Per Handy über Fritz!Box die Haustür öffnen?

Jack.Bauer schrieb:
Von unserer Familie hat jeder einen Chip. Wenn wir ins Haus wollen, halten wir den Chip einfach vor die Siedeleinrichtung und die Tür geht auf. Wir können die Tür gar nicht zuschließen, ist auch gar kein Schlüsselloch da!
Wer etwas so Wichtiges nicht von Anfang an anführt, verschenkt in meinen Augen jeden Anspruch auf Unterstützung! Andere haben sich deswegen eine Menge vergeblicher Gedanken gemacht!
Jack.Bauer schrieb:
Bitte nur noch sachdienliche Hinweise!
Das wirkt auf mich nach dem Anfang aber doch sehr merkwürdig!

PS: Heißt der Hersteller nicht etwa Siedle?

Ob ich die Tür nun mit einem normalen Schlüssel öffne, oder mit einem Chip hat rein gar nichts aber nun wirklich gar nichts mit meiner Frage zu tun.:mad:
Ich habe für eine eventuelle Lösung keine Informationen zurückgehalten, da eine Lösung davon unabhängig sein soll!

@FonFan

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach! Das einzigste wofür du dir vergebliche Gedanken gemacht hast, ist über meine Sicherheit. Nach der ich nun wirklich nicht gefragt habe und hier auch überhaupt nicht zur Debatte steht. man man man

Jack.Bauer schrieb:
@FonFan

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach! Das einzigste wofür du dir vergebliche Gedanken gemacht hast, ist über meine Sicherheit.
Dann fang doch noch mal ab Posting #2 zu lesen an, dann merkst Du wohl selbst, was Du da jetzt verzapft hast.
:-Ö

Also, direkt sachdienlich ist mein Posting hier jetzt vielleicht auch nicht, aber auf jeden Fall näher dran an der Sache als dieser kleiner Streit oben ;-)

Ich nutze so etwas ähnliches seit Jahren im Büro meines Vaters. Dort hängt eine alte Eumex 312. Türöffnung lief nicht über diese. Irgendwann war der Stand-Alone-Türöffner jedoch defekt, und ich habe mir eine Lösung einfallen lassen, wie man keine neuen Geräte verbauen muss, und trozdem die Tür vom Schreibtisch aus öffnen kann. Zwar hat die Eumex auch irgendwie einen TFE-Anschluss, aber damit hatte ich keinen Erfolg.

Ich kann euch (im Moment) nicht genau sagen, wie ich das jetzt angeschlossen habe (bin 250 Km von dem Büro entfernt), aber die Tür (besser: der Türöffner) hat jetzt an der Anlage eine eigene Intern- und Extern- (ISDN-MSN) Rufnummer. Wenn man eine dieser Nummern anruft (die Interne ist auf den Systemtelefonen als "Kurzwahltaste" programmiert), reagiert der Türöffner.

Zwei Nachteile hat das Ganze: Erstens reagiert der Türöffner wie ein Telefon, schaltet also nur auf "offen", während man im Telefonhörer das Tuten hört (also etwa 1 Sek. "offen", 2 Sek. "nicht offen", dann wieder 1 Sek. "offen" usw.), was natürlich manchmal dazu führt, dass jemand zu spät gegen die Tür drückt und dann wieder kurz warten muss, und zweitens muss man, wenn man gerade telefoniert dem Gesprächspartner sagen, er solle doch bitte kurz warten (weil man ja intern ein anderes Gerät anrufen muss).
Das klingt eigentlich sehr unpraktisch, funktioniert aber so wunderbar seit Jahren, die Sekretärinnen haben sich daran gewöhnt.

Die Externnummer kenne nur ich, wenn ich aus dem Aufzug komme rufe ich sie an (Timing getestet), und kann praktisch "durch die Tür hindurch gehen" ;-)

"Sicher" ist das ganze natürlich nicht, wenn sich einer verwählt (kam meines Wissens ein einziges Mal in vier Jahren oder so vor), brummt auf einmal unvermittelt kurz die Tür. Und wenn einer die Nummer der Tür tatsächlich zuordnen kann, käme er auch ins Büro. Aber da das Büro immer abgeschlossen ist, wenn niemand da ist, ist das meiner Ansicht nach zu verschmerzen - wenn jemand da ist, wird die Tür nachdem einer geklingelt hat, sowieso auch geöffnet, ohne dass man weiß, wer davor steht.

Bezogen auf die Frage über die Machbarkeit des Ganzen mit einer FB soll das heißen: ich denke, wenn man den Türöffner einfach ganz normal wie ein Telefon an eine Fon-Schnittstelle anschließt, müsste dieser, sobald er Strom bekommt, also ein Signal auf diese Fon-Schnittstelle geschickt wird, öffnen.

@ Raubotter

Als Streit möchte ich das nun wirklich nicht ansehen. Ich denke aber, daß es Jack.Bauer u. A. vielleicht peinlich war, dabei erwischt zu werden, daß er nicht einmal in der Lage war, den Namen des Herstellers richtig wiederzugeben, und er deshalb unqualifiziert um sich geschlagen hat. Sein Vorwurf ist einfach absurd.

Was Du bei Deinem Vater offensichtlich installiert hast, habe ich Jack.Bauer schon ziemlich zu Anfang vorgeschlagen:
Entweder setzst Du da jemanden hin, der für Dich "an Fon 1 eine 0 oder so" drückt, oder Du wirst etwas basteln müssen. Es gab mal Relais, die bei anliegendem Klingelsignal einen Kontakt schalteten.
So ein Relais habe ich mit Sicherheit noch im Keller liegen, aber für die praktische Anwendung braucht man eben auch ein wenig technisches Verständnis . . . :-Ö

Also zum Türöffnen eine Nummer zu verwenden die nicht bekannt sein soll halte ich dann doch für etwas gefährlich. Ich bin ja nich paranoid aber ich muss ja nicht unbedingt einen Schlüssel unter den Schuhputztepich legen. Weil zufällig drüberstolpern kann man eben.
Eine Identifikation per CLID halte ich für genauso nutzlos. Es gab ja schon einmal Berichte das man Mailboxen von Mobilfunknummern abhören konnte indem man einfach die CLID des Teilnehmers benutzt hat.

MfG
Kasoft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.