Ortsgespräche via CbC und/oder VoIP?

igrdb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin noch Ausprobieren des offenbar GENIALEN LCR von Telefonsparbuch.de. Eine Frage: Ich hab ein den Ortsgesprächen eine Reihe bei mir gültiger Anbieter eingetragen. Alternativ könnte ich auch über VOIP (Strato) gehen.

Hm, eben berechnet mir der LCR den Anbieter Arcor (1,45), anstelle über Strato (1,2) zu gehen?!

Würde nach dem eintragen der Anbieter "Tarife nur für Zone "Ortsgespräch" wählen" auch noch die IP-Telefonie über meinen SIP-Provider funktionieren, falls diese günstiger ist, oder schließt sich das aus?

(FB 7170, LCR V1.48.06 Build 07.03.2007)

mfg, Ingo

Hallo und willkommen im Forum!

Bei richtiger Konfiguration wählt das LCR unter allen verfügbaren Tarifen den jeweils günstigsten, egal ob Festnetz oder VOIP (falls gewünscht).
Speicher doch mal im LCR Deine Konfiguration ab (unter "in Datei speichern", versehe sie mit der Endung .txt , und lade sie als Anhang an einen neuen Beitrag von Dir ( unter "erweitert" --> "Anhänge verwalten" --> "Dateien von Deinem Computer hochladen" usw. ).
Verrate uns auch noch, welchen VOIP-Tarif und welchen Preselection-Tarif Du hast.
Ich schau es mir dann an.

Konfig-Datei

Hallo,

hier die Datei. VoiP ist Strato iPhone mit strato DSL, also 1,2ct/min. Das hat auch schon funktioniert, die Online-Einzelabrechnung hat Einträge - oops bis zum Einsatz des LCR?!). SOnst Standardanschluss DTAG Callplus.

Noch was: Im Telefonie-Log der FB fällt mir auf, dass der letzte Eintrag ein Fehler ist:
22.03.07 04:54:22 Anmeldung der Internetrufnummer blabla war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Hm, vielleicht bin ich heute und jetzt dort gar nicht angemeldet :confused: ?!

Schon mal Danke für die Hilfe!

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.txt
    2 KB · Aufrufe: 8
Wenn diese Fehlermeldung tatsächlich mitten in der Nacht ein einziges Mal (oder wenige Male) auftaucht und danach nicht mehr, solltest DU inzwischen registriert sein.

Gruß,
Wichard

Die Konfiguration ist soweit in Ordnung. Auslandsziele solltest Du so aber nicht anrufen, da Du nur global einen Anbieter gewählt hast, der in der Summe der Auslandsziele günstig ist.
Wenn Du im LCR auf "Preistabelle" klickst, siehst Du, wie das LCR routen würde, wenn alle Bedingungen stimmen:
- Fritzbox richtig konfiguriert, die unter "Internettelefonie" erste VOIP-Nummer muss funktionieren, Nebenstellen verfügen am besten über Festnetz- und VOIP-MSN
- Deine VOIP-Verbindung ist funktionsfähig (wähle mal zum Testen
*121# [Rufnummer]
und achte, ob die Internet-LED an der Fritzbox leuchtet.)

Sollte Deine Voip-Verbindung nicht stehen, merkst Du das daran, dass beim Telefonieren erst die Internet-LED angeht, dann ein besonderer Piepton kommt, bevor dann die Fritzbox über Festnetz rausgeht (Festnetz-LED leuchtet dann während des Telefonats).

Hm, genau anders herum: die FB geht sofort ins Festnetz und bringt mir schon während des Wählens einen hektischen Besetzton. Mal neu booten?

PS. Ich benutze Analoggeräte dahinter - was meinst Du mit "Nebenstellen verfügen am besten über Festnetz- und VOIP-MSN"?

@wichard: Es hatte ja schon in den vergangenen Tagen funktioniert, aber diese Meldung trat heute nacht 5x iinerhalb 10 min auf. Eine "erfolgreich angemeldet" gibt's nicht, mehr als die fünf Meldungen sind auch nicht zu sehen.

mfg,

Deine Angaben sind zu ungenau.
Wenn Du Dir im LCR die Preistabelle anschaust, dann verschiedene Rufnummern wählst, wo, wann und wie unterscheidet sich der Verbindungsaufbau von dem der Preistabelle (Du kannst die LED's beobachten, aber vor allem nach der hergestellten Verbindung in der Anrufliste nachschauen, wie und über wen geroutet wurde)? Das postest Du dann hier.
Ansonsten sind die Fragen noch nicht beantwortet:
geht überhaupt VOIP? Testen mit *121# [Rufnummer]
geht überhaupt Festnetz? Testen mit 01040 [Fern-Rufnummer]

Die an der Fritzbox angeschlossenen analogen Telefone werden konfiguriert
unter Einstellungen --> Telefonie --> Nebenstellen --> Ändern-Button drücken --> Einstellungen vornehmen

Wenn an der Konfiguration nichts verkehrt ist an allen Stellen der Hardware, lohnt immer der Versuch, die Box für einige Minuten vom Strom zu nehmen. Im Extremfall sollte man die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Daten neu von Hand eingeben.

