Parallelanrufe über Festnetz mit 7270 nicht möglich?

schnaeger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin vor 2 Monaten von 3 DSL und die Doppelflat 16.000 von 1und1 gewechselt. Weil meine Region nicht voll erschlossen ist habe ich den Tarif DSL Doppelflat 16000 Regio R. Ich bekommen nach wir vor eine monatlich Rechnung von der Telekom, diesen Betrag schreibt mir aber 1und1 gut. Ich muss lediglich 4,99 Fernschaltgebühr zuzahlen.
Ich habe nun folgendes Problem fetsgestellt:
Wenn ein Gespräch über Festnetz geführt wird, kann mich keine 2. Perosn auf meiner Festnetznummer erreichen. Der 2. Anrufer erhält immer das Besetzt-Zeichen und mir wird in keiner Form der 2. Anruf Signalisiert. Ich habe beide Telefone meiner Meinung nach korreckt konfiguriert. Beide reagieren auf alle Rufnummern und bei beiden ist Anklpfen aktiviert und Ruf bei Besetzt abweisen deaktiviert. Wenn mich jemand 2. via VoiP anruft bekomme ich den 2. Anruf. Das Problem besteht lediglich, wenn mich jemand 2. auf meiner Festnetznummer anrufen möchte.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte. Vor dem Tarifwechsel ging es noch. Ich benutze nach wie vor ein Splitter, da ich kein Komplettanschluss habe. Via VoiP sind mehere Parallelgespräche möglich.
Vielleicht kann mir jemand helfen.:(
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll der 2. Festnetzanruf denn durchkommen, wo doch die analoge Festnetzleitung schon durch das erste Gespräch belegt ist. :noidea: Das ist nun mal das Limit einer analogen Festnetzleitung.
Vor dem ganzen Internet-Gequatsche hattest Du ja auch nur einen anlogen Anschlusss und konntest keine 2 Gespräche parallel führen ;)
Vor dem Tarifwechsel ging es noch.
kann nur stimmen, wenn Du vorher ISDN hattest. Bei analog geht und ging es einfach noch nie!

du könntest höchstens eine kostenpflichtige RUL bei belegt einrichten, diese müsste dann über die Vst. gehen.

D.h. du mußt einfach "von" wenn belegt "an" eintragen und "über" leer lassen.

bzgl. anklopfen:
ruf bei T-Home an bsw. 08003301000 -die sollen prüfen ob anklopfen evtl. im System deaktiviert ist.

@ novize

Nicht jedes Leistungsmerkmal wird von einer FritzBox ermöglicht ;)

Bei der Telekom gibt (gab) es das LM "Parallelruf" !
Es wurde nicht von deiner FritzBox ein 2. Anruf zum Handy gestartet sonder schon in der VSt. wurde zeitgleich der Ruf an einem ein 2. Anschluss (Mobil oder Festnetz) signalisiert.

Deutsche Telekom führt den Parallelruf in ihrem Festnetz ein

23. August 2002 -- Die Deutsche Telekom wird ab dem 2. September 2002 allen an ständiger Erreichbarkeit interessierten Kunden wie zum Beispiel Singles, Selbstständigen, Handwerkern oder anderen Entscheidern das neue Leistungsmerkmal Parallelruf für den analogen T-Net Anschluss und für den T-ISDN Basisanschluss in Mehrgerätekonfiguration anbieten. Der Parallelruf ermöglicht die zeitgleiche Signalisierung eines Anrufes am eigenen und an einem anderen Anschluss. Der zweite Anschluss kann beispielsweise das Mobiltelefon oder der Büroanschluss sein. Der Anruf kann an einem der beiden Anschlüsse angenommen werden. Auch wenn ein Anschluss „besetzt“ ist, erfolgt eine Anrufsignalisierung am anderen Anschluss. Das Gespräch wird an dem Anschluss geführt, an dem der Anruf angenommen wird - der andere Anschluss ist dann wieder frei und erreichbar. Für eventuelle Verbindungen vom ersten Anschluss zum festgelegten zweiten Anschluss werden die üblichen Verbindungsentgelte berechnet.

