PC Einschaltdauer protokollieren!

full2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte immer schonmal wissen, wann und wie lange die PCs, die an der Fritzbox angeschlossen sind, laufen und habe ein kleines Programm dafür geschrieben. Wen's interessiert, kann's ja mal ausprobieren:

Also: Das Programm auf die Fritzbox kopieren (am besten auf den USB-Stick bzw. die USB-Festplatte). Gestartet wird es über Telnet bzw. SSH mit "nohup":

Code:
nohup ./IPLog &

Dann läuft das Programm auch nach dem Schliessen der Shell weiter.

Zuvor muss allerdings noch angegeben werden, welche IPs kontrolliert werden sollen. Das Programm schickt dann einmal die Minute ein Ping an die IP und erkennt daran, ob der betreffende PC eingeschaltet ist, oder nicht. DHCP läuft derzeit daher noch nicht.

Die Konfig-Datei nennt sich "IPLog.cfg" und sieht z.B. folgendermassen aus:

Code:
192.168.1.2 Notebook
192.168.1.3 PC

Zuerst die IP-Adresse, dann ein Leerzeichen und dann der Name. Wichtig: Bitte genauso eingeben, da keine Überprüfung stattfindet.

Wenn das Programm dann gestartet wird, sieht die erstellte Log-Datei "log.txt" dann z.B. so aus:

Code:
IPLog V0.1
Start: Mo 03.05.2010 21:47:21

Name: Notebook (IP-Adresse=192.168.1.2)
Name: PC (IP-Adresse=192.168.1.3)

Notebook:  Mo 03.05 21:47-21:54 (  7 min)
             PC:  Mo 03.05 22:00-22:25 ( 25 min)

Es muss alles in einem Verzeichnis stehen! D.h. das Programm und die Konfig-Datei. Die Protokolldatei wird dann ebenfalls im gleichen Verzeichnis abgelegt. Beim Programmstart wird eine evtl. schon vorhandene Protokolldatei als "log.bak" gesichert.

Nach Boxneustart ist das Programm natürlich beendet. Wer es automatisiert starten lassen will, sollte es in die debug.cfg eintragen!

Umgekehrt gilt: Wer es beenden will, muss es mittels "kill" abschiessen.

Viel Spass beim Ausprobieren! Die obige Bespiel-Konfig-Datei habe ich mal beigefügt, also bitte entsprechend ändern.

Changelog:
V0.1 Erste Version, d.h. es sind mit Sicherheit noch Fehler drin. Aber ich werd's weiterentwickeln... :)

Anhänge

• IPLog.zip
    4.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aufeinander folgende Beiträge besser als EDIT schreiben ;-)

@full2000, interessant, schau ich mir mal an. Bitte trage zur Übersichtlichkeit alles im 1.Post ein, sonst muß man den Thread immer wieder durchsuchen! ;)

Changlog wäre auch sinnvoll und nach dem Ändern des Eingangspostest (Ändern/Erweitert) kannst du den 2.Post dann selbst löschen. ;)

@sf3978:
Schau doch mal im Anhang nach :p

Schau doch mal im Anhang ...
In welchem Anhang? Meinst Du den Anhang aus Beitrag #1? Dort finde ich nur ein binary und die cfg-Datei:
Code:
:~> file iplog
iplog: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), not stripped
Kein Quellcode. Oder gibt es dort versteckte Dateien?;)

Bin gerade noch dabei, das Programm zu überarbeiten. Danach kann ich auch den Quellcode hier veröffentlichen (oder besser per EMail verschicken). Also Geduld... :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.