capi schrieb:mit dem programm kann ich auf einen anderen pc mit vnc zugreifen(nur mti seiner erlaubnis) um ihm dann zu helfen auf seinem pc. bisher ging es immer, aber seitdem wir fritzbox haben ist der port zu und ich kann das nicht mehr. aber meine eltern sehen das nicht ein und öffnen den port nicht. die haben nämlich garkeine ahnung vom internet....
es wäre also sehr nett wen ihr es mir zeigt wie's geht :/
shinebar schrieb:Dafür müsstest er aber den Port bei sich öffenen. Oder gibt's eine Funktion in der FB, die nur connects auf bestimmte externe Ports durchlässt? Meine FB kann nur Ports von draußen nach drinnen weiterleiten, und das ist nicht das, was Du suchst. Dann könnte man (VNC-Server vorausgesetzt) DEINEN Pc von draußen fernsteuern.
Mein Tipp: der Fehler liegt woanders. VNC funktioniert in der Regel recht gut über NAT.
Grüße,
Danny
xsapling schrieb:aber mal ganz allgemein gefragt, kann man die password shadow auf einer linux kiste nicht als root völlig unproblematisch auslesen?
capi schrieb:Die haben den Port offen. Ich kann nicht mal scannen, ob der Port offen ist. Der lässt von innen nichts durch. Ich weiß doch auch nicht wieso!
shinebar schrieb:Lesen schon, nur um aus dem Datenwust wieder ein Passwort zu machen, musst Du lange rechnen. Wenn man root ist, kann man das Passwort allerdings auch einfach ändern oder löschen. Nur kommt er ja gar nicht auf die Box![]()
xsapling schrieb:wie kann ich denn als root ohne die umständliche Eingabe von passwd das Passwort ändern?
xsapling schrieb:wie meinst Du das denn genau mit dem ge- und entcrypteten Passwd?
Das hat imo nichts mit der Fritz zu tun!capi schrieb:...Ich kann nicht mal scannen, ob der Port offen ist. Der lässt von innen nichts durch...
Das geht definitiv auch ohne extra Freischaltung. Genau das was du beschrieben hast, habe ich bereits oft gemacht und habe für VNC keinen extra Port freigeschaltet.capi schrieb:es geht um port 5900, den VNC port.
ich brauche diesen port, um anderen leuten mit ihrem pc zu helfen: |
Hm... soweit ich weiß, wird dieser Port vom VNC-Server genutzt, und außerdem werden Ports nur für eingehende Verbindungen geöffnet, willst du etwa von außen auf den PC deiner Eltern zugreifen können und sie wollen das nicht?capi schrieb:nunja...ich brauche den port 5900 für das programm vnc. ich erkläre es euch mal:
mit dem programm kann ich auf einen anderen pc mit vnc zugreifen(nur mti seiner erlaubnis) um ihm dann zu helfen auf seinem pc. bisher ging es immer, aber seitdem wir fritzbox haben ist der port zu und ich kann das nicht mehr. aber meine eltern sehen das nicht ein und öffnen den port nicht. die haben nämlich garkeine ahnung vom internet.... [...]