Der Parallelruf kostet 2,06 Euro pro Monat. Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt am analogen T-Net Anschluss 5,16 Euro – bei T-ISDN wird das neue Komfortmerkmal kostenfrei eingerichtet.
Interessierte Kunden können ab dem 2. September 2002 den Parallelruf über die telefonische Auftragsannahme der Deutschen Telekom unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 sowie bei den über 500 T-Punkten beauftragen.

von einem kostenpflichtigen LM hat der T-Starter nicht gesprochen und somit hat Novize sehr wohl recht.

Wie du auch schreibst, gibt es das LM in Kürze nicht mehr:
Die Deutsche Telekom hat ihren Bestandskunden das Leistungsmerkmal Parallelruf zum 16. März 2009 gekündigt. Mit diesem Leistungsmerkmal ist es bislang möglich, eingehende Anrufe sowohl am eigenen Festnetzanschluss signalisieren zu lassen und parallel beispielsweise das eigene Handy klingeln zu lassen. So muss nicht jedes Mal eine Rufumleitung geschaltet werden, wenn man das Haus verlässt und dennoch erreichbar sein will.

Also funktioniert nur eine RUL und diese ist halt ebenfalls wie o.g. LM nur kostenpflichtig möglich, wie bereits o.e.

Hm,
es ist zum Glück nicht oft der Fall, das 2 Gespräche parallel übers Festnetz laufen im Zeitalter von VoiP.
Gibt es niemand der die gleiche Konstelation wie ich hat?
Ich würde gerne wissen, ob dises Probelm bei jedem besteht.

Dankeschön.

Hellus, das einzige, was Du hier zitierst, ist die Möglichkeit einen weiteren Anruf zu signalisieren - das nennt sich beim besetzten Analog-Anschluss auch Anklopfen bzw Parallelruf bei einem anderen Anschluss. ;)
Zwei Gespräche parallel sind bei einem Analog-Anschluss trotzdem nicht möglich

Und ja, schnaeger, dieses "Problem" ist prinzipbedingt und lässt sich nun mal nicht ändern!
Noch einmal:
Auf einem analogen Anschluss lassen sich nicht mehrere Anrufe parallel tätigen - es geht immer nur einer, dann ist die Leitung voll!

wobei wie o.e. ein Ausweg eine kostenpflichtige RUL zu den VoIP-Nummern möglich wäre, jedoch nur direkt in der Vst.

Ok,
danke für die Info.

Jetzt würde mich aber interessieren, wie sich das Verhält, wenn mir der Komplettanschluss von 1und1 zur Verfügung steht und ich keinen Festnetzanschluss mehr habe.
Dann sollte es doch möglich sein, dass mich auf meiner "alten" Festnetzrufnummer, welche beibehalten wird, mich mehere Personen anrufen können, und der Anruf auf andere Telefone weitergeleitet wird, oder sehe ich das falsch?
1und1 wirbe ja bei dem Komplettanschluss:

ISDN-Komfort
(Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenzen etc.)
Inklusive*
bis zu 4 parallele Gespräche

Hat jemand darüber Erfahrungen?

Danke.

klar geht das, aber das mit o.g. ganz und garnichts zu tun ;-)
weil wir hier von einem "Flaschenhals" am analogen Anschluss ausgegangen sind.

Unter folgender Konstellation können zwei parallele Anrufe auf der analogen Nummer eingehen, zumindest sieht es oberflächlich so aus:

1. Die Festnetznummer ist als VoIP-Nummer bei 1und1 und in der Fritzbox registriert.
2. Der zweite Anrufer kommt aus dem 1und1-Netz.

öhm wieso, bei voip kann ich doch so viel Anrufe erhalten wie ich will, da gibt es doch diese Begrenzung nicht oder bin ich da falsch informiert

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.