VoIP will nicht ins Ortsnetz

Hallo Stefan,

habe mal die Tabelle rangehangen, VoIP muss im Ortsnetz dran, wir daber nicht gewählt. Aktueller Stand:
geht Festnetz: ja.
21:32 Uhr Anruf auf eine Nummer im Ortsnetz, laut Tabelle via VoIP, laut LCR Log via Festnetz 01070 (drei kurze springende Töne im Hörer?). Es klngelt beim Angerufenen.

geht VoIP?: Test mit *121#[lokale Telefonnummer ohne Vorwahl gewählt]
Die LED für Internet leuchtet, flackert kurz, im Hörer ist ein Besetztzeichen zu hören. Oha, liegt da der Wurm im Tequila? VoIP funktioniert nicht?!

Log in der FB zu "Telefonie" ist leer, ALLE zeigt nur die erfolgreiche Verbindung zu DSL an. Dass VoIP jemals ging, zeigen mir Einträge in der Wählliste:

84. IN 03.03.07 10:01 unbekannt Fon 1 62****** Internet --:02:00
85. IN 03.03.07 07:50 03727***** Fon 1 - Festnetz --:01:00
86. IN 02.03.07 17:37 unbekannt Fon 1 - Festnetz --:07:00
87. IN 02.03.07 07:53 0371****** Fon 1 62****** Internet --:01:00

Also, vielleicht geht Voip zZ nicht. Laut Einzelverbindung hat VoIP bis 11.3. funktioniert, am 11.3. hatte ich den LCR installiert. Aha. Ich sollte ihn mal deaktivieren (wie?), oder? Ist das aber nicht genau der Test, den ich mit *121# mache?

Hm, hast Du noch einen Tip parat, wie ich sehen kann, warum VoIP hängt??

mfg, Ingo

Anhänge

• lcr.html.txt
    25.6 KB · Aufrufe: 2
Die kurzen Töne zeigen an, dass die von LCR/Fritzbox gewählte Verbindung nicht möglich ist und Fallback erfolgt.
Also Du kannst offensichtlich nicht über VOIP raustelefonieren. Das LCR sollte übrigens damit nichts zu tun haben, mit *121# erzwingst Du voip unter Umgehung der Wahlregeln und damit des LCR. In der Anrufliste des LCR findest Du eingehend übrigens sowohl angenommene eingehende Anrufe mitsamt Verbindungsweg als auch nicht angenommene eingehende; bei abgehenden sieht das anders aus: hier werden nur die von der Gegenseite angenommenen verzeichnet. Überprüf darauf nochmals die Anrufliste, ob und wann abgehend und eingehend VOIP möglich war (Deine Beispiele zeigen nur eingehende Verbindungen an).
Wenn nun die Fritzbox keine VOIP-verbindung über Strato herstellen kann:
- wird die VOIP-Rufnummer als registriert und aktiv angezeigt
- vergib mal im Controlbereich von Strato ein neues Kennwort, in der Fritzbox dann natürlich entsprechend ändern
- mach mal einen Snapshot (oder poste die Angaben) von Fritzbox --> Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie
- Reset der Fritzbox, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neueingabe der Daten von Hand

Hallo,

ok, hier ein besseres Beispiel aus der Anrufliste:
81. OUT 03.03.07 13:59 01094 0172**** Fon 2 - Festnetz --:03:00
82. OUT 03.03.07 13:14 0371****** Fon 2 628812 Internet --:07:00

Also, hat schon mal gefunzt, und das zeigt auch die Einzelverbindung bei Strato an.

Die VoiP-Rufnummer wird als aktiviert angezeigt:
Hier können Sie neue Internetrufnummern einrichten und die Anmeldedaten bearbeiten.
Aktiv Internetrufnummer Anbieter Auswahl
*121#
628**** Strato *122# Oops? In der LCR-Konfig wird diese als *121# geführt?!

--> Mist, die Konfigurationsseite des LCR lädt nicht (gibt es ein Netzproblem mit ***.telefonsparbuch.de? nix erreichbar). ok, Muss sowieso gleich weg :->, ich probiere morgen mal die #122* in die Konf einzutragen. Vielleicht ist das ja das Problem.

mfg, Ingo

Ich doch nochmal.
LÖSUNG: OK, das problem war der Dreher *121# (falsch), richtig ist *122#, wie ich aus der FB-Konfig erkannt habe. Uff! Danke Stefan für die Tipps!

PS. Hab noch ein paar Freiminuten im VoIP - wie kann ich einfach die nächsten Tage Festnetztelefonate nur über VoIP führen, evtl. mit der Option "Festnetz nur als Fallback."?

Schönen Abend noch!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.