Parallel mehrere analoge Telefone an eine FBF 7170 Nebenstelle (z. B. FON1)?

Jochem_PS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

derzeit überlegen meine Frau und ich unsere zwei schnurlosen DECT / GAP Telefone (eines wird von uns beiden, das andere ausschließlich von unserer Tochter genutzt) durch schnurgebundene Telefone zu ersetzen.

Im ganzen Haus sind bereits 4-adrige Leitungen zu verschiedenen Räumen im Haus (z. B. EG: Wohnzimmer, Flur, 1. OG: Schlafzimmer, Kinderzimmer, UG: Hobbyraum) verlegt, samt TAE NFF Telefondosen.

Die Fritz!Box 7170 steht im Arbeitszimmer (1. OG). Dort ist ebenfalls sowohl der DSL-Anschluss, der Splitter und die NTBA (alles in der Nähe von der FBF). Eine Telefonanlage ist nicht im Einsatz.

Wieviele analoge Telefone kann ich - selbstverständlich unter einer MSN sowie ein und derselben VoiP-Telefonnummer - PARALLEL an EINE FBF-Nebenstelle (beispielsweise FON1) hängen, ohne die FBF zu "überlasten" (z. B. wegen Stromstärke, Spannung)?

An FON1 möchte ich nämlich gerne im Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer jeweils ein Telefon anschließen - also 3 Stück insgesamt (z. B. 1 x Audioline TEL 36 CLIP, 2 x DSC-Zettler ZET-Phone 15).

Diese 3 Telefone werden (außer beim Audioline: Batterien für LED und Freisprechen) keine eigene Stromversorgung haben und verfügen auch nicht über einen Anrufbeantworter [AB]. Als AB nutzen wir die T-NetBox bzw. für unsere Tochter eine Rufumleitung zu einer separaten Internet-Voicebox. Bisher ist an FON1 nur ein DECT / GAP-Telefon angeschlossen.

An FON2 kommt dann nur ein Telefon für unsere Tochter (in ihrem Zimmer). Bisher ist hier ein DECT / GAP-Telefon angeschlossen.

An Fon 3 ist ein Multifunktionsgerät mit Fax sowie an dessen Telefon-Ausgang ein schnurgebundenes Telefon (Audioline TEL 36 Clip) angeschlossen (Arbeitszimmer 1. OG).

Für alle, die es genau wissen möchten: ich habe einen T-Com ISDN-Anschluß mit drei MSN. Nur diese drei Festnetz-Telefonnummern werden auch von uns über Telefone benutzt (abgesehen von den zusätzlichen reinen VoiP-Telefonnummern). Alle Festnetz MSN-Telefonnummern sind zugleich als "Internet-Telefonnummern" registriert, davon zwei als ENUM bei e614.arpa und e164.org.

Im Voraus vielen Dank für Eure Infos.

Gruß,

Jochem_PS

Mit mindestens 2 Telefonen sollte das gehen.
Probier einfach, ob es klappt.

Aber warum inverstierst du nicht einfach in ein ISDN Schnurlossystem (z.B. Siemens) mit ausreichend vielen Mobilteilen?

Die können dann alle vorhandenen Telefone ersetzten.

Alternativ:
Nur an Fon1 ein Analog-System mit mehreren MTs. Für Analog gibt es öfters günstige Mehrfach-Pakungen von Siemens oder T-Com.

Hallo,

du weißt, dass das was du vorhast ein ziemliches Gemurkse ist? Telefone parallel zu schalten ist nicht so gedacht, ist Privatspärenmäßig äußerst zweifelhalt (weil man an den anderen Geräten mithöhren kann) und technisch immer instabil. Ich hatte das früher als Notlösung auch lange Zeit so (damals durfte man noch einen Stecker nicht ganz in die Dosen stecken, schon gings), aber heute würde ich doch die paar Euro bei ebay für eine Telefonanlage auf jeden Fall investieren. Das ist sauber, stabil und kein Problem mit dem Anschließen (Tipps findest du hier im Forum dazu ja jede Menge).

Gringito

Ist eine ISDN-Telefonalage nicht oversized?

