PBXes.org und die Multiple-Accounts Problematik

Mit separaten Accounts und Telefonaten jeweils von Amtsleitung zu Amtsleitung war alles klar verständlich, und die Verzögerung überhaupt nicht wahrnehmbar, sogar wenn beide Gesprächsteilnehmer im UMTS Netz unterwegs waren.
Ich hab es bis jetzt erst 3 oder 4 mal ausprobiert, nachdem mich ktw2003 erst auf die Idee mit den Nebenstellen gebracht hat. Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Es gab nur einmal eine Unterbrechung von 3 bis 4 Sekunden. aber der Gesprächsteil hat völlig gefehlt (Netzproblem?).

Warum das allerdings bei Dir gar nicht funktioniert, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht liegt es wirklich an der Konfiguration.

Hast Du schon versucht über pbxes die Festnetznummer Deiner Freundin anzurufen und unmittelbar danach über die Nebenstellen, sodass man von vergleichbaren Voraussetzungen ausgehen kann?

Beim Mobilnetz kann es ja leider je nach Zeit und Ort sehr große Qualitätsschwankunen geben.
 
Diesem Test kann ich dummerweise nicht durchführen... wenn ich die festnetznummer meiner Freundin von meiner Nebenstelle aus wähle, kommt überhaupt kein Gespräch zustande... Teilnehmer nicht erreichbar. Man kann aber von außen problemlos beide Nummern erreichen, und auch über beide Leitungen raustelefonieren... :confused:

Vom mobilen Datennetz dürfte das jedenfalls nicht abhängen, da Telefonate auf ihre Amtsleitung vom Festnetz oder meinem Handy aus fantastisch funktionieren... Gerade das verwundert mich ja so. :(
 
Wenn auf der Homepage dei Amtsleitung und die beiden Nebenstellen dauerhaft grün sind, kanns eigentlich nur an den Wahlregeln liegen.
Hast Du ausgehende Wahlregeln eingestellt?
Lösche alles unterhalb "Ziel einstellen" und wähle mit 0049... oder +49....
 
Wenn auf der Homepage dei Amtsleitung und die beiden Nebenstellen dauerhaft grün sind, kanns eigentlich nur an den Wahlregeln liegen.

Unter "Status"? Ja, alles grün...


Hast Du ausgehende Wahlregeln eingestellt?

Ja, pro Nebenstelle eine, jeweils mit separaten Amtsleitungen.


Lösche alles unterhalb "Ziel einstellen" und wähle mit 0049... oder +49....

Gewählt wird bei uns grundsätzlich mit +49, da ich ab und zu mal auch im Ausland mit lokalen SIMs unterwegs bin, aber wenn ich alles unterhalb "Ziel einstellen" lösche, geht ja die Zuordnung der ausgehenden Wahlregel an die jeweilige Nebenstelle verloren... Aktuell ist halt unter der jeweiligen ausgehenden Wahlregel unter Optionen=>Nebenstelle die entsprechende Nebenstelle eingetragen.

Sollte das etwa nicht so sein?



2 Nebenstellen (N1 & N2)
2 Amtsleitungen (A1 & A2)
2 Eingehende Wahlregeln (EW1 & EW2)
2 Ausgehende Wahlregeln (AW1 & AW2)

In EW1 ist A1 mit N1 verknüpft, und über AW1 wählt N1 über A1 raus. Analog für N2, A2, EW2 und AW2...

Da kann man ja nicht so viel falsch machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was Du geschrieben hast kann ich nicht wirklich was anfangen. Ist der Name der Amtsleitung jeweils mit dem Namen der eingehenden Wahlregel identisch oder nicht?
 
Da eingehende Wahlregeln scheinbar keinen Namen bekommen, sondern nur die entsprechende Amtsleitung eingetragen wird und diese dann als Name fungiert, ja. Wieso sollte ich denn da etwas Anderes eintragen? ;)


Wie gesagt, die Nebenstellen sind über ihre jeweiligen Amtsleitungen problemlos erreichbar - aber nur von ausserhalb meines PBXes Accounts. Wenn ich von Nebenstelle 1 aus versuche, die Amtsleitung von Nebenstelle 2 anzurufen, geht's nicht. Wenn ich versuche, von einem Handy aus die Amtsleitung von Nebenstelle 2 anzurufen, funktioniert es ohne Probleme.

