wichard
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 0
Das lege mir mal dar - wie gesagt, ich möchte den Fall des Abhörens am eigenen Switch, also innerhalb der eigenen vier Wände, ausnehmen. Ebenso außenvor möchte ich die Behörden lassen, welchen VoIP IMHO zur Zeit eher Probleme bereitet als die Arbeit vereinfacht.ahasver schrieb:Nicht zu leugnen ist nunmal, daß das Abhören und Sniffen für jederman mit VoIP wesentlich einfacher, als bei ISDN ist.
Soll ich Dir per PN mal meine IP geben und Du hörst mich ab? Als Test, ob es wirklich für jederman so trivial ist?
Der Vorschlag des eigenen Root-Servers als VPN-Endpunkt wurde vorhin ja schon gebracht; dieser sichert zumindest "die erste Meile" ab.ahasver schrieb:VPN ist nur für bekannte feste Punkt-zu-Punkt-Verbindungen praktikabel, deswegen ist das für normale Telefonie ungeeignet.
Das ist dann wohl der selbe Grund, warum vermutlich 9x% aller Emails (Spam nicht eingerechnet) unverschlüsselt verschickt werden. Dabei wäre es bei fast allen Programmen durch einfache Plugins noch nicht mal ein Problem, PGP sauber und transparent nachzurüsten. Doch wer die VoIP-Kommunikation abhören kann, der kann auch Deine Mails lesen (und auch die Briefe? Dazu müsste er doch nur in das Verteilzentrum einbrechen oder einen Postboten bestechen! - PANIK!).ahasver schrieb:Allerdings: Trotz bekannter Risiken sind mir Vorteile und Komfort von VoIP wichtiger...