Pakete ausgelagert, jetzt wie Firmware einspielen?

Libraries manuell einbinden, ohne neues image zu erzeugen

Moin,

nachdem ich das Auslagern auf den USB-Stick hin bekommen hab, nur die libcrypto mit ausgelagert hab und danach mein WLan nicht mehr geht wollte ich mal fragen ob man die auch "manuell" wieder in die Box laden kann ohne gleich ein neues Image bauen zu müssen.

Gruß Michael

Nein, nicht wirklich. Aber die Imageerstellung dauert nicht lang, da alle Sachen ja schon gebaut vorliegen. Entpacken, patchen, neu packen, und los geht es. Und nicht zu vergessen, dass die external-Datei auch hochgeladen werdne muss.

das hab ich ja schon probiert, nur bleibt mir die kiste, nachdem ich die external datei hoch geladen hab, beim hochladen der image-datei hängen und macht nix mehr...
komisch, dabei hab ich nur die beiden libraries wieder mit rein genommen und sonst nix verändert...

Dann flashe das kernel.image doch per tools/push_firmware

ui, da muss ich erst mal lesen wie das geht. bin net so der linux-freak...

oder hättest du für mich ne schnell how to parat? wie wo was...

Wiki? Da steht da was zu. ansonsten die Suche, ist nämlich echt einfach. Oder schlicht ein Aufruf des Scripts aus der Kommandozeile ohne jegliche Parameter, das liefert dei Hilfe gleich mit.
Wirklich einfach. Aber wenn du ein Howto dazu schriben möchtest dann, bzw. im Wiki noch was ergänzen möchtes,t damit es für Anfänger ein "easy going" ist, so steht dir das Wiki jederzeit offen, von solchen Beiträgen lebt es nämlich.

hab eben schon mal ein bisschen gelesen. werd das mal probieren.

ich glaub um ne wirklich gute how-to schreiben zu können fehlt mir leider das hintergrundwissen...
aber was nicht is kann ja noch werden:)

dank dir schon mal

hier bin ich wieder, dank einer alten fritzbox wlan sl...

push_firmware ist fehlgeschlagen, jetzt blinkt nur noch die info-Led und mehr kommt nicht...
hab alles beachtet was in der wiki steht: selbes IP-Netz usw.

hab das ganze folgendermaßen durchgeführt:
wie beschrieben die firmware entpackt, kernel.image ins verzeichnis tools kopiert.
dann mit telnet unter stinky auf die box zugegriffen - hat geklappt (über win gings auch, auch mit browser)
danach ins verzeichnis tools gewechselt, folgendes eingegeben:
./push_firmware kernel.image -f 192.168.178.1

danach kam irgendwas mit ftp-command found, aber keine antwort.
ich sollte die box neu starten, ok getan
und dann hat nur noch die Info-LED geblinkt...

und jetzt steh ich da, ohne tel, dafür aber immerhin online

Zuletzt bearbeitet:
melde mich erfolgreich zurück, recovery image hat wieder ausgebügelt:) zum glück

Nun ist die Box Jungfräulich:)

Kann ich das erstellte Image mit den ausgelagerten Dateien trotzdem noch einspielen?
Die Dateien sind ja noch auf dem USB-Stick (war beim recovery-image aufspielen abgezogen)

Sollte gehen, so lang du die selbe .config nutzt. unverändert natürlich.

ja, hat funktioniert. jetzt is wieder alles i.O. Telefon, Internet und Co.:=

Jetzt noch die neuen Features einstellen. AVM Firewall, Dropbear, STunnel, Privoxy, Tor.

Beitrag 2:
Test, ob Signatur Funktioniert:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Signatur stimmt noch nicht so ganz. Da steht Freetz 1.1 und Trunk irgendwas. Das passt nicht.
Wenn du die .external Datei nicht hochladen kannst, ist noch eine Datei offen die überschrieben werden soll

... nur bleibt mir die kiste, nachdem ich die external datei hoch geladen hab, beim hochladen der image-datei hängen und macht nix mehr...
komisch, dabei hab ich nur die beiden libraries wieder mit rein genommen und sonst nix verändert...

Wie hast Du die beiden libraries in die image-Datei rein genommen?

Schönen guten Morgen

also ich hab ein neues Image erstellt, in dem die beiden libraries nicht ausgelagert sind. Somit hab ich dann eine neue Image-Datei und eine neue External-Datei.

Nachdem beim flashen was schief gegangen is musste ich mit nem Recovery-Image von AVM die Box Jungfräulich machen. Danach den USB-Stick ran, war ja noch die External-Datei (bzw entpackt) drauf und hab dann die neu erstellte Image-Datei von der AVM-Oberfläche geflasht.

Dann hat es funktioniert.

@cuma
wieso stimmt meine Signatur nicht?
hab meine Firmware aus nem Stable-1.1 gebaut, woher siehst du das da was von Trunk drin is?
An was sieht man ob ein normales Image, Stable oder Trunk drauf is?

