Peudo Update schlägt fehl! (The-Construct.com)

Burt

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Vorweg bevor ich mir irgendwelche beschwerden anhören muss, ich habe mir die Finger wund gegoogelt und habe bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben (der allerdings veraltet zu sein scheint).

Wenn ich auf meiner Fritz!Box Wlan 3070 (19.04.15) ein Pseudo Update machen möchte, erhalte ich immer den Fehler: Update Fehlgeschlagen, es ist ein nicht näher spezifizierter Fehler aufgetreten.

Einstellungen für das Update: Mehrere Mods installieren-> vorhandene Mods löschen -> Dropbear, virtuelle Netzwerkkarte!

Ich habe auch schon unterschiedliche Einstellungen versucht, bringt alles nix.

Ich habe auch ein Update für die Fritzbox 3170 erstellt und dieses Versucht, klappt auch nicht.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 
Also die "Pseudoupdates" sind eigentlich immer ziemlich "einfach", sie installieren etwas in der Datei /var/flash/debug.cfg. Eine Fehlermeldung am Ende ist dabei "normal", dann es ist ja kein echtes Update aufgespielt worden und das Pseudoupdate endet damit, dass es der Box sagt: Es ist ein Fehler aufgetreten, aber ein Neustart ist nicht erforderlich.

Aber ich gehe mal dasvon aus, dass sich nach dem Neustart der Box kein "Erfolg" zeigt, oder hast du das noch nicht probiert?

Als erstes starte doch mal nur mit "Telnet aktivieren", dann kämest du (wenn das klappt) schonmal auf die Box...

Jörg
 
Ahso... also könnte es sein das, dass eigentlich alles funktioniert hat?

Ich kann mich aber auch nicht mit putty über ssh einloggen!?

Danke schonmal. LG
 
Ja, kann durchaus sein. Wenn du dropbear mit draufgespielt hast, solltest du es erstmal vom LAN aus Testen.
Ob überhaupt was eingespielt wurde könntest du feststellen, wenn du einen ping auf die IP 192.168.178.253 machst (die virtuelle Netzwerkkarte).

Jörg
 
Dann scheint die Installation nicht erfolgreich gewesen zu sein. Ich kann die Virtuelle Karte nicht anpingen, Zielhost nicht erreichbar...

Wie kann ich die Änderungen denn manuell einbringen? Ich hab das Telefonsparbuch Image installier um telnet zu aktivieren... Login über Telnet funktioniert auch...

Gibts da einen weg die Datei aus dem *.IMAGE (tar) manuell einzubauen?

Danke und Freundliche Grüße
 
Jepp, das ist eigentlich kein Problem: In dem Pseudoimage ist eigentlich nur die Datei "/var/install", die ausgeführt wird und die Einträge macht. Wenn du per telnet auf die Box kommst, kannst du den Part mit dem dropbear quasi von Hand nachtragen.

Als erstes würde ich versuchen, das Pseudoimage einzuspielen und nach der Fehlermeldung per Telnet auf die Box zu gehen und die Datei nochmal direkt aufzurufen:
Code:
sh /var/install
Eventuell findest du da schon mit raus, wo der Fehler liegt und kannst ihn beheben. Ansonsten müsstest du die Einträge, die das Skript in der Datei /var/flash/debug.cfg vornehmen will aus dem Skript herausfinden und direkt eingeben...


Jörg
 
Also sh /var/install funktioniert nicht... und aus der tar alle Skriptbefehle rauszusuchen ist mir eigentlich zu kompliziert... ich habe mich ja extra für die Variante mit dem Firmware Update entschieden da sie so schön simpel ist...

Also vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit das Update durchzuführen...

Danke
 
Könntest du das "sh /var/install funktioniert nicht" konkretisieren? Was genau ist die Fehlermeldung oder das Verhalten? Ist die Datei nicht da oder gibt es bei der Ausführung einen Fehler?

Jörg
 
Entschuldigung das ich so lange nicht geanwortet habe, war stressig in der letzten woche!

sh: Can't open /var/install

Das ist die Meldung die die Fritz!Box mir ausspuckt wenn ich den Befehl ausführe...
 
Dann hat das "Pseudoupdate" die Datei scheinbar garnicht erzeugt?!? Packe die "install" Datei mal aus (z.B. mit 7zip oder so, u.U. einfach ein ".tar" anhängen). Dann kannst du die Datei auf deinem PC mit einem FTP- oder HTTP-Server zur Verfügung stellen (z.B. mit Filezilla-Server oder so) und dann mit wget auf deine Box ziehen, um es dort auszuführen.

Jörg
 
Diese Methode scheint auch nicht zu funktionieren, es kommt eine Meldung das das Firmwareupdate gestartet wird, dann fängt die Status LED an zu blinken und es kam eine Meldung (ich bin nicht mehr ganz sicher) "state=4" und "???=7"

Es tat sich nichts und nach ca 10 min. habe ich abgebrochen und die Fritzbox neu gestartet...