Hallo,

@mega:
Danke für Deinen Tipp. Doch uns geht es genau darum, schnurlose Telefone abzuschaffen ... und durch schnurgebundene zu ersetzen. Aus diesem Grund kommt für uns die Möglichkeit, an eine DECT / GAP Basisstaion mehrere Mobilteile mit der selben MSN anzuschließen, nicht in Betracht (das wäre übrigens schon mit unserem vorhandenen Siemens Gigaset 4015 machbar).

@Gringito:
Ebenso Merci für Deinen Hinweis. Hinsichtlich der Privatsphäre haben wir keine Bedenken, da wir uns gegenseitig nicht "belauschen" bzw. "abhören". Und aufgrund früherer eigener Erfahrungen mit solch einer Notlösung ... man merkt es, wenn jemand ein parallel angeschlossenes Telefon während eines Gesprächs abnimmt.

Das Telefon im Wohnzimmer, das an FON1 für eine Nebenstelle = eine MSN angeschlossen würde, steht für uns fest. Sowohl das zusätzliche Telefon (parallel ebenfalls an FON1) im Flur - Erdgeschoß - als auch das zusätzliche Telefon (parallel ebenfalls an FON1) im Schlafzimmer - 1. OG - sind beide optional. Das Telefon im Schlafzimmer würden wir voraussichtlich nur bei Bedarf "einstöpseln".

Unter diesen Voraussetzungen würde es mich interessieren, ob eine ISDN-Anlage ... vor allem mit ISDN-Telefonen ... (sonst geht es ja nicht, alle an ein und derselben Leitung anzuschließen) nicht "oversized" ist?

A propos ISDN-Telefone: wieviele Drähte pro Telefon sind erforderlich - reichen 2 oder braucht man 4? (Wenn 6 notwendig wären, ginge es bei uns nicht). Und kann man TAE-Dosen benutzen?

Im Voraus Danke für weitere Infos?

Gruß,
Jochem_PS

ISDN-Telefone brauchen ISDN-Dosen und 4 Adern.
Und das ganze als Bus aufgebaut und mit Abschlusswiderstand an den Enden.

Kannst aber auch ne kleine ISDN-Anlage nehmen, an die Analog-Telefone kommen. Ist zwar vom Komfort her schlecht, aber wer kein DECT-System will . . .
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...D0Al5OM8Xf&ProductID=LYoKmCI0KmUAAAEC60i_2RVE
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...D0Al5OM8Xf&ProductID=gTUKmCI0btwAAAEE9nZlbPCR

Was spricht eigentlich gegen den technischen Fortschritt (Schnurlos) wenn eh schon eine passende Basis da ist?

Ich würde auch empfehlen, eine keine ISDN-Telefonanlage mit mehreren Nebenstellen zu kaufen. Ich habe da bei eBay kürzlich eine für unter 10 EUR mit 4 Nebenstellen ersteigert. Die schließt du einfach an den internen S0 an und hängst die Telefone jeweils extra an die Tk-Anlage. So kannst du auch später bei Bedarf den Telefonen unterschiedliche Nummern zuordnen und so weiter.

mega schrieb:
Was spricht eigentlich gegen den technischen Fortschritt (Schnurlos) wenn eh schon eine passende Basis da ist?
Zum Beispiel Elektrosmog. Da ist er dann unbestritten; wie schädlich er ist, wird kontrovers beurteilt . Ich versuche auch, ihn möglichst zu minimieren.

Analoge schnurgebundene Endgeräte (Telefone) sind gar nicht so übel ;-)

Hallo,

@mega und @dominicn:
Auf Eure Vorschläge bzw. Empfehlungen werde ich sicherlich zurückkommen, wenn meine Idee sich in der Praxis als Murks erweist oder instabil ist (wird).

@FonFan:
Nachdem ich zahlreiche - zum Teil tatsächlich äußerst kontroverse - Beiträge und Artikel (vor allem im www) gelesen habe, kann ich die grundsätzlichen Bedenken meiner Frau nachvollziehen, die gegen DECT / GAP Telefone sprechen.

