Wie schon signalisiert stimme ich
@NDiIPP zu, was die Verwendung der Whitelist-Lösung angeht.
Ich melde mich deshalb dazu noch einmal zu Wort, weil auch an diesem Beispiel das Unvermögen seitens AVM deutlich wird neue wertige Lösungen bereitzustellen.
Warum?
Jeder, der mit Software-Entwicklung Erfahrung hat, erkennt sofort, dass das Feature Whitelist nicht nur logisch, sondern vor allem auch programmiertechnisch die Umkehrung von Blacklist ist: d.h. der Entwickler hat mit drei weiteren Zeilen Code einfach Vorhandenes neu zusammengesteckt und fertig ist das neue Feature. Man braucht dazu auch nur minimalen Testaufwand, weil alles ja schon vorhanden ist und Seiteneffekte ausgeschlossen werden können. Dass aber das Ergebnis nur unzureichend Nutzerbedürfnisse abdeckt ist dabei egal - hauptsache man hat für das nächste Release eine weitere Funktion und suggeriert damit forlaufend Innovation.
Allein daran, dass ich nicht einmal das oder die Telefonbücher spezifizieren kann, welche als Whitelist dienen sollen, macht deutlich, wie lieblos hier dieses Feature hingerotzt wurde.
Ein viel besserer Ansatz wäre es, die Customer-Experience zu nutzen - z.B. indem man Lösungsansätze, die u.a. in diesem Forum diskutiert werden als kostenlosen Input der User-Community nutzt und für sich arbeiten lässt. Preiswerter kann ein Unternehmen eine Ideenschmiede gar nicht haben (wer mir nicht glaubt, schaut
hier: In the shop - ideas that made it)
Ein Beispiel:
Hier im Forum ist schon mal eine Whitelist-Lösung mit "Bordmitteln" diskutiert worden, die - zumindest vom Ansatz - m.E. viel sinnvoller ist: die Idee war alle Kontakte bekommen das VIP-Kennzeichen und eine generelle Klingelsperre wird eingerichtet. Dass das ein Stück weit Vergewaltigung der vom User nutzbaren Funktionen ist, erkennt man sofort - aber in der Not frißt der Teufel halt Fliegen.
Diesen Lösungsansatz abzukupfern und zu nutzen wäre sinnvoll gewesen: indem man z.B. dem Nutzer bei der Wahl der Whiteliste-Blockierung die Möglichkeit gibt
unbekannte Nummern nicht zu blockieren, sondern mit der
Klingelsperre zu belegen (alles auch schon vorhandene Funktionen!).
Alle bekannten Kontakte würden behandelt wie bisher, aber neue bisher nicht bekannte Nummern bleiben stumm. Im Zweifel kann man - wenn man es z.B. am FRITZ!Fon o.ä. sieht, das Gespräch trotzdem annehmen oder generell später in der Anrufliste verifizieren, wer das denn war, der da angerufen hat (was uns zum Thema Rückwärtssuche führt...).
Black Senator