Parallel-Call

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
920
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Laut 1&1 ist bei VoIP Parallel-Call (Gleichzeitiges Klingeln auf Telefonen an verschiedenen Orten) möglich. Das lässt sich ja einfach über die Fritz!Box Fon realisieren.

Soweit, so gut. Aber auf http://dsl.1und1.de/index.php?&srcArea=ln&page=voip steht unter 'Parallel Call':
Welche Rufnummern gleichzeitig angewählt werden sollen, legen Sie bequem per Online-Menü fest.

Wo soll denn bitte dieses Online-Menü sein? Bei mir läßt sich für die reinen VoIP-Rufnummern nur eine Weiterleitung (bei Besetzt, Nichtmelden, nicht am Server angemeldet), aber kein Parallelruf einstellen.
 
Ich habs auch schon länger gesucht und bin bisher noch nicht fündig geworden. Vielleicht haben wir ja auch was an den Augen...
 
Hallo,
Funzt auch nur über die Fritz surf & Phone! Im Menü =>Telefonie=>Rufumleitung.
Gruß
Ganon
 
funzt immer ... auch ohne fritz!box.

melde eine fritz!box am standort 1 an, dann ein softphone an standort 2 und 3 und es klingelt überall ... thats parallel call ;)
 
Hallo 1u1_Spezialist,
Und wie funktioniert es, damit ich ein Gespräch von zuhause auf meine Homzone von O2 bekomme? :blonk:
Gruß
Ganon
 
dann kann ich das sicher auch mit zwei Fritz Boxen machen oder ?
 
sinus: Klar kannst Du das: einfach die gleiche Nummer in mehreren Boxen eintragen.

Ganon: Rufweiterleitung in der Box einstellen.
 
Ist das überhaupt erlaubt, weil man ja dann evtl. eine andere Vorwahl anmeldet, als der Ort hat, in dem man sich befindet.
 
Du darfst Deine Nummer auf der ganzen Welt und darüber hinaus benutzen, Du musst nur zu der Nummer einen Wohnsitz haben.

jo
 
Hallo zusammen,

das habe ich die Hotline von 1 & 1 auch vor ein paar Wochen gefragt.
Wo finde ich den Parallel-Call ?
Die Antwort: " Wir haben z.Z. die Funktion noch nicht aktiviert im Control-Center. Soll aber bis Juli kommen"

Nett, dass 1 & 1 schon damit wirbt
Gruß

Mistral
 
Hallo zusammen,

zwar "nur" mein erster Beitrag, aber im Control-Center unter DSL-Telefonie bei einer VoIP-Nummer ist das seit 1 Stunde als Menüpunkt verfügbar.

Getestet und für gut befunden 8)

Gruß,

Daywalker797
 
Hoffentlich sind Paralel Rufe z.B. nach anderen 1und1 VoIP Nummern und GMX Teilnehmern wenigstens kostenlos. (eigebuchter Zustend mal vorrausgesetzt.) Werde es mal testen....
 
@sinus: Wie erfährt man nun, ob "Parallel-Call" zu einem 1&1-Anschluss kostenlos ist? Man sieht ja immer ein Sternchen dahinter, das auf die Fussnote verweist. Dort findet man ja eine Preisliste. Interne Gespräche zu 1&1-Kunden seinen ja kostenlos. Nur, fällt da der "Parallel-Call" darunter?
 
Hallo Card,

also ich verstehe den Text bei Sternchen so, dass wenn ein Ziel des Parallel Call abnimmt (also nicht die Ziel-VoIP-Nummer), Du die Verbindungen bezahlst, wenn sie von 1&1 ins deutsche Festnetz, zu Mobilfunknummern und ins Ausland gehen. Weil da entstehen ja weitere Kosten, da es sich um eine weitere, sozusagen vermittelte Verbindung handelt, die auf /EDITON den /EDITOFF Original-Anruf zugeschaltet wird.

Nimmt eine weitere VoIP-Nummer, die dort eingetragen ist, das anrufende Gespräch entgegen, scheinen keine weitere Kosten für den Angerufenen zu entstehen, da das ja innerhalb von 1&1 bleibt.

Ich denke das dient einfach dazu, wenn Du nicht an Deinem VoIP-Phone bist und keinen Anruf verpassen willst, dass Du dann die Nummer Deiner Schwiegermutter (weil dort zum Essen) und Dein Handy (weil auf dem Weg zur Schwiegermutter) einträgst. Vergleichbar ist das wohl mit dem 0700-feature.

