FWs schon mal eingebaut wurde...?).
Die 6.5er-, 7.1er- und wohl auch die 7.2er- (nur für den XML-Kontest) Firmwaren werden meines Wissens im Moment gleichzeitig weiterentwickelt/-gepflegt. Das Feature "[email protected]|*68" kam in 7.1.10 und 6.5.12. Die Versionsnummern bedeuten aber nicht, dass 7.1.10 neuer ist, ich würde eher behauten, 6.5.12 sei neuer.

Hallo BuzzDee,

hast du es jetzt geschaft die Gruppenübernahme per *8 auch optisch per LED anzuzeigen? Evtl. sogar mit einer Namesanzeige im Display ;)
Ich stehe derzeit vor dem gleich Problem, und es fängt schon damit an das das Snom370 (FW 7.1.30) aus <sip:[email protected]|*8> nach dem speichern sowas macht <sip:[email protected]>|*8> :(

Hast du evtl. nen Tip für mich?

Gruss Jogi

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ist z.b.
Code:
<sip:[email protected];user=phone>|*8
=> |8 ist außerhalb von <...>

hallo,

das PickUp2 funktioniert wunderbar mit dem obigen Befehl, allerdings nur an snoms > 200.
Hat von euch einer eine idee, wie ich dieses Feature auch an snoms190 bzw 200 anwenden kann?

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.