Phänomen "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfeffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe folgendes Phänomen .... Ich kann problemlos so an die zwei oder drei Telefonate hintereinander tätigen, und dann beim vierten kommt : "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es noch einmal" - Wenn ich dann 5 minuten warte, funktioniert es wieder , dann zwei bis drei Telefonate ... wieder das gleiche ....

Bin im VW-Bereich 03722

Und immer bei Gesprächen ins FN

Gerade wenn man eine lange Telefonliste vor sich hat, um sich mal wieder seinen Kunden ins Gedächtnis zu rufen, ist das arg lästig :-(

Stefan

Bei sipgate erhält man diese Ansage wenn man nicht gleichzeitig auch für eingehende Gespräche registriert ist. Bei dir wird es vermutlich so sein, dass der adapter die Registrierung wohl nach Ablauf der 'Register Expires' nicht mehr neu aufbaut. Da du nicht geschrieben hast welches Gerät im Einsatz ist kann man auch nichts weiteres darauf antworten (sinnvoll wäre eine geeignete Signatur mit ergänzenden techn. Informationen!).

Was hast du unter dem sipgate account als expiry eingetragen???

aktiviere das mal mit 60 Sekunden.

Vielleicht ist 60 Sekunden ein wenig oft. Probier mal 3600 (eine Stunde - klappt bei mir problemlos!).

Neee, das Phänomen bleibt ... zumindest mit Sipps ....

Wenn ich aber X-Lite verwende, dann funktioniert es tadellos .... *grübel*

Ich habe dieses Phänomen 100%ig reproduzierbar bei kostenpflichtigen Verbindungen über Sipgate mit Snom's neuer Firmware-Reihe 3.60.
Mit der alten Firmware (3.56...) klappt's dagegen einwandfrei.

Der Unterschied im Sip-Protokoll ist in der Contact-Zeile, wo in der funktionierenden Variante "sipgateID@meineIP;line=hash" steht, in der abgewiesenen "hash@meineIP".

(hash ist irgendein kryptischer Schlüssel, der die Verbindung identifiziert, sipgateID ist meine ID, die ich als Nutzer-Kennung in der Konfig eintragen muß)

Eingehende Gespräche und kostenlose Gespräche funktionieren dagegen in beiden Varianten einwandfrei!

Irgendwo hat da Sipgate 'ne Eigenwilligkeit im Kommunikationsprotokoll. Aber die Hotline verweist mich an Snom und hierher...

Wäre mal interessant, wie das bei anderen aussieht, wenn's schief geht...

Hallo,

ich telefoniere seit ca. 5 Tagen auch über Sipgate und habe insbesondere an
den Nachmittagen das selbe Problem mit der "Es ist ein Fehler aufgetreten !"
Meldung.

Ich telefoniere mit 2 Telefonen die an einem Sipura 2000-ATA hängen der
wiederum hinter einem Netgear WGT634U-Router hängt.

Wenn ich versuche zu telefonieren kommt diese Meldung und trotzdem taucht
der Anrufversuch in den Sipgate-Account-Anruflisten auf.
Seltsamerweise funktioniert es dann nach ca. 30 Minuten plötzlich wieder mit
dem auch wenn ich nichts an den Einstellungen am Sipura etc. geändert habe ?

Hätte einer vielleicht doch eine Idee für eine Ursache, weil so ist das ganze ja
sehr unzuverlässig !

MfG

U. J.

Hätte einer vielleicht doch eine Idee für eine Ursache, weil so ist das ganze ja sehr unzuverlässig !
Das liegt ganz einfach an veralteten NAT-Einträgen des Routers, der diese nach der Zwangstrennung nicht selbständig aktualisiert. Das Problem ist hier in der Board-FAQ aufgeführt.
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=24
Ich behebe das mit der alten Bauernmethode, nämlich einer Schaltuhr, die den Router jede Nacht für eine Minute vom Stromnetz trennt. Eine Softwaregesteuerte Lösung wäre sicher eleganter, eine Firmware, die dieses Problem nicht hat wäre noch besser, aber beides ist für meinen WRT54G noch nicht auffindbar gewesen.

@eric

habe den Router und den ATA kurz neu gestartet und siehe da es geht
wieder mit den ausgehenden Gesprächen ... der Workaround mit der Schalt-
uhr wäre eine Idee aber blöd und umständlich ist das schon ... !

Was immer noch nicht wieder klappt sind eingehende Gespräche !

Wenn ich von aussen auf der VoIP-Nummer anrufe kommt sofort ein Besetztzeichen und es klingelt kein Telefon.
Bei Sipgate wird der Anrufversuch auch nicht als Anrufversuch aufgelistet !

Ist dies nun auch ein Problem bei mir Router/ATA oder einer von Sipgate ?

MfG

U. J.

Ist dies nun auch ein Problem bei mir Router/ATA oder einer von Sipgate
Du mußt mal testweise nur den Router und nicht den ATA neu starten!
Außerdem dauert es bis zur erneuten Registrierung bei mir bis zu 25 Minuten, deshalb mache ich das ja nachts.

Ich hab mir am Wochenende mal ein wenig Zeit genommen, um das ganze mal durchzutesten. Folgende Ergebnisse kann ich berichten

Ich hab das ganze mal mit verschiedenen Softtelefonen getestet.

1. Mit Sipps kommt das Phänomen immer wieder - und läßt sich auch über die verschiedensten Einstellungen nicht korrigieren

2. Ebenso versagt das Snom Softtelefon - zwei bis drei anrufe funktionieren, dann "Es ist ein Fehler aufgetreten

3. Absolut zuverlässig arbeitet X-lite - damit hab ich keine störenden Ansagen und bin immer erreichbar

pfeffi schrieb:
"Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es noch einmal"

Bei meinem SNOM 190 am SX541 bei Anrufen ins Festnetz habe ich das selbe Problem. Eigenartiger Weise war es noch nie anders. Dabei ist es unerheblich welche FW gerade auf dem SNOM läuft (3.56 oder 3.60). Hatte erst angenommen die Ansage kommt nur, wenn man kein Guthaben hat. Aber offensichtlich ist das ja nicht so. Anrufe intern (aus- und abgehend) sowie Anrufe aus dem Festnetz auf meine sipgate-Nummer funktionieren.

cu solaris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.