Aus dem "Gigaset IP-Phones Feature-request"-Thread hierher verschoben. Teile der Diskussion können dort eingesehen werden (Posts #61-#70).
Firmware Version 184 implementiert eine versteckte URL (http://ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html Danke an VoIPMaster), mit der man die online Telefonbuchsuche des Gigasets auf eine eigene URL verlinken kann. Dazu habe ich ein kleines PHP Script erstellt, welches einen passenden Telefonbuchserver in einer LAMP/WAMP Umgebung realisiert.
Basis bildet dabei eine MySQL Datenank welchge die Datensätze des eigenen Telefonbuches enthält.
Die aktuelle Version unterstützt folgende Funktionen:
- Suche in einem Telefonbuch mittels Nachname und/oder Stadt
- inverse Suche mittels Telefonnummer
- browsen bzw. hoch- und runterscrollen durch die Ergebnisse (das Gigaset nutzt hier eine Art Paging, lädt Daten nach und nach)
- automatische Anfragen bei eingehenden Anrufen
Was geht nicht? Was fehlt?
- Gelbe Seiten
- bislang nur rudimentäre Fehlerbehandlung
- "Private network directory" (Siehe Screenshot)
- Sonst noch was vergessen?
Im Anhang befindet sich der Source des Serverscripts, ein Screenshot für die Konfiguration des Gigasets und eine Kopie einer Beispieldatenbank im SQL Format.
Wer das Ganze mal testen möchte, kann dies auf meinem Testserver (siehe Screenshot) gerne mal probieren.
Viel Spaß damit!
Gruß,
klo25
Firmware Version 184 implementiert eine versteckte URL (http://ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html Danke an VoIPMaster), mit der man die online Telefonbuchsuche des Gigasets auf eine eigene URL verlinken kann. Dazu habe ich ein kleines PHP Script erstellt, welches einen passenden Telefonbuchserver in einer LAMP/WAMP Umgebung realisiert.
Basis bildet dabei eine MySQL Datenank welchge die Datensätze des eigenen Telefonbuches enthält.
Die aktuelle Version unterstützt folgende Funktionen:
- Suche in einem Telefonbuch mittels Nachname und/oder Stadt
- inverse Suche mittels Telefonnummer
- browsen bzw. hoch- und runterscrollen durch die Ergebnisse (das Gigaset nutzt hier eine Art Paging, lädt Daten nach und nach)
- automatische Anfragen bei eingehenden Anrufen
Was geht nicht? Was fehlt?
- Gelbe Seiten
- bislang nur rudimentäre Fehlerbehandlung
- "Private network directory" (Siehe Screenshot)
- Sonst noch was vergessen?
Im Anhang befindet sich der Source des Serverscripts, ein Screenshot für die Konfiguration des Gigasets und eine Kopie einer Beispieldatenbank im SQL Format.
Wer das Ganze mal testen möchte, kann dies auf meinem Testserver (siehe Screenshot) gerne mal probieren.
Viel Spaß damit!
Gruß,
klo25