Pi-hole (IPV6-Adresse)

simulacrum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Ich verwende seit kurzem pi-hole auf einem Raspberry Pi 3b (RBP). In der FB habe ich dazu unter Heimnetz/Netzerk/netwerkeinstellungen für IPV4 und IPV6 die Adresse des RBP eingetragen. Für IPV6 ist ULA eingestellt, damit der RBP mit pi-hole stets die selbe IPV6-Adresse bekommt. Diese sollte mit fd00 anfangen. Wenn ich unter Heimnetz/Netwerk auf den RBP klicke sehe ich aber nur folgende IPV6-Adressen:
  • fe80::ccab:a7fc:1f81:...
  • fe80::895a:6e47:2b9e:...
  • 2a02:908:d96:f980:6528:547d:3e2:...
Eine IPV6-Adresse mit fd00 am Anfang wird mir also nicht angezeigt. Per ssh mit dem RBP verbunden ergibt ifconfig u.a. dies: fd00::1efa:5f1c:4d73:.... Warum zeigt mir die FB diese Adresse nicht an? Sollte ich diese anstelle der 2a02:908... verwenden?

Auch nicht unter:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen?

Empfehlung: "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen" aktivieren

MfG Peter

ULA habe ich aktiviert. Unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Adressen steht nur die Adresse der FB: fd00::cece:1eff:fea3:...

Sorry, ich habe deine Frage wohl zu schnell "überflogen". Klar findest du dort nur die ULA der F!B.
Warum du die ULA deiner Geräte nicht in der GUI siehst, weiß ich nicht. Ich habe mir gerade mal in der GUI der F!B die Daten meiner 4 RasPi angesehen, und überall war eine df00: zu sehen (=> Screenshot.) Ein Test mit "ip address show" auf dem RasPi hat wie erwartet ergeben, dass dort die gleiche IP angezeigt wird - und es auch diejenige ist, welche vom Installationsscript des pi-hole gefunden und verwendet wird.

Auswahl_011.png

Version? IPv6 hat bekannte Probleme mit ULA in älteren Versionen, u.a. beim Mix aus SLAAC und ND für DNS-Server und Router. Unklar, wer da die Oberhand behält.

Ich verwende eine F!B 6590 mit neuester Firmware 07.10. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.