Passwort umgehen?

ist ja nett, das ihr mir tipps gebt wie ich emien eltern überrrede. aber das klappt nicht, ich kenn sie ja wohl länger als ihr. und als ob ihc das noch nicht ausprobiert habe...

capi schrieb:
mit dem programm kann ich auf einen anderen pc mit vnc zugreifen(nur mti seiner erlaubnis) um ihm dann zu helfen auf seinem pc. bisher ging es immer, aber seitdem wir fritzbox haben ist der port zu und ich kann das nicht mehr. aber meine eltern sehen das nicht ein und öffnen den port nicht. die haben nämlich garkeine ahnung vom internet....

es wäre also sehr nett wen ihr es mir zeigt wie's geht :/

Dafür müsstest er aber den Port bei sich öffenen. Oder gibt's eine Funktion in der FB, die nur connects auf bestimmte externe Ports durchlässt? Meine FB kann nur Ports von draußen nach drinnen weiterleiten, und das ist nicht das, was Du suchst. Dann könnte man (VNC-Server vorausgesetzt) DEINEN Pc von draußen fernsteuern.

Mein Tipp: der Fehler liegt woanders. VNC funktioniert in der Regel recht gut über NAT.

Grüße,
Danny

shinebar schrieb:
Dafür müsstest er aber den Port bei sich öffenen. Oder gibt's eine Funktion in der FB, die nur connects auf bestimmte externe Ports durchlässt? Meine FB kann nur Ports von draußen nach drinnen weiterleiten, und das ist nicht das, was Du suchst. Dann könnte man (VNC-Server vorausgesetzt) DEINEN Pc von draußen fernsteuern.

Mein Tipp: der Fehler liegt woanders. VNC funktioniert in der Regel recht gut über NAT.

Grüße,
Danny

Die haben den Port offen. Ich kann nicht mal scannen, ob der Port offen ist. Der lässt von innen nichts durch. Ich weiß doch auch nicht wieso!

aber mal ganz allgemein gefragt, kann man die password shadow auf einer linux kiste nicht als root völlig unproblematisch auslesen?

xsapling schrieb:
aber mal ganz allgemein gefragt, kann man die password shadow auf einer linux kiste nicht als root völlig unproblematisch auslesen?

Lesen schon, nur um aus dem Datenwust wieder ein Passwort zu machen, musst Du lange rechnen. Wenn man root ist, kann man das Passwort allerdings auch einfach ändern oder löschen. Nur kommt er ja gar nicht auf die Box :)

capi schrieb:
Die haben den Port offen. Ich kann nicht mal scannen, ob der Port offen ist. Der lässt von innen nichts durch. Ich weiß doch auch nicht wieso!

Software-Firewall bei Dir oder Ihm? Was sagt telnet seine.adres.se 5900? Für mich hört sich das nicht wie ein Problem mit der FBF an. Was kommt bei telnet seine.adres.se 5900 auf einem anderen Rechner mit direktem Internetzugang raus?

Grüße,
Danny

shinebar schrieb:
Lesen schon, nur um aus dem Datenwust wieder ein Passwort zu machen, musst Du lange rechnen. Wenn man root ist, kann man das Passwort allerdings auch einfach ändern oder löschen. Nur kommt er ja gar nicht auf die Box :)

wie kann ich denn als root ohne die umständliche Eingabe von passwd das Passwort ändern?

xsapling schrieb:
wie kann ich denn als root ohne die umständliche Eingabe von passwd das Passwort ändern?

Du kannst es nur löschen (das gecryptete Passwort komplett entfernen) oder den gecrypteten Teil durch das Enryptete Passwort eines anderen Rechners (also aus einer anderen shadow) ersetzen - ob das unbedingt einfacher ist, als einmal passwd und zweimal das Passwort einzugegen, sei dahingestellt *g*

Außerdem - ohne Root-Pass wirst Du auch Probleme haben, die Datei zu editieren und, richtige Rechte vorausgesetzt, sie anzuschauen :)

wie meinst Du das denn genau mit dem ge- und entcrypteten Passwd?

xsapling schrieb:
wie meinst Du das denn genau mit dem ge- und entcrypteten Passwd?

