Panasonic TK-Anlagen an Telekom Deutschland LAN bzw. ALL-IP

luckybobby76

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Es geht in erster Linie um Telefonanlagen von Panasonic NCP, TDE und NS700/1000 in Verbindung mit Telekom ALL-IP bzw. Deutschland LAN. Die Umstellung von ISDN Mehrgeräteanschlüssen auf IP ist ja mittlerweile in vollem Gange und auch unsere Firma hat schon einige wenige Anlagen auf IP umstellen müssen. Da komme ich gleich mal zu meiner ersten Frage: Ich habe eine Panasonic NCP 500 an einem ALL IP Anschluss gehabt und am DSL einen Speedport W724. Auf der Panasonic Seite habe ich alles für die Umrüstung vorbereitet (Voip DSP, Lizenzen für mehr Kanäle etc.) bin alles lt. Einrichtungsleitfaden durchgegangen und habe die Anlage mit dem Speedport verbunden. Ergebnis war, das die SIP Trunks nicht in Betrieb gegangen sind. Dann habe ich nur eine FritzBox davor gesetzt und auf der Anlagen Seite alles gleich gelassen und siehe es ging alles. Die Rufnummern waren weder im Speedport noch in der FritzBox vorher registriert. Alleine das ist schon komisch. Das hatte ich schon bei 2 Kunden wo ich jeweils den Speedport gegen eine FritzBox tauschen musste um die Funktion an meiner Telefonanlage zu realisieren. Was könnte das Problem sein??? Und eine weitere Frage stellt sich mir: Was ist wenn der Kunde 2 Telekomanschlüsse ALL-IP mit 2 getrennten Zugangsdaten hat, wie bündel ich das auf meine Anlage weil ich ja nur eine Netzwerkschnittstelle habe? Wo wäre da die Alternative, ohne dass ich auf ISDN Schnittstellen zurück greifen muss. Kann man den Rufnummern von der Telekom unabhängig von dem Anschluss registrieren. Was ich meine ist Kunde hat 2 DSL ALL IP Anschlüsse A und B. Kann ich dann Rufnummern von A auch auf B registrieren bzw. umgekehrt und erhöhen sich damit auch die Sprachkanäle. Für ein paar Antworten wäre ich dankbat und vielleicht kann auch ich dem ein oder anderen weiter helfen der mal Hilfe bei Panasonic braucht.
Mfg Robert
 
Es sieht ganz danach aus, das im beschriebenen Fall der Speedport Probleme mit der Portweiterleitung für die SIP - Accounts hatte. Die Speedports sind darauf auch nicht ausgerichtet.
Mit einer Digitalisierungsbox Premium wäre das sicher besser gelaufen.
Wenn der Kunde 2 Anschlüsse auf ALL-IP umstellen muss, dann geht das mit der Digitalisierungsbox Premium und einem zusätzlichen DSL-Modem. Ich habe genau das bei einem Kunden mit der bintec be.IP plus so eingerichtet. Der Router hat für die SIP-Registrierung eine Besonderheit eingebaut, und zwar eine Standortkonfiguration mit der die SIP-Accounts an die entsprechende Leitung gebunden werden können.
 
Hallo Kalle 2006,

danke schon mal für Deine Antwort. Würde das bedeuten ich hätte das Problem mit registrieren der Nummern auf einem anderen Anschluss nicht, weil das Bintec Gerät mehr als einen IP Anschluss verwalten kann und somit doch jede Nummer bei seinem Anschluss bleibt. Würde sich die dann Anzahl der Voip Kanäle entsrechend erhöhen, da ja jeder IP Anschluss im Standard 2 Nutzkanäle hat und ich ja dann 2 auf einer Box habe? Ciao Robert
 
War das ein Speedport von Huawei? Da sind SIP-Problene fast normal, der Proxy der helfen soll, macht eher alles kaputt.
 
Richtig, das Gerät routet die Nummern jeweils über den richtigen Anschluss. Da jeder Anschluss abgehend 2 Kanäle hat, erhöht sich insgesamt die Anzahl der Kanäle auf 4.
 
Hallo thtomate12 , woran erkennt man ob der Speedport von Huawei ist, steht ja glaube ich nicht drauf. Würde es mit einem Speedport eines anderen Herstellers besser funktionieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.