/var/mod/root $ allcfgconv -?
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
-? - print this help
-C STRING - configtype. ("ar7")
-M STRING - input configfile to merge. (NULL)
-O STRING - input configfile to overwrite. (NULL)
-o STRING - output configfile. ("")
-e - output even if load error. (NOTSET)
-t - debug in gettoken. (NOTSET)
-c - decrypt passwords (only when written to file). (NOTSET)
-D STRING - switch debug logs on. (NULL)
convert configuration
allcfgconv -C ar7 -M ar7.decrypted -o ar7.out
Na ja, er halt halt die Suche verwendet.Warum du deshalb einen Uralt-Thread vorholst, ist mir schleierhaft. :?
Konkret: Ein *.cfg, das von Box A mit FW-Version X.x stammt, konnte man noch nie auf dieselbe Box A allerdings mit FW-Version Y.y zurückspielen.
Wenn du konkret sagen würdest, was du genau vorhast, könnte man auch genauere Hilfestellung geben.
Doch, das klappt zumindest teilweise. Aus einer mit Passwort erzeugten .export lassen sich zumindest DSL-, VOIP- und WLAN-Zugangsdaten übernehmen. Nur der tr069.cfg Teil wird nicht übernommen.Auch wenn du ein Passwort vergeben hättest, würde es sich nicht in die selbe Box, aber einer anderen Firmware-Version, wieder einspielen lassen.
Naja, so unkonkret waren meine Fragen jetzt aber auch wieder nicht. Aber um konkretest zu werden: A=ein_und_dieselbe_7360, X.x=111.05.22 (Provider: M-net) und Y.y=124.05.50 (+freetz)Soll das jetzt konkret sein? Um welche Firmware-Versionen handelt es sich nun genau?
An die originale Firmware komme ich leider nicht ran. Die ist "proprietär" M-net.Das einfachste wäre nämlich ein Downgrade auf die betreffende Firmware-Version, Wiederherstellen der gesicherten Konfiguration und anschließendes Firmware-Update.
Btw In der tr069.cfg stehen gar keine Zugangsdaten drin. Welcher ist dein Provider?
tr069cfg {
[…]
managementserver {
url = "https://acs.mnet-online.de";
username = "$$$$MWC3MSTQW21IBVRWQYJN1Y6Y2YUAIONBQOMZRPHI42UBY6VCBVAXU1H2QFKO3B25QRDUAZWHY3RBMYTP";
password = "$$$$FADZGWLU6DPTUQ1P5A236R4OPVE1FS4A2JOJBZWEJBFQ43ADIKHPA5MWC2EWQGSHXZ4E6GXQ2GY2OYTP";
[…]
}
[…]
}
Ich komme an die Firmware 111.05.22 heran. Zusätzlich hat deine Box aber noch Provider Additive. Das erkennst du daran, wenn im Environment "Provider=additive" steht. Meine Fritzbox 7390 Edition M-net hat die auch (siehe Signatur).An die originale Firmware komme ich leider nicht ran. Die ist "proprietär" M-net.
Das sind keine Zugangsdaten, sondern die Authentifizierungsdaten für den Autokonfigurationsserver (ACS) bei M-net, der dann die Zugangsdaten liefert. Selbst wenn du die tr069.cfg-Daten entschlüsselst, sind sie vollkommen nutzlos für dich. Sie stehen übrigens auch schon entschlüsselt im Environment als tr069_passphrase und tr069_serial. Letztere auch auch dem "CWMP-Account" Aufkleber auf der Unterseite der Box.Bei M-net enthält die tr069.cfg sehr wohl Zugangsdaten:
Das sind keine Zugangsdaten, sondern die Authentifizierungsdaten für den Autokonfigurationsserver (ACS) bei M-net, der dann die Zugangsdaten liefert. Selbst wenn du die tr069.cfg-Daten entschlüsselst, sind sie vollkommen nutzlos für dich. Sie stehen übrigens auch schon entschlüsselt im Environment als tr069_passphrase und tr069_serial. Letztere auch auch dem "CWMP-Account" Aufkleber auf der Unterseite der Box.
Konkret: Kann ich ein *.cfg, das von Box A mit FW-Version X.x stammt, auf dieselbe Box A allerdings mit FW-Version Y.y zurückspielen, um die *.cfg dann dort zu entschlüsseln?
Auch wenn dir das möglicherweise nicht weiterhilft: Das ist eindeutig falsch, denn das Environment wird beim Flashen nicht überschrieben. Die Environment-Daten werden aus dem Bootloader geladen, bleiben also auch nach dem Flashen der Firmware erhalten.Nachdem ich die Box mit einer gefreetzten 124.05.50 Firmware geflasht habe, befinden sich die TR069 "Authentifizierungsdaten" eben nicht mehr auf der Box, weder im Environment noch in der tr069.cfg.
allcfgconv -C tr069 -c -o -
Wie der Name des Verzeichnisses bereits vermuten lässt, kannst du nicht nach /var/flash/ kopieren, sondern nur flashen. Du kannst es aber nach /var/tmp kopieren und von dort ein allcfgconv auf diese Datei machen. Dann erhältst du dieselben entschlüsselten Daten.was passiert mit einer tr069.cfg, die ich manuell nach /var/flash/ kopiere?
allcfgconv -C tr069 -i /var/tmp/tr069.encrypted -c -o -