Cuma sieht glaub ich nur, welche Revision du hast, das hat erst einmal ncihts mit trunk oder so zu tun. 1.1-stable steht da auch, das ist auch ein branch, der letztendlich dann irgendwann die stabile version wird. Aber: Wenn du weiterhin Probleme hast, dann nutz bitte bevor du etwas meldest einen unmodifizierten Checkout oder Download, denn das sieht man anhand deiner Signatur schon.

Du siehst quasi an meiner signatur das ich keinen unmodifizierten checkout gemacht hab?
den dann mit svn up machen oder was meinst du?

An dem 2937M oder?

Hallo ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Threads und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

aber nun zu meinem Problem ich habe eine FB 7170 mit derzeit Freetz stable 1.1.0. Da ich mein derzeitiges Image mit einem Samba Server bestücken will habe ich mir den Trunk 2942 ausgecheckt und mir damit erfolgreich 2 Image dateien gebaut( .image & .external)

Zusätzlich dazu habe ich einen USB stick 2GB mit StinkyLinux und Gparted in ext3 formatiert und an die FB direkt angeschlossen. Dabei bekomme ich die die nachfolgende Fehlermeldung. Ich gehe davon aus das diese Fehlermeldung nicht sein darf, ich weiß aber auch nicht was ich tun muss damit ich diese Störung beseitigen kann.

Fehlermeldung:

Code:
USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 058f:6387)

Zum anderen habe ich gelesen das man über das Frretz Config Web IF die Images einspielen kann.

Wie ich hier im Thread gesehen habe (Bild von sf3978 ) kann man beim Firmware update entweder external- oder Firmware updaten auswählen.

Bei mir ist jedoch kein Menupunkt external-Update. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das diese erst nach dem einspielen des neunen Images auftauchen wird?

Daher habe ich die .Image datei einspielen wollen, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung

Code:
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  OEM=avm
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 ...
  korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  assumed ANNEX B -- found ANNEX B
  device has ANNEX B
  OEM avm not supported
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 2 (INSTALL_WRONG_HARDWARE)

Von /var/post_install generierter Inhalt:
KEINER - Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

ich hoffe es war verständlich was ich geschrieben habe und danke auch für eure Unterstützung.

gruss
Mathmos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsche Hardware. In dem Falle eher Branding abgewählt, denke ich. Das Branding der Box muss in der Firmware enthalten sein. Und ja, das External-Update taucht erst ab einer bestimmten revision auf.

Hallo silent-Tears,

nein branding habe ich nicht abgewählt steht auf AVM.

AVM ausschliesslich? Selektiere mal alle Brandings, bzw. (je nachdem, welche Version du hast) wähle keines ab. Dann flashe noch einmal.

Wenn du übrigens Probleme damit hast, die external-Sachen einzuspielen, nutz schlicht eine minimale Freetz-Firmware zuerst, um die Update-Funktionalität fürs External-Paket zu haben. Danach dann erst die grosse Firmware, incl. des Externalzeugs

Ja, ich hatte nur AVM ausgwählt dabei ist mir die Box auf den oben beschrieben Fehler gelaufen. Egal ob ich mit AVM Dienste stoppen oder ohne ausgwählt hatte.

ich habe dann komplett nocheinmal einen Trunk ausgecheckt 2979 vom Samstag und mir damit ein mini Freetz mit Branding AVM und Freenet erstellt und erfolgreich geflasht. Nach dem einspielen hat er dann auch meinen usb stick mit ext3 erkannt. Soweit so gut das hat auch einwandfrei funktioniert. Danke für den Tipp Silent der war Gold wert :).

Nicht destotrotz habe ich aber immer noch Probleme die ich nicht in de griff bekomme bzw ich weiß nicht woher diese kommen. Es wäre schön wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Nach dem erfolgreichen flashen des Mini Freetz lief alles glatt.

Sodass ich mich entschied ein weiteres Image zu bauen und die external Funktion nun mit aufzunehmen. Beim Flashen erst external dann die Image Datei ist mir die Box abermals abgeschmiert und ich musste sie erneut recovern.

Der Fehler äußerte sich das die Box hochgefahren ist und dann nach ein paar Sekunden alle LED angefangen haben zu blinken und die Box hat einen reboot durchgeführt.

Wie ich gelesen habe stimmt dann was mit dem (mtd0: Das Filesystem und /oder mtd1: Der Linux Kernel) nicht. Wieso der Fehler auftritt konnte ich noch nicht herausfinden.

Seit dem laufe ich bei jedem Flashversuch auf den oben beschrieben Fehler.
Ich habe daraufhin mich Schritt für Schritt versucht ranzutasten um herauszufinden ob es in bestimmtes Paket /Patch ist was bei mir diese Fehler verursacht jedoch ohne erfolg.

Ich bin gerade dabei nocheinmal alles neuzubauen und die Image dateien erneut zu flashen in der Hoffnung das ich dieses mal erfolg habe.

gruss
Mathmos

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.