pap2 Sipdiscount - Dailplan - Österreich

jjahn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kann mir jemand verraten, wie man einen Dial Plan erstellt,
mit dem man in österreich keine 0043 vorwählen muss

für Baden (hier wohne ich ) sich die Vorwahl 02252 (und dann ab 4 Nummern od mehr)
)

und für wien einfach 01 und dann die Nummer wählt (also so, als wäre es ein pta Phone - (dann wäre es für meine Familie leichter ;)

lg,
jjahn :-?

hi,

vielen Dank,

funktioniert alles , ausser im Ortssetz muss ich noch immer 02252 als Vorwahl angeben - gibt es hier noch einen Trick ( damit die Kinder die Oma ohne Vorwahl anrufen können?)

lg, jjahn

sehr seltsam, denn der dialplan sagt ja:
:00432252
0:0043
00:00

also: wenn nix vorgewählt wird, fügt der PAP 00432252 vor die gewählte Nummer ein,
bei einer 0 zu Beginn 0043
und bei 00 eben 00

jetzt merk ich gerade, daß der letzte Eintrag besser
<00:>
lauten sollte, weil er ja bei einer kompletten internationalen Nummer nichts verändern sollte. Internationale gespräche haben bei mir trotzdem immer funktioniert.
Bei nochmaliger Ansicht des Beitrags von exim (siehe link von mir oben) merke ich gerade, daß es offenbar auch ein wenig vom Provider abhängt, also lies Dir den mal durch und experimentiere ein wenig.
Gegebenenfalls kannst Du ja noch mal nachfrage unter Angabe Deines VoIP-Providers

Könnte man das das <00:> ja komplett weglassen, da es ja nichts verändert? Also so: (<**:>[2-9]|<:00432252>[1-9]xxx.|<0:0043>[1-9]xxx.)
Oder bin ich da jetzt am Holzweg?

Ich habe folgendes Problem:
Telefonate im Ortsnetz und Österreichweit funktionieren mit dem Dailplan wunderbar. Ich kann aber keine internationalen Rufnummern anwählen ??? Nicht mit fairytel und auch nicht mit den Betamaxen.

Also der von mir in #2 angegebene dialplan funktioniert (abgesehen vom anderen Ortsnetz) bei mir mit betamaxen tadellos (allerdings im SPA1001). Fairytel hab ich nicht.
Vielleicht soll es ja doch <00:00> heißen (bei mir geht beides)
Die Doppelnull wegzulassen würde ich nicht tun, da ja der SPA sonst die erste Null aus einer internationalen Vorwahl nimmt, diese dann laut Dialplan mit 0043 ersetzen wird um dann mit der zweiten Null aus der ursprünglichen Doppelnull weiterzumachen. (oder sehe ich da was falsch?)

Stimmt! Der Dialplan ins internationale Telefonnetz kann nur so <00:00> funktionieren. Da doch die Ziffern vor dem : durch die danach ersetzt werden. Und weil ohne Manipulation die erste Null durch "0043" ersetzt würde.

Bei mir funktioniert es jetzt bei beiden Voip-Providern.

meine Herren,
nach neuerlichem Test -

es funktioniert (ohne weitere Änderung)

Aber bereits bei der In Betriebnahme habe ich erfahren, dass beim Router die Änderungen anscheinend nicht gleich wirksam werden

(habe ihn nach dem Kauf nicht zu laufen gebracht und Firmware update mit komplett reset hatte auch keinen Sinn -
aber als ich ihn dann nach 3 Tagen wegen Support Request um die genaue Error message wieder anschloss lief er ;)

Ergo: vielen Dank für Eure Bemühungen - ich weiss es klingt komisch, aber seit heute gehts - und a, 17.10 gings partou nicht ... (und ich kenne doch die Telnummern hier recht gut...)

VIELEN DANK!

es leben die freien Foren!
und ein hoch auf vishcompany und sch1roland

lg,
jjahn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.