Von extern reintelefonieren und nach extern raustelefonieren funktioniert ja alles... Wenn die eingehenden und ausgehenden Wahlregeln nicht richtig wären, würde das ja auch nicht gehen, oder nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einem bitte keine Vollzitate direkt an ein Post - ist gegen die Forenregeln.

Zum anderen hast Du mich mit deinem Bezeichnungen N1, N2, A1, A2, EW1, EW2, AW1, AW2 total verwirrt. :confused:
 
Unter "Status"?




Gewählt wird bei uns grundsätzlich mit +49, da ich ab und zu mal auch im Ausland mit lokalen SIMs unterwegs bin, aber wenn ich alles unterhalb "Ziel einstellen" lösche, geht ja die Zuordnung der ausgehenden Wahlregel an die jeweilige Nebenstelle verloren... Aktuell ist halt unter der jeweiligen ausgehenden Wahlregel unter Optionen=>Nebenstelle die entsprechende Nebenstelle eingetragen.
Ich habe weder unter "Ziel einstellen", noch unter "Optionen" etwas eingetragen und es funktioniert! Versuchs halt mal!
 
Tut mir leid, alte Gewohnheiten :( :spocht:


Wie kann ich das denn am Einfachsten erklären? Es gibt 2 Amtsleitungen, 2 eingehende Wahlregeln, 2 ausgehende Wahlregeln und 2 Nebenstellen.

Eine Nebenstelle wird jeweils einer Amtsleitung zugewiesen, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Telefonate...


Ich habe weder unter "Ziel einstellen", noch unter "Optionen" etwas eingetragen und es funktioniert! Versuchs halt mal!

Wie legst Du dann fest, über welche Amtsleitung Du raustelefonierst? Meine Freundin soll ja nicht über meine Amtsleitung (bzw. meine 1&1 Festnetznummer) raustelefonieren, sondern über ihre Eigene, damit man sie ggf. auch erreicht, wenn man einfach zurück ruft.

-edit- Hat nicht geholfen. Weiterhin "Der Anruf konnte nicht durchgestellt werden." Vom Handy aus ist die Nebenstelle aber wunderbar erreichbar...

-edit2- So langsam vermute ich fast, dass das an 1&1 liegt... wenn ich meinen Sipgate Account als Amtsleitung einbinde und anrufe, klappt alles. Kann es sein, dass 1&1 die Verbindung blockt, wenn Anrufer und Angerufener die selbe IP (in diesem Fall wohl der PBXes Server?) haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie legst Du dann fest, über welche Amtsleitung Du raustelefonierst?
In dem ich in der abgehenden Wahlregel im Feld Nebenstelle die Nebenstelle für die die Amtsleitung gilt eintrage. Dann kann der ganze Rest leer bleiben....
 
Es ging ja soeben darum, dieses Feld leer zu lassen... deswegen meinerseits auch die etwas doofe Frage :p
 
Ich glaube so kommen wir nicht klar.
Am Besten postest Du mal Deine Einstellungen und schreibst dann genau was geht und was nicht geht, also z.B.
Nebenstelle zu Nebenstelle
Anruf zu Festnetznummer mit pbxes (vom Handy/PC) über 1u1/ Sipgate
Anruf mit SIP URI
usw.
 
OK, dann mal so... die Konfiguration ist wie folgt:


2 Nebenstellen: 123 (mein Android Handy) und 124 (Android Handy der Freundin)

3 Amtsleitungen:
1. 1und1Ich
2. 1und1Freundin
3. Sipgate (diese wurde allerdings nur zu Testzwecken eingebunden, und ist normalerweise nur als Backup vorhanden).

