PBXes.org und unterschiedliche Signalisierung von Besetzt/nicht registriert

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ein Bekannter hat sich die virtuelle Telefonanlage von PBXes.org eingerichtet. Er nutzt diesen mit einem Nokia N95. Er hat zwei verschiedene Mailbox-Ansagen bei PBXes.

-Die erste Ansage soll zu hören sein, wenn er nicht erreichbar ist, also das Endgerät nicht registriert ist. Die Ansage enthält auch den entsprechenden Hinweis für den Anrufer, mit Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.

-Die zweite Ansage soll ausschließlich zu hören sein, wenn der Anrufer registriert ist, aber telefoniert (Ersatz für den Besetztton), mit entsprechendem Hinweis, ebenfalls mit Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.

Das Problem ist nun aber, daß wenn das Endgerät nicht registriert ist, ein Anrufer auch Ansage Nummer 2 zu hören bekommt. Ansage 1 ist so gut wie nie zu hören. Somit meint man, daß immer telefoniert wird, und die Leitung sozusagen dauerbelegt wäre. Es scheint so zu sein, daß PBXes.org keinen Unterschied zwischen dem Zustand "nicht registriert" und "besetzt" macht.

Gibt es dafür Abhilfe?

Wir können den Fehler bei PBXes.org nicht melden, da weder ich noch der Bekannte Premium-Accounts bei PBXes.org haben. Deshalb die Frage, ob das jemand mit einem entsprechenden Account für uns tun könnte?

Grüße

Zoli

Hallo Zolli,

ich habe seit gestern einen Premiumaccount und genau das gleiche Problem.
Habe das Ganze schon im internen Forum gepostet aber noch keine Antwort bekommen.

Was mir allerdings auffällt ist, daß wenn ich intern eine Nebenstelle anrufe, die nicht registriert ist (also z.B. 999), ich die Besetztansage bekomme.
Wähle ich jedoch *999 bekomme ich die richtige (Unerreichbarkeits-)Ansage.

Ich nutze das, um am Empfangstelefon einfach auf einen AB umzuleiten, der nicht die gleiche Nebenstellenummer hat wie das Empfangstelefon (also Nebenstelle 10 leitet auf *999 um).

In den Konfigs unter "Allgemeine Einstellungen" gibts nämlich den Punkt "Nebenstellen-Vorwahl zum Anrufbeantworter:" und der ist mit * belegt.

Ich halte das trotzdem für unlogisch - aber bitte so gehts...

Mort

Hallo, Mortimor!

Vielen Dank für Deine Ausfühungen. Die werde ich gleich mal an meinen Bekannten weitergeben. Ich melde mich, falls was nicht klappt. Eventuell wäre vielleicht Hilfe per Telefon erfolderlich. Könnten wir so etwas machen?

Danke und Grüße

Zoli

Theoretisch schon, aber wie geschrieben - ich bin da auch Anfänger... Aber zusammen kriegten wir das schon hin... ;)

Schreib eine PN falls erforderlich.

Mort

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.