Aus dem gleichen Grund, nämlich vermeidbaren Elektrosmog abstellen, werde ich den WLAN-Anschluss zum zweiten PC durch LAN ersetzen :D und nur noch äußerst selten WLAN für meinen Laptop benutzen ... was man ja sehr bequem über das Telefon ein- und ausschalten kann (... ja, ja, tatsächlich sogar mit einem analogen schnurgebundenen Telefon ;) ).

Zum Nachsatz von FonFan:
Analoge Telefone - - - benutzt denn jemand so unkomfortable Technik aus dem 19. Jahrhundert etwa jetzt noch, im 3. Jahrtausend?
Ich finde diese "Relikte" gar nicht so übel. Ein Beispiel für ein komfortables, kompaktes, einfach zu bedienendes schnurgebundenes Telefon (ohne Anrufbeantworter, aber mit Clip und Freisprechen) ist das meiner Meinung nach preisgünstige Audioline TEL 36 Clip [... Nein, ich bin nicht bei Audioline beschäftigt und ich werde für diese "Werbung" auch (noch) nicht bezahlt :newbie: ...]. Ich habe es neu mit Garantie für unter 20,- EUR ganz bequem per Internet-Shop gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Also werde ich Euch kurz über das Ausprobieren meiner "Parallel-Idee" berichten. Es wird aber noch ein Weilchen dauern.

Gruß,
Jochem_PS

Jochem_PS schrieb:
Hallo,

@mega und @dominicn:
Auf Eure Vorschläge bzw. Empfehlungen werde ich sicherlich zurückkommen, wenn meine Idee sich in der Praxis als Murks erweist oder instabil ist (wird).
Mit Analge wird sicher gehen.

Ohne kann man durch einfaches Abheben an einem anderen Gerät unbemerkt mithören. Daher ist diese Anschlußvariante nur an privaten Nebenstellen-Anlagen erlaubt.

Jochem_PS schrieb:
Zum Nachsatz von FonFan
Die Alternative zum technisch nun wirklich längst überholten und unkomfortablen schnurgebundenen Analogtelefon ist das ebenfalls schnurgebundene und damit genau so elektrosmogfreie ISDN-Telefon. Vergleiche hinken immer, aber ich möchte hier mal Analogtelefone mit Autos mit einem nichtsynchronisierten Schaltgetriebe vergleichen (falls heute jemand überhaupt noch so viel Kompetenz hat, zu wissen, was das ist), und ISDN-Telefone mit Autos mit einem hochmodernen Automatikgetriebe. (Und nur Ignoranten behaupten, diese bräuchten mehr Treibstoff!)

Beide Telefon-Varianten sind funkmäßig gesehen, weil schnurgebunden, frei von Elektrosmog.

Demgegenüber sind leider DECT-Telefon-Basen, weil dämlich ausgelegt, ständige Elektrosmog-Schleudern mit den besonders schädlichen gepulsten Emissionen. (Es gab mal von Sony auch eine intelligente Lösung.)

Schnurlose analoge CT1+ Stationen senden im Gegensatz dazu nur bei aktiven Gesprächen deutlich weniger schädliche nicht-gepulste Wellen aus.

Man hat also drei Möglichkeiten:
1.) schnurgebunden quasi kein Elektrosmog
2.) analog CT1+ nur während des Telefonats weniger schädlicher nicht gepulster Elektrosmog
3.) DECT ständiger gepulster Elektrosmog der Basisstation.

Die Handteile senden nur während eines Gespräches.

Jeder kann nun aussuchen, was er sich antun möchte!

Gabs nicht von Swissvoice ein Schnurloses mit DECT aber ECO Modus?
Macht hier nur keinen Sinn.
Das Ding schaltet Funk ab, wenn das MT auf der Basis ist, was aber nur mit einem MT je Basis geht.

Wenn du ein gutes ISDN-Fon suchst, nimm das T-Concept PA622 oder P622. Die haben nichtmal ein eigenes Netzteil.