3 ausgehende Wahlregeln:
1. 1und1Ich als Leitungsequenz eingetragen, Nebenstelle 123 unter Optionen=>Nebenstelle eingetragen
2. 1und1Freundin als Leitungssequenz eingetragen, Nebenstelle 124 unter Optionen=>Nebenstelle eingetragen
3. Sipgate als Leitungssequenz eingetragen, Nebenstelle 123 unter Optionen=>Nebenstelle eingetragen

3 eingehende Wahlregeln:
1. 1und1Ich als Amtsleitung, Nebenstelle 123 sowohl während als auch außerhalb der Geschäftszeiten, "Erzwinge Geschäftszeiten" aktiviert
2. 1und1Freundin als Amtsleitung, Nebenstelle 124 sowohl während als auch außerhalb der Geschäftszeiten, "Erzwinge Geschäftszeiten" aktiviert
3. Sipgate als Amtsleitung, Nebenstelle 123 sowohl während als auch außerhalb der Geschäftszeiten, "Erzwinge Geschäftszeiten" aktiviert

In der Status-Seite sind alle Nebenstellen und Amtsleitungen wunderbar grün...

Ich hoffe, das ist alles Wichtige. Falls nicht, einfach bescheid geben, was fehlt. :)

Danke Euch nochmal für die Bemühungen!


-edit- Natürlich die Problembeschreibung vergessen... tippe ich gerade zusammen. *D'oh*


Funktioniert:

1. Von Nebenstelle 123 aus die 124 wählen, oder umgekehrt - allerdings in recht schlechter Qualität
2. Von Nebenstelle 124 aus die Sipgate Amtsleitung anrufen

Funktioniert nicht:

1. Von Nebenstelle 123 aus die Amtsleitung 1und1Freundin anrufen, oder von der 124 aus die Amtsleitung 1und1Ich anrufen. "Anruf konnte nicht durchgestellt werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100% klar ist es mir zwar noch immer nicht, aber ich sag Dir jetzt, wie ich konfiguriert habe.
Ich habe einen einzigen bpxes Account mit Rynga und 2 Nebenstellen 200 und 500. Letztere habe ich auf meiner Fritzbox konfiguriert (versuchsweise auch schon 1x auf einem geborgten Android Handy), die 500 auf dem Androidhandy meiner Schwester.
-unter Nebenstellen habe ich nur 200 und 500 eingetragen sonst nichts.
-unter Amtsleitung habe ich meine Rynga Zugangsdaten eingetragen
-unter abgehende Wahlregeln habe ich Rynga aktiviert und den Punkt bei "gültig für alle Rufnummern" gesetzt, sonst ist alles frei
- unter ausgehende Wahlregeln habe ich (soweit ich weiß) nichts konfiguriert, es erscheint allerdings bei beiden Nebenstellenkästchen 200 und 500 mit unseren Displaynamen.

Mit dieser Konstellation, also ohne 2. Amtsleitung können sowohl meine Schwester als auch ich alle Anrufe in Fest- und Mobilnetz tätigen und uns mit 200 und 500 gegenseitig anrufen. Ob SIP URI innerhalb derselben Amtsleitung, nur zwischen 2 Nebenstellen funktioniert, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Du mal auf diese einfache Konstellation zurückgehst. Damit kannst Du zumindest mal ohne Einschränkungen telefonieren. Man kann ihn ja später wieder schrittweise hinzufügen, soferne es aus verrechnungstechnischen Gründen notwendig ist.
 
Hallo Erpet,

So wie Du das beschrieben hast funktioniert das Ganze bei mir auch wunderbar (bis auf die miese Gesprächsqualität bei Gesprächen zwischen zwei Nebenstellen). Problematisch wird es eben erst, wenn die zweite 1&1 Amtsleitung in's Spiel kommt.

Das Einzige was eben partout nicht geht, ist die andere Nebenstelle über ihre zugeordnete 1&1 Amtsleitung anzurufen... ich vermute inzwischen fast, dass das wirklich 1&1-seitig gesperrt wird, da das Ganze mit einer Sipgate-Amtsleitung scheinbar problemlos geht.

