PBXes: Leitungssequenz: Button "hinzufügen" weg?

Wie schon gesagt, war die Nutzung einiger PBX-User erfreulicherweise stark angestiegen. Aus diesem Grunde war es nicht mehr möglich, alle Accounts über einen Kamm zu scheren.

Es gab daher nur 3 Möglichkeiten:

1) Alle Poweruser kündigen

2) Den gesamten Dienst einstellen

3) Den Powerusern die Möglichkeit geben, mit einem sprungfixen Kostenmodell Kunde zu bleiben.

Wir haben uns für letztere Möglichkeit entschieden. Dies sollte für jedermann nachvollziehbar sein. Hierfür haben wir glücklicherweise auch schon viel positives Feedback erhalten.

Lieber wenig Geld vom Kunden verlangen, bevor man gar nichts bekommt.

Aber 10 Euronen für 10 extra Gigabytes zu verlangen erscheint mir dann doch etwas hart.

Ich meine...
Ich kenne einen, der hat einen V-Server (den nutze ich bei ihm mit) und er zahlt dafür 3 Euro im Monat (da läuft freepbx drauf - so war der Umstieg von pbxes nicht schwer). Da gibt es für das Geld 25 GB Freitraffic.

Aber OK. Ich gebe zu, dass wir da 5 GB (wenn überhaupt) Traffic verursachen. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass jemand, der über 10 GB verbraucht, schon paar Euro mehr blechen kann.

Anderseits ist es doch wie beim DSL-Flatrate-Geschäft. Die Normaluser bezahlen die paar Powerusern.

Könntest du mir mal in verraten, wieviel % der Premiumuser über 10GB pro Monat verbrauchen? Das würde mich echt interessieren.

Ich meine...wenn das sagen wie mal 5% sind, dann kann man (denke ich) das so, wie es bei DSL läuft machen.

Wenn es aber wirklich 50% oder so was sein sollten (was ich kaum glaube), dann führt wirklich nichts dran vorbei von den Powerusern mehr Geld zu verlangen.

Aber letzendlich geht es (denke ich) mal darum (wie bei jedem Unternehmen) mehr Geld von den Kunden zu nehmen.

Man darf aber nicht übertreiben. Ein Bißchen Geld mehr kann man von dem Kunden ruhig verlangen. Verlangt man jedoch zu viel, dann laufen die Kunden weg und man kriegt gar nichts. Und ich denke mal lieber wenig vom Kunden kriegen als gar nichts ;-)

EDIT: Gut wäre vielleicht ein anderes Preismodel. Vielleicht 3 Euro für 3 GB mit Premiumacc und so viel Callback wie man will. 5 Euro für 5 GB, 100 Euro für 100 GB usw. Falls man drüber kommt, dann einfach ein Euro für das zusätzliche GB verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo ein Limit eingeführt wird das bei Vertragsabschluss nicht bekannt war so sollen die betroffenen diesen komischen Verein verklagen. Vertrag ist Vertrag. Auch hier werden sich leider die wenigstens gegen solche Machenschaften wehren.

@Psychomantis: Die Nutzung der einzelnen User wächst ständig. Es ist anders als bei einer DSL-Flatrate. Die PBX kann von zig Unternehmensstandorten gleichzeiitig genutzt werden. Es werden Konferenzen mit 20 Teilnehmern gefahren etc.

@rannseier: Wir kündigen die Verträge nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

@ techy

Na gut. Wie wäre es dann mit so einem idiotensicheren Preismodell, wie ich es vorgeschlagen habe?

Und wieviel % der Benutzer überschreiten die 10 GB-Grenze?

Nur schade, das für Otto-Normal-Privat-Nutzer nicht viel übrig bleibt,
bzw. die Funktionen dort kommentarlos gestrichen werden.

Die Preise des Premium Accounts sind:

0-10 GB - 10 EUR
11-20 GB - 20 EUR usw.

Habe ich Deinen Vorschlag richtig verstanden:

0-3 GB - 3 EUR
4-5 GB - 5 EUR usw.

Das wäre sehr ähnlich, nur noch kleiner gestaffelt. Wir bieten noch einen Resellertarif an:

0-10 GB - 5 EUR
11-20 GB - 10 EUR usw.

Das wäre vielleicht das richtige für Dich. Er ist nutzbar, wenn sich mehrere User zusammentun. Jeder User eines Premium Accounts kann weitere Accounts zum Resellertarif einkaufen und weiterverkaufen.

Ja, du hast meinen Vorschlag absolut richtig verstanden. Das wäre ähnlich, nur noch kleiner gestaffelt.

3 GB reichen auch wenn man viel per Telefon quatscht für einige Haushalte, wenn man den richtigen Codec einstellt.

Die Staffelung ist glaube ich gar nicht so schlecht, wie sie ist.

Heute hatte ich einen Kunden am Telefon, der wünschte sich, daß es in 20er-Schritten geht. Man kann es halt nicht jedem rechtmachen.

Ihr habt es doch nicht verstanden! :rolleyes:

Es gibt auch User, die brauchen den teuren Premium-Account einfach nicht,
aber dafür ein paar Features mehr als in dem free-Account!

Z.B.
- wieder die Leitungssequenzen (mindestens 2 Einträge statt z.Z. nur 1)
- eine CallBack-Nummer
- 4 Sprachkanäle statt bisher 2 (bei CallBack reichen 2 nicht)
- ...

Es wird eine Menge User geben, die für sowas auch zahlen würden!
... allerdings keine 5 oder 10 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
der beispieluser wünschte sich eine größere staffel, damit er nicht gleich wegen upgrade aufpassen muß. wenn die grenze schon früher beginnt, sind viel mehr user betroffen.

ps: callback-anrufe werden als 1 sprachkanal gezählt, auch wenn zwei rufe zum provider gehen.

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.