outdoor W-Lan Netzwerk

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Algol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
3 Stellen im Gelände (Reitturnier) sollen miteinander vernetzt werden.
Alle 3 Anschlüsse (2 mal Bauwagen, 1 mal Halle) liegen etwa auf einer Linie, der mittlere Anschluss hat den Hauptrechner mit den Daten, rechts 1 Rechner, etwa 50m Luftlinie entfernt, links 1 Rechner etwa 80m Luftlinie entfernt, evtl. Behinderung durch Vegetation.
Zum Rechner rechts konnte eine normale w-lanverbindung hergestellt werden ( 2 Speedports), allerdings nicht bei Regen. Nach links bisher keine Verbindung.
Kabel nach links vermutlich wegen Strasse nicht möglich, da sonst Kabellänge zu groß. Zwischen den Stellen kein Strom für Verstärker ect. da freies Gelände.
Wie bekomme ich eine verlässliche Verbindung zu allen Rechnern? Vielleicht hat hier jemand eine kostengünstige Idee, da nur an 3 Tagen im Jahr benötigt. Keine feste Installation! Muß alles abgeräumt werden.

Gruß
Algol

Hallo und guten Abend

Am verlässlichsten halte ich bei dir eine WLAN-Funkstrecke.
(Was jetzt die grossen Entfernungen betrifft, am Ziel kann dann immernoch und muss vielleicht auch wieder omnidirektional empfangen/gesendet werden)
Damit mein ich vor allem eine gerichtete Strecke.
Das Signal wird also möglichst gebündelt und nicht wie sonst üblich omnidirektional (ich liebe dieses Wort) ausgestrahlt.
Das sollte auch durch Regen gehen. Aber nicht durch viel Grün, oder parkende LKWs.
Deswegen möglichst hoch (am Bauwagen) und Richtstrecke heisst Sichtstrecke ;)
Wenn du dich für sowas entscheiden solltest, musst du aber tierisch auf die gesetzlichen Bestimmungen achten.
(Da man ja soviel Leistung nicht fahren darf, sollte dass dann auch nicht so teuer sein)
Das gilt vorallem (wohl) für die im Richtstrahl gemessene Sendeleistung (weil gebündelt = stärker als das was vorne reinkommt).
Da bin ich aber kein Fachmann für ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke für die Antwort.
An eine oder 2 Richtantennen hab ich auch gedacht, oder an eine, die Kugelförmig abstrahlt, damit beide Seiten was bekommen. Die Strecken haben Sichtverbindung, evtl. hilft Motorsäge!

Habe allerdings bisher noch gar keine Erfahrung damit. Was brauche ich an Router/ Switch? Wie bekomme ich die Antennen da dran? Montage der Antennen in ca. 3,5m Höhe.

Das Ganze findet mitten in der Pampa statt, das nächste Wohnhaus ist ca. 300 m in anderer Richtung. Zu Störungen in der Umgebung sollte es daher nicht kommen.

Gruß
Algol

Also was ich so im (spezialisierten) Handel gesehen hab, hätt ich auch gerne ;)
Angefangen von kleinen unauffälligen Wetter/UVbeständigen Plastikantennen,
bis hin zu Parabolschüsseln (nicht mal gross so 30cm Durchmesser) die mit einer Reichweite von 20+km beworben werden.
Hard und Software ist in den Dingern (wie bei Routern) meist drin und die Stromversorgung erfolgt auch in der Regel über PoE (Power over Ethernet oder so :p )
Natürlich brauchst du einen(?) Switch, am besten einen(?) der PoE kann :)
Die Kabel von und zu den Teilen sind/sollten bestimmt auch etwas spezieller sein.
Was eine genaue Konfiguration betrifft, ja, da halte ich mich lieber bedeckt.
Leider keine eigene Erfahrug mit, aber ich find sowas Hochinteressant.
(Besonders wenn ich mir die in der 7113 verbaute Antenne (Suchbild) angucke)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du doch einmal ein Kabel in Erwägung ziehst? 100 m funktionieren. Kabel mindestens 5 m über der Straße führen, oder durch deine relativ stabile Röhre oder Schlauch mit 2 Bohlen rechts und links als Druckentlastung führen (Je nachdem wie "offiziell" die Straße und deine Veranstaltung ist...)

Hallo
und schön das noch jemand antwortet. Danke.
Sicher hab ich auch an Kabel gedacht, unter der Straße ( Feldweg) läuft sogar ein Tunnel für einen Graben, allerdings könnte es mit 100m knapp werden. Die Stelle rechts ist auch mit Kabel zu erreichen.
Das Problem ist nur, das auch die Stromversorgung eher provisorisch ist und man mich auf Potentialunterschiede aufmerksam gemacht hat, die durch die Schirmung der Kabel ausgeglichen werden.
Ich befrage aber mal unseren Elektriker dazu. W-LAn wäre nur um einiges Eleganter?
Hatte heute Kontakt zu einer Firma die Zeitmessung, Beschallung und auch Verleih von Netzwerktechnik macht. Dort hieß es, es wäre kein Prob, sie hätten von Powerlan bis Richtantenne alles da.
Kostenpunkt für 3 Tage incl. Einrichtung ca. 200 €. Dafür bekommt man schon was an Equipment? Fehlt dann nur noch das Know How. ;-)

Gruß
Algol

Hehe, leg noch 30 Öre drauf und dann dürfte dieses Ding hier ja reichen (wenn das stimmt was da steht).
(Hier schmöker ich ganz gerne rum, kann aber sein das dieser Link wegen Kleingewerbeschleichwerbung oder so ganz schnell wieder gelöscht werden muss)

PS: Einfach nur an nen Mast anbinden :)

Im Ernst auch mal, natürlich kommt es ganz auf die Örtlichkeit an, wie dass dann am Besten funktionieren kann.
Möglichkeiten/Alternativen gäbe es ja genug. An Powerlan haben wir noch gar nicht so richtig gedacht.
Aber die Kabel müssten schonmal für diese Länge/Technik bezahlbar stabil zu erwerben sein, wo die PoE Kabel es meist nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.