[PATCH] lighttpd Konfigurationsfrontend

PHP? Mir ist nicht bewußt, daß es einen PHP-Interpreter auf dem System gibt.
 
@olistudent oder wer für checkins zuständig - könnt ihr bitte noch den patch -7 einspielen? Er fixt einen kleinen Display-Bug.

Patch ist gegen Trunk.

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-7.patch.bz2
    1.4 KB · Aufrufe: 11
Kannst du bitte alle "Sie" durch "du" ersetzen. Ist überall so oder?

MfG Oliver
 
PHP? Mir ist nicht bewußt, daß es einen PHP-Interpreter auf dem System gibt.
Doch gibt es, wird aber momentan zusammen mit apache gebaut, kann aber genauso mit lighty verwendet werden. Habe folgendes in lighttpd_add hinzugefügt, damit es läuft (php-cgi und php.ini liegen dabei auf dem Stick in /var/media/ftp/uStor01/external/usr/lib/cgi-bin/)

Code:
server.modules += ( "mod_fastcgi" )
fastcgi.server = ( ".php" =>
  ((
    "socket" => "/var/run/lighttpd/php-fastcgi.socket",
    "bin-path" => "/var/media/ftp/uStor01/external/usr/lib/cgi-bin/php-cgi",
    "max-procs" => 1
  ))
)
index-file.names += ( "index.php" )

Da der lighty unterm wwwrun user läuft war noch dieser Patch notwendig, damit das socket-file angelegt werden kann Anhang anzeigen rc.lighttpd.patch.txt.

Denkbare freetz-Erweiterung: Trennung von apache und php; automatische Installation (zumindest von php) irgendwo unter /usr/... mit der Möglichkeit oder eher der Notwendigkeit die großen Binaries auszulagern (z.B. mittels external); Lighty-cgi könnte das Vorhandensein von php überprüfen und die Möglichkeit bieten fastcgi mit php (mit Einträgen in etwa so wie oben) zu konfigurieren.

Am Ende eine Frage: verstehe ich es richtig, dass das mod_redirect (und wahrscheinlich noch alles wo regular expressions mit im Spiel sind) deswegen noch nicht funktioniert, weil lighty ohne pcre gebaut wird?
 
Hey, diese Entwicklung finde ich super!
Bin auch auf der Suche nach lighttpd + PHP (+ggf. sqlite) bequem über freetz zu konfigurieren. Diese sind ja wesentlich schlanker und für ne kleine private Website sollte es ja locker reichen.
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Dieser Patch von er13 sieht gut aus.

@olistudent: kannst du den bitte einchecken?

Danke
Stephan
 
mod_redirect Frage: pcre ist nicht aktiviert - die Lib fehlt
 
@er13: probiere mal den angehängten Patch - er fügt eine einfache Checkbox für das Aktivieren von fastcgi ein, wenn php-cgi im Pfad ist.

Der Patch macht das gleiche, wenn fcgiwrap.rb drinnen ist, welches von fcgi für ruby kommt (ok, dieses Modul wird noch nicht für Freetz angeboten, aber vielleicht... :) ).

Bitte mal testen, da ich kein PHP habe.

Der Patch ist gegen trunk.

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-8.patch.bz2
    1.2 KB · Aufrufe: 8
Hi.

Ich hab mal das PCRE Library hinzugefügt und für lighty aktiviert. Die Lib hat 179kb, falls das nur als Option rein sollte, müsste man das nochmal ändern.

MfG Oliver
 
Hier die Option mit den Prozessen.

Patch gegen trunk - NICHT gegen den -8 Patch!

Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • lighttpd-freetz-1.4.20-9.patch.bz2
    1.6 KB · Aufrufe: 10
Patch gegen trunk - NICHT gegen den -8 Patch!
hatte leider nur ganz wenig Zeit zum Testen...
funktioniert leider nicht ganz, es scheint daran zu liegen, dass die PATH-Variable zwei unterschiedliche Werte in .cgi- und rc.lighttpd-Skipten hat. Somit wird mein Symlink auf php-cgi aus dem .cgi heraus einfach nicht gefunden -> Einstellungen übers Webinterface vorzunehemen ist nicht möglich. Nehme ich sie manuell vor (indem ich die Datei lighttpd.diff entsprechend editiere), so wird die die fastcgi-Einstellungen enthaltende Conf-Datei generiert und die php-Prozesse gestartet.

