[Problem] Panasonic KX-NT343 über openvpn - Kein Rückkanal

GOLDIdeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Nun zu meinem Problem:
Wir haben eine Panasonic Telefonanlage mit KX-NT343 Telefonen. Aus gegebenem Anlass würden wir gerne einigen Mitarbeitern diese Telefone mit nach Hause geben. Dafür haben wir testweise einen GL-MT300N-V2 Router angeschafft, der zu unsere pfsense Firewall über openvpn einen VPN-Tunnel aufbaut. Wenn ich das Telefon jetzt an diesem Router anschließe, bekommt es eine IP aus dem Netz des Routers (ich kann leider den Router nicht auf Bridge o.ä. umschalten). Die Registrierung des Telefons an der Anlage funktioniert jedoch problemlos, ich kann auch anrufen und angerufen werden. Allerdings funktioniert die Sprachübertragung nur vom Telefon im VPN zum anderen Teilnehmer, am Telefon im VPN höre ich nach dem Verbindungsaufbau nichts. Nun hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt: Kann das so überhaupt funktionieren? Macht mir da das NAT des Routers einen Strich durch die Rechnung oder sonst etwas anderes? Habt ihr eine bessere Idee, wie ich das möglichst kurzfristig umsetzen kann? Welche weiteren Infos braucht ihr von mir?

Vielen Dank im Voraus
Florian

Kannst Du den Datenverkehr irgendwie mitschneiden (z.B. Switch mit Port-Mirroring, …). Dann kannst Du über Wireshark den Datenverkehr beobachten. Mehr kann ich da auch nicht helfen, weil KX-NT343 „digital“ Telefone sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.