Gruß, Daywalker797
 
Danke Daywalker797, ich hoffe, es kostet unter 1&1 wirklich nichts! :D
Nur schade, dass es nur für reine 1&1 Nummern aktivierbar ist, nicht aber für MSNs der Telekom...
 
Card schrieb:
Nur schade, dass es nur für reine 1&1 Nummern aktivierbar ist, nicht aber für MSNs der Telekom...
Guter Hinweis, das würde ich testen, weil die freigeschalteten Nummern sind ja dem 1&1-System bekannt, weil Du ja damit "raus-VoIPen" kannst. Daher die Frage: Sind diese Rufnummern von intern 1&1 auch über VoIP erreichbar? Teste einmal ein softphone vom PC mit einer VoIP-Nummer und rufe Deine freigeschaltete Nummer an, die an der Fritz!Box hängt. Du wirst sehen, dass beim softphone das Kostenlos-Licht freudig leuchtet.

Ergo: :lol: 1&1-VoIP-Gespräche scheinen kostenlos, ob echte VoIP-Nummer oder VoIP-freigeschaltete Nummer.

Gruß, Daywalker797

/EDITON Was rede ich denn für einen Unsinn, wenn ich Deine Frage erst jetzt verstehe: Der Parallel Call ist deswegen nur für "echte" 1&1-VoIP-Nummern aktivierbar, weil diese ja eindeutig von ausserhalb erreichbar sind. Deine freigeschalteten sind ja T-Com-Nummern (oder andere?), die von anderen Nicht-VoIPern (evtl. die Schwiegermutter mit dem Analoganschluss) ja nur über PSTN an Deine Fritz!Box kommen. Da müsste der ganze Parallel Call Algo in diese implementiert. werden. /EDITOFF
 
Stimmt, hast Recht. Klingt irgendwie logisch ;)
Generell: Sag, was nimmt man da z.B. als Softphone? Ich habe Skype, aber ich glaube, dass das ja proprietär ist und man damit keine standartisierten VoIP-Gespräche führen kann, oder?
 
Card schrieb:
Stimmt, hast Recht. Klingt irgendwie logisch ;)
Generell: Sag, was nimmt man da z.B. als Softphone? Ich habe Skype, aber ich glaube, dass das ja proprietär ist und man damit keine standartisierten VoIP-Gespräche führen kann, oder?
Card, schau mal ins Control-Center unter DSL-Telefonie, unten steht ein Link zu softphone für den download. Recht easy einzurichten und los gehts. Hat sogar zwei mögliche Verbindungen wie ein ISDN-Telefon, mit allen bekannten Features wie Makeln, Hold, Dreierkonferenz etc. Und damit kannst Du mit einem Knopf das Telefonmenü erreichen und Deine Messages abfragen.

Aber die Idee, den Parallel Call in die Box zu integrieren, finde ich interessant. Du parametrierst dort Deine weiteren Rufnummern für das gleichzeitige "externe" Klingeln. Ein Call kommt von "aussen" auf Deine freigeschaltete Nummer, die Box baut eine kostenfreie Verbindung zu 1&1 auf und meldet die Liste dieser Nummern und dann werden diese mit der Verbindung aufgebaut. Wenn einer dieser Nummern abnimmt, kommt die Weiterleitung zustande, wenn Du nicht an das Telefon an Deiner Box geht.

Daywalker797
 
Das es für MSN´s der Telekon nicht geht ist doch klar. Wie soll der Ruf denn ausgelöst werden wenn der ruf nicht über UI eingeht....

Du könntest höchstens eine MSN der Telekom aud eine Rufnummer von 1und1 umleiten (Achtung Kosten !!!) und dann würde es klappen.
 
Hi,
ich hätte mal eine generelle Frage zu Parallel call. Bis vor kurzem hatte ich ISDN, da war es so, wenn eine Leitung zum telefonieren benutzt wurde kam trotzdem kein Besetzt wenn die Telefone auf alle MSNs reagieren.
Ist das bei VOIP auch so? D.h. Ich habe mehrere Nummern im CC registriert und telefoniere über eine dieser Nummern. Jetzt wird genau diese Nummer angerufen, bekommt der Anrufer ein Besetzt-Zeichen oder klingeln die anderen Nummern. Wenn dies so nicht ist, kann ich dann nicht mit Parallel Call genau dieses Verhalten erzwingen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.