Eben schlägt bei mir Spam auf, Betreff: "Ihr PayPal-Konto ist eingeschränkt - Ihre Mithilfe ist gefragt" Ich habe einen Paypal-Account? Davon weiß ich ja gar nichts! Sehr geehrte/r MeinVorname MeinNachname, Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt. Wo liegt das Problem? Bei Ihrer letzten Kreditkartenzahlung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen. Dass ich dann auf einen scheinbaren Paypal-Link klicken soll, der dann aber zu einer Domain namens 9nl.com verlinkt, zeigt dann erst recht, dass hier jemand Zugangsdaten phisen will. Die Lösung steht gleich oben drüber: Gesendet an meineDUS.NET-E-Mail-Adresse. Ach! Ich nutze einen Catch-All-Account mit einer eigenen Domain und nutze für jeden Kontakt eine eigene E-Mail-Adresse, so erkenne ich gleich auf den ersten Blick, woher die Phisher meine E-Mail-Adresse und, das ist die größere Frechheit, meinen Vornamen und Nachnamen haben. Für mich hat DUS.NET ein ganz massives Sicherheitsproblem, offensichtlich tummeln sich in deren Buchhaltung ein paar Trojaner. Ob sie es schon bemerkt haben? Da staunt man ja nicht schlecht. Seit etwa 7 Jahren nutze ich DUS.NET und habe, weil ich damit weitgehend zufrieden bin, meine Festnetznummern dorthin portiert. Meine bessere Hälfte nutzt auch DUS.NET mit einem eigenen Account, sie hat aber keinen Spam bekommen (es könnte aber auch sein, dass das der E-Mail-Provider abgelehnt hat). Das ist jetzt aber schon ein herber Vertrauensverlust. Für Interessierte: Meine letzte Guthabenaufladung habe ich über den Paypal-Account meiner besseren Hälfte (wieder eine andere E-Mail-Adresse) vorgenommen. Es scheint also so zu sein, dass nur die bespamt werden, die bei DUS.NET igendwann einmal mit Paypal gezahlt haben. Das sollte ich nur mal so am Rande erwähnen, falls andere auch Spam bekommen haben und sie nicht wissen, woher die die Daten haben.