Nachteile:
- Am S0 der Fritz! gehen nur 1 oder 2 davon (die Meinungen gehen da ausseinander, ich habs mit 2 gestestet und das geht)
- Das Ding kann nur 5 MSNs. Am ISDN-Anschluß und mit VoIP wirds schnell kanpp, je nach Anwendungsfall.

Nachteil 1 lässt sich mit zusätzlicher Stromversorgung durch einen weiteren NTBA auf ca. 4 Stück erhöhen.

Warum gibts eigentlich keine vergleichbaren Analog Tischtelefone? Wenn man bedenkt, was die Analogen Gigasets so alles können. Das muss doch auch am Kabel gehen?

mega schrieb:
Gabs nicht von Swissvoice ein Schnurloses mit DECT aber ECO Modus?
Macht hier nur keinen Sinn.
Das Ding schaltet Funk ab, wenn das MT auf der Basis ist, was aber nur mit einem MT je Basis geht.
Gibt es, und nicht nur eins. Habe ich hier nur nicht erwähnt, weil es dem Fragesteller nicht weiterhilft.

hat's funktioniert?

[Edit Novize: Fullquote von Jochem_PS gelöscht. Bitte keine unnötigen Fullquotes!]

@Jochem_PS:

ich wollte Dich nur mal fragen, ob Du die parallel Verkabelung durchgeführt hast und wie sie funktioniert. ich werde nämlich in kürze auch eine fritzbox anschliessen müssen und in eine alte parallele telefonverkablung integrieren müssen. mich würde interessieren, ob das bei dir einwandfrei funktioniert hat und ob auch die telefonkommandos wie *11# und ähnliches problemlos funktionieren.

hoff von dir zu hören.

danke schon im voraus.

gruss

tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parallel an FON1 (von FBF 7170) angeschlossene Telefone funktionieren einwandfrei

Hallo,

es hat nun doch etwas länger gedauert ;). An FON1 der Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 2+ (7170) sind parallel zwei Telefone angeschlossen, das erste im Wohnzimmer, das zweite im Flur. Beide "hängen" also an der selben Verkabelung. Als weitere Option könnte - bei Bedarf - noch ein drittes Telefon im Schlafzimmer an der gleichen Leitung "eingestöpselt" werden.

Bislang funktioniert diese "nicht ganz saubere" Lösung einwandfrei. Für den privaten Hausgebrauch kann ich dieses Vorgehen empfehlen, insbesondere wenn kein "heimliches Belauschen" zu befürchten ist.

Da im ganzen Haus vieradrige Kabel (zusätzlich mit blankem Erdungsdraht) verlegt sind, wäre es auch möglich gewesen eine kleine ISDN-Anlage an die FBF anzuschließen ... um von der Anlage aus die einzelnen Nebenstellen zu versorgen. Dann hätte ich ISDN-Telefone gebraucht.

Trotz intensiver Suche fand ich jedoch keine kompakten schnurgebundenen ISDN-Telefone ... in einer ähnlichen Größe wie das DSC-Zettler ZET-Phone 15 ..., die außerdem noch so komfortabel sind wie beispielsweise die schnurlosen Siemens Gigaset ECO DECT Telefone (die es auch als ISDN Modelle gibt):confused:.

Schade.

Auch aus diesen Gründen bin ich auf analoge schnurgebundene Telefone (DSC-Zettler ZET-Phone 15 und Audioline TEL 36 Clip) ausgewichen, die m. E. ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben. Dank der FBF habe ich auch mit den "technisch veralteten" analogen schnurgebundenen Telefonen einiges an Komfort (z. B. von einer Nebenstelle zur anderen Anrufen / Rückfragen / Verbinden oder automatischer Rückruf bei Besetzt), der im Vergleich zu ISDN-Telefonen nicht wesentlich schlechter ist.