Ich habe jetzt endlich auch meinen zweiten Account bei PBXes freischalten können, und habe direkt mal im Forum gepostet. Mal sehen, ob zu der Problematik etwas bekannt ist... falls nicht werde ich mir mal ein Voxalot Account zulegen.



Probleme mit der Gesprächsqualität zwischen PBXes-Nebenstellen hast Du scheinbar überhaupt nicht, oder?
 
Ich will den alten Thread nochmal aufgreifen, da ich dasselbe Problem mit Sipgate habe. Ich habe 2 Sipgate-Amtsleitungen und 2 Nebenstellen. Per Wahlregel ist definiert, dass jede Nebenstelle über jeweils eine Sipgate-Amtsleitung abgehend telefoniert. Alle eingehenden und ausgehenden Telefonate funktionieren mit einer Ausnahme:

Wenn ich von einer Nebenstelle die jeweils andere Amtsleitung anrufe.

Ich habe noch weitere Tests durchgeführt:
- Wenn ich von einer Nebenstelle die jeweils andere Amtsleitung anrufe, klingelt diese in meiner Fritzbox, wo diese ohne den Umweg über PBXes registriert ist, aber nicht auf dem Android-Handy (mit dem Umweg über PBXes)
- Wenn ich eine 3. Amtsleitung in PBXes erstelle (z.B. GoogleVoice), kann ich diese problemlos von den beiden Sipgate-Nebenstelle erreichen.

Vielleicht hat das Problem inzwischen jemand gelöst.
 
Also ich bin genauso noch am Rätseln... bzw. inzwischen eher am Rätseln, wieso das PBXes-Interne Gespräch zwischen zwei Nebenstellen etwas höhere Latenz und mehr Verbindungsabbrüche hat, als Gespräche, die über Amtsleitungen raus gehen oder rein kommen. Vlt. haben die bei PBXes ne höhere Priorität?
 
Das mit der unterschiedlichen Qualität habe ich nicht gemeint. Mir ist es ein Rätsel, warum ich bei PBXes kein Gespräch zwischen 2 Nebenstellen über 2 Amtsleitungen desselben Providers (aber unterschiedliche Accounts) führen kann.

Letztlich führt das dazu, dass ich eben doch wieder 2 Nummern anrufen muss, um meine bessere Hälfte zu Hause oder auf dem Handy zu erreichen. Um sie zu Hause zu erreichen, wähle ich die Sipgate-Nummer über die Sipgate-Amtsleitung. Obwohl derselbe Account als Amtsleitung bei PBXes registriert ist, funktioniert der Parallelruf nicht, was zur Folge hat, dass ich sie anschließend - falls sie nicht zu Hause ist - noch einmal PBXes-intern anrufen muss, um sie auf dem Handy zu erreichen.

Nicht tragisch, aber es widerspricht halt dem Komfort von VoIP :(

Vielleicht gibt es dafür eine Lösung, möglicherweise mit Hilfe eines dritten Providers, ich habe da nur noch nichts gefunden.

EDIT: Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden. Ich nutze die internen Anrufe, um von Handy zu Handy zu telefonieren. Um meine bessere Hälfte aber auch zu Hause erreichen zu können, wo sie ihr Handy auch mal ausschaltet, habe ich die PBXes-Nebenstelle so konfiguriert, dass sie noch einen Parallelruf auf meine Sipgate-Nummer zu Hause auslöst. Funktioniert tadellos. Wenn ich die Nebenstelle anrufe, klingelt sowohl das Handy als auch das Telefon zu Hause (<1 sec zeitverzögert). Die Sprachqualität bei Anrufen von Nebenstelle zu Nebenstelle scheint soweit OK zu sein (hin und wieder ein sehr, sehr leises Echo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch einfach in der Fritzbox zu Hause eine weitere Nebenstelle registrieren und bei Anruf auf die eine Amtsleitung auf eine Rufgruppe aus <Nebenstelle Handy> und <Nebenstelle Fritzbox> weiterleiten. Bei beiden Nebenstellen definierst du dann die selbe Amtsleitung ausgehend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,595
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.