Ich habs schon fast aufgegeben... dabei will ich doch nur WoL nutzen (natürlich in Verbindung mit SSH) :)

Danke und Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du bitte mal ein "cat /var/flash/debug.cfg" auf der Box?

Jörg
 
Mach ich sobald ich heute Abend zuhause bin, Danke schonmal für die Hilfe!
 
Also das "Manuelle Update" gestern scheint doch funtkioniert zu haben :) Vielen vielen Dank schonmal! Ich glaube die größte Hürde ist überwunden.

Nun habe ich aber 2 weitere Probleme:

Nr 1: Ich komme nicht über meine dyndns.org Adresse über SSH auf die BOX, auch wenn ich die IP der BOX angebe komme ich von extern und von intern nicht auf über SSH auf die BOX. Ich komme nur intern über die 192.168.178.1 über SSH auf die BOX...

beim schreiben meines Problems, habe ich mir die Lösung wahrscheinlich gerade selber gegeben, ich route die Anfrage noch auf den Rechner den ich wecken will, aber wenn ich richtig denke muss ich die IP nun auf die virtuelle Netzwerkkarte der BOX routen oder!?

Wenn ja wie ist die IP der BOX? 192.168.178.253 wenn ich das richtig in Erinnerung habe!?

Zu Problem Nr 2:
Wenn ich über SSH auf der BOX bin und 'sh var/tmp/startpc' ausführe erhalte ich die Meldung: sendto:Network is down.

Meine Vermutung ist das ich bei der Erstellung des Updates den falschen LAN anschluss an der Box ausgewählt habe... das müsste ich aber doch durch eine einfache Modifikation oder umstecken beheben können :p

Danke und Liebe Grüße
 
.. gut beobachtet ;-) Die Weiterleitung muss nun auf die Box selbst gehen, bei der "The-Construct"-Lösung wäre das die 192.168.178.253.

Den passenden LAN-Anschluss zu finden sollte kein Problem sein. Mittels "ifconfig" siehst du nicht nur alle Adressen sondern auch die Interfaces. Nimm am besten das, wo deine "normale" IP der Box definiert ist. Ob Umstecken geht, weiß ich nicht, aber du kannst zur Not ja deine Datei debug.cfg bei wolinterface="xxx" entsprechend anpassen:

Code:
# Datei zum Bearbeiten ins RAM kopieren
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
# jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 
# 1. Die Datei "extern" editieren (auf PC laden, ändern und zurück)
# 2. auf der Box ändern mittels "vi  /var/tmp/debug.cfg". 
# Minianleitung zu [I]vi[/I]: 
# - Per Cursor auf die zu ändernde Stelle und solange "x" 
#     drücken, bis die Zeichen weg sind, 
# - dann einmal "i" (insert) und dann die 
#     "richtige Schnittstelle" eintragen,
# -  <ESC> und dann ":wq" (Write & Quit)
# 
# So jetzt steht also die "richtige" debug.cfg Datei hier, 
# die wieder zurückschreiben
# 
cat /var/tmp/debug.cfg >  /var/flash/debug.cfg

Zur Sicherheit würde ich die vorherige Datei debug.cfg "Wegsichern", z.B. die Ausgabe von "cat /var/flash/debug.cfg" im Telnet- oder SSH-Fenster rauskopieren, nur so für alle Fälle....

EDIT: Du hast jetzt ja ssh drauf. Dann ist WinSCP das Programm der Wahl (für ein Windowsgerät) in dem du den Editor für "remote Dateien" gleich mit drin hast und dir den oben ganannten Aufwand schenken kannst...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, ich werde mich heute Abend daran versuchen.
Was ich allerdings nicht verstehe, ich habe den Port22 schon auf die 192.168.178.253 weitergeleitet, komme von extern aber nicht auf die box?!

Hat da jemand eine Idee dazu?

LG
 
Vielen Dank schonmal, ich werde mich heute Abend daran versuchen.
Was ich allerdings nicht verstehe, ich habe den Port22 schon auf die 192.168.178.253 weitergeleitet, komme von extern aber nicht auf die box?!

Hat da jemand eine Idee dazu?

LG

Weiß keiner eine Lösung?
 
Sicher auch TCP genommen? Ist die 192.168.178.253 auch wirklich auf der Box? (Ein telnet von intern auf diese IP bringt Klarheit ;-))

Jörg
 
Also telnet auf 192.168.178.253 funktioniert nicht, das fenster schließt nach einer gewissen zeit einfach. Anpingen kann ich diese IP auch nicht. In welcher Datei auf der Box kann ich denn nachvollziehen welche IP die virtuelle Netzwerkkarte hat?

THX
 
Mach mal ein "ifconfig" auf der Box.

In deiner debug.cfg sollte die IP drinstehen so wie hier:
Code:
# make FBF accessable from the internet (192.168.178.253)
sleep 10
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

Wenn es nicht, drin ist schreib es rein ;-) (z.B. nach /var/tmp kopieren mit scp ändern und dann zurück kopieren, siehe oben)


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.