Gruß,
Jochem_PS

Ähhhmmm...
Sorry, dass ich hier mal nachfragen muss (nein, ich weiss es nicht besser), aber kann ich mit nur einer VoIP-Nummer alle 3 Nebenstellen der 7050 versorgen? Alle klingeln geht, alle auf Nr.XXX wählen geht auch.
Was hab ich übersehen, weshalb 1 VoIP-Nr. (ohne Festnetz) und 3 analoge Phones nicht funktonieren sollten? Oder get das so?
(Ich frage deshalb, weil ich demnächst einem Kollegen dieses so einrichten möchte und ich meine Konf. zum testen nicht ändern will)

@mattes_k: spricht (nach meinem Ausprobieren mit der FBF 7170) nichts dagegen

@mattes_k:

Hallo,

da ich in der Anfangszeit, nachdem ich die FBF 7170 erhalten hatte, einiges an Konfigurationen ausprobierte, dürfte nach diesen Erfahrungen nichts gegen Dein bzw. das Vorhaben Deines Kollegen sprechen (... allerdings kann ich dies nicht für die FBF 7050 sagen).

Vielleicht ist es besser, wenn Du ein neues Thema mit Deiner Frage eröffnest bzw. vorab nochmals intensiv dieses Forum und weitere FBF-Foren durchsuchst.

Bei mir ging es darum, ob zwei oder drei analoge schnurgebundene Telefone an ein und demselben FBF-Anschluß (nämlich FON1) parallel angeschlossen werden können ... was man eigentlich grundsätzlich nicht tun sollte.

Insgesamt habe ich eine "Mischung" aus Festnetz- (drei ISDN MSN) und VoIP-Telefonnummern den insgesamt drei analogen FBF-Telefonausgängen FON1, FON2 und FON3 zugeordnet - siehe meine Signatur;). Diese Belegung funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Jochem_PS

Hallo Jochem_PS,

das mit der Parallelschaltung ist eine gefährliche Sache.
Die ungewollte Mithörung von Telefongesprächen hast du ja schon erkannt.
Ein weiteres Problem ist aber ein ankommender Anruf. Da muss ja nun die Fritzbox das Rufsignal für die (parallel) angeschlossenen Apparate erzeugen. Das kann, je nach Art des Telefones zu einer Überlastung der Stromversorgung (Netzteil und/oder Spannungsregler) der FritzBox führen.
Im "günstigsten" Fall geht dadurch die FritzBox nur in einen Reboot, sie kann sich aber auch "in Rauch" auflösen.

Joe

@Joe_57: Danke für den Hinweis - sollte aber keine ernsthafte Gefahr sein...

@Joe_57:

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis. Das sollte aber keine ernsthafte Gefahr (Überlastung) sein, da beide angeschlossenen analogen Schnur-Telefone jeweils über Batterien verfügen.

Die Batterien sind jeweils so ausgelegt, dass man die Telefone auch an "schwachen" Nebenstellenanlagen betreiben kann ... insbesondere um das Klingeln (erhöhter Stromverbrauch) sicherzustellen und (bei einem Telefon) um dessen Lautsprecher zum Mithören/Freisprechen genügend zu versorgen.

Laut den technischen Spezifikationen der FBF 7170 dürfte die Spannung und Stromstärke für zwei solcher Telefone auch bei einer Länge der Leitungen von deutlich über 10 Metern ausreichen.

Vielleicht frage ich zur "Absicherung" noch den Technikservice von AVM.

Gruß,
Jochem_PS

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Lösung als Parallelschalten ist ein AMS, also ein passiver Multischalter.

Die Dinger gibt es zwar auch fertig, aber dort sind dann meist Relais verbaut, die für einen relativ hohen Eigenverbrauch des AMS sorgen.

Besser ist der Bausatz bei ELV.de. Das "Mithörproblem" erübrigt sich mit einem AMS.

Zwei Telefone mit AMS an einem Anschluss funktioniert auf jedem Fall. Heutige Telefone haben keinen nennenswerten Stromverbrauch mehr, da keine mechanischen Wecker mehr verbaut sind.

Re: @MReimer - bitte um Details...

Hallo MReimer,

obwohl ich auf verschiedene Weise bei elv.de gesucht habe, fand ich den von Dir vorgeschlagenen Bausatz nicht.

Bitte gebe dazu Details oder einen Link an. Im Voraus Danke.

Gruß,
Jochem_PS

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.