Encrypted / gecrypted = Verschlüsselt z.B. x28018hef66c228k99 Entcrypted = Klartext :)

capi schrieb:
...Ich kann nicht mal scannen, ob der Port offen ist. Der lässt von innen nichts durch...
Das hat imo nichts mit der Fritz zu tun!
Die regelt nur den Datenstrom, der ungefragt von draussen auf Euren DSL-Anschluss reinprasselt und verwirft die unützen Pakete. Was von drinnen kommt und nur als Antwort zurück kommt wird durchgelassen! (Sonst könntest Du ja auch nicht surfen, das ist der gleiche Mechanismus ;))

@Xsapling, shinebar: Bitte zurück zum Thema / keine fremden Threads kapern. Danke

script kiddies vor!

[Edit Novize: Schrift ein wenig dezenter formatiert, da bekommt man ja sonst Augenkrebs ;)]

capi schrieb:
es geht um port 5900, den VNC port.
ich brauche diesen port, um anderen leuten mit ihrem pc zu helfen: |
Das geht definitiv auch ohne extra Freischaltung. Genau das was du beschrieben hast, habe ich bereits oft gemacht und habe für VNC keinen extra Port freigeschaltet.

ich sehe da nur ein problem:
um unter linux das root pw zu resetten, booten man einen pc mit dem kernel parameter singel für den singelusermode. bei der fbf, müsste man jedoch per telnet oä einmal erst in die box rein, um überhaupt den kernelparameter zu setzten. somit denke ich, ist ein reset per firmware restore die einzige möglichkeit, dass passwort einer fbf zu entfernen...

ich denke, jeder der schon mal sein root pw vergessen hat, wird verstehen was ich meine, oder?

lg
pete

mhh.. verstehe da deine Eltern nicht so ganz. Du willst anderen über VNC helfen und die wollen die Ports nicht freischalten, weil die denken, dass du rumhackst? Oder haben die sich auf Dauer über die niedrige Bandbreite beschwert und besuch von grünen Männern bekommen? hehe ;)

gruß
bodega

ps.: für VNC brauch man keine Ports freischalten, es sei denn, man macht die Verbindung genau andersrum auf (Client = Remotecomputer / Server=Supporter). Irgendwie ging das mit VNC....

capi schrieb:
nunja...ich brauche den port 5900 für das programm vnc. ich erkläre es euch mal:

mit dem programm kann ich auf einen anderen pc mit vnc zugreifen(nur mti seiner erlaubnis) um ihm dann zu helfen auf seinem pc. bisher ging es immer, aber seitdem wir fritzbox haben ist der port zu und ich kann das nicht mehr. aber meine eltern sehen das nicht ein und öffnen den port nicht. die haben nämlich garkeine ahnung vom internet.... [...]
Hm... soweit ich weiß, wird dieser Port vom VNC-Server genutzt, und außerdem werden Ports nur für eingehende Verbindungen geöffnet, willst du etwa von außen auf den PC deiner Eltern zugreifen können und sie wollen das nicht? ;)

Wenn du vom PC deiner Eltern auf einen anderen (mit der Zustimmung des Besitzers natürlich) zugreifen willst, brauchst du den VNC-Client und mußt keine Ports dafür öffnen.

@bodega Server zu Client bei VNC ging über 5500 ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat....

Capi ich würd sagen, du hast von so Zeuch wie VNC und Ports und Firewalls so wenig Ahnung, dass ich bezweifle du kannst irgendwem per VNC helfen.
So jetzt hab ich gesagt was alle denken. My bad :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
haha, köstlich der thread! Ich werde ihn zum "DAU of the month" vorschlagen ^^
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, VNC-client geht auch ohne Port Forwarding, mit Eltern reden oder das "rumhacken" sein lassen. Hat schon jemand vorgeschlagen den VNC-Server auf Port 80 einzustellen und dann darüber es zu versuchen? Ansonsten käme vielleicht auch ein Proxy in Frage.

Naja, schon dumm wenn man's so schwer mit den Eltern hat ;-)

unauffälliger wirds nur mir ner anderen baugleichen fritzbox und schnell alle anderen daten eingeben aber der beste weg ist wirklich mit den eltern zu reden oder geh doch gelich zu den Leuten wo du helfen willst (ist im zweifelsfall sowieso besser)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.