@Jemand, der es auf Anhieb weiß, wie schaut denn die PATH-Variable in der Umgebung aus, in der das .cgi ausgeführt wird. Muss ich vielleicht meinen Symlink nur woanders erstellen, habe es glaube ich mit mod/(usr/)?(s)?bin probiert
 
Der Pfad wird doch in der ersten Zeile des cgi gesetzt?

MfG Oliver
 
Der Pfad wird doch in der ersten Zeile des cgi gesetzt?
Stimmt :) habe ich komplett übersehen...
So wie der momentan gesetzt wird, muss ich den Symlink vor dem Flashen erstellen. Spricht was dagegen, da auch noch ein paar andere Pfade aufzunehmen? Wenn nicht, da gehe davon aus (auch wenn ich es nicht wirklich getestet habe), dass der Patch ok ist und zusätzlich mit der PATH-Erweiterung in den trunk aufgenommen werden kann.
 
Ich bin immer dafür, dass man alle bin, sbin, lib - paths aus /var/mod in der path-Variable auch mit deklariert. Und zwar VOR den Pfaden aus dem Flash. Dies hätte sehr viele Vorteile für viele interessante Fälle. Diese Strategie ist aber leider nicht durch alle Pakete "durchgezogen".

MfG
 
Verstehe ich euch richtig, dass in lighttpd.cgi folgendes stehen sollte?

PATH=/var/mod/bin:/var/mod/usr/bin:/var/mod/sbin:/var/mod/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin

Würde dies ausreichen, um die externen Pakete abzudecken?

Danke
Stephan
 
Code:
PATH=/var/mod/usr/bin:/var/mod/usr/sbin:/var/mod/bin:/var/mod/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/bin:/sbin
wäre mein Wunsch. Denn man packt unter /usr meistens seine Sachen die oft den Sinn haben, die Sachen unter /bin oder /sbin zu ersetzen. Ich bin aber kein langjähriger Linuxexperte.

MfG
 
@hermann72pb: Deine Aussage mit /usr und /sbin und eigenen Dateien stimmt heute nicht mehr (eigenes kommt normalerweise in /usr/local). Ausserdem ist dies bei Freetz ja eh egal, da man nicht so einfach mal selber was aufspielt.

@olistudent, @er13: Sind denn die "externen" Dateien (wie das php-cgi) unter /var/mod verlinkt? Oder wie soll ich die denn automatisch finden?

Danke
Stephan
 
@hermann72pb: Deine Aussage mit /usr und /sbin und eigenen Dateien stimmt heute nicht mehr (eigenes kommt normalerweise in /usr/local). Ausserdem ist dies bei Freetz ja eh egal, da man nicht so einfach mal selber was aufspielt.
/usr/local ist unter freetz bei vielen (bei denen ohne mini_fo, wenn ich mich nicht irre) nicht schreibbar, /mod/* dagegen schon.

Um das Thema sauber abzuhaken... Habe mit dem erweiterten Pfad probiert, geht alles. Auch mod_redirect funktioniert jetzt dank Oliver und libpcre.

@olistudent, @er13: Sind denn die "externen" Dateien (wie das php-cgi) unter /var/mod verlinkt? Oder wie soll ich die denn automatisch finden?
Freetz bietet momentan zwar die Möglichkeit php-cgi zu bauen, es wird aber nichts automatisch installiert, d.h. es wird auch nichts automatisch verlinkt - alles Users' Aufgabe. Daher entweder nimmst Du in die Pfad-Variable ein paar _schreibbare_ Verzeichnisse auf und weist den User darauf hin, dass er seine Binaries/Symlinks auf diese in diesen Verzeichnissen abzulegen/zu erstellen hat; oder Du verzichtest komplett auf die Auto-Erkennung und fügst ein Feld hinzu, indem der User den kompletten Pfad zu php/ruby angeben kann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.