Optipoint WL2 professional ohne S mit SIP?

nein du brauchst die SIP Firmware als erstes ein sogenanntes prep image und dann das update auf die neuste Version.
Wenn du jedoch keine HiPath Tk hast, hast du vermutlich keine Chance, im Internet findest du die Firmware nicht.
Siemens hat sie natürlich ( 01803 120130 ) nur sie von denen zu bekommen wenn man kein Kunde ist, ist unmöglich kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Wenn du jedoch Kunde bist, ist es kein Problem, die geben das an einen Techniker weiter der ruft zurück und will eine E-Mailadresse haben und alles ist gut.
Übrigends Siemens will um zu gucken ob du Kunde bist die Rufnummer haben, Rückrufnummer und E-Mailadresse muss man selbst angeben.

Ich denke du hast jetzt genug Informationen darüber...

@ overflowed
danke für deine schnelle niederschmetternde Antwort.
Ist es denn nur möglich, über die HiPath TK das update einzuspielen? Ich habe auf der Weboberfläche des optipoint eine updatefunktion gesehen, funktioniert die?

@ alle
Hier im Forum bin/war ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe auch gelesen, dass der eine oder andere "sein" Problem gelöst hat. Ist es nicht möglich, mir die entsprechenden *.img´s zukommen zu lassen?
Ich bin weder Kunde noch habe ich andere ambitionen zu siemens.

Gruß
michael

Nein, die Updatefunktion des OptiPoint Webinterfaces ist völlig ausreichend und funktioniert.

Neues Problem mit neuem Update

Halloechen zusammen,

ich hab mit einem meiner Optipoint WL2 pro S ein Problem, ich wollte die neue Firmware 54.108 installieren aber das Telefon sagt grundsaetzlich -Failed- beim Update-Prozess, d.h. ein Telefon konnte ohne Probs. upgedated werden das andere aber nicht, auch das Zwischenupdate prep70_39 laesst sich nicht installieren, hat jemand eine Idee?

Desweiteren hab ich das Problem das ich bei dem Telefon wo das Update nicht klappt auch nurnoch per HTTPS auf das Telefon komme, aber ist aber irgendwann mit dem Update auf die 49er Firmware passiert, kann da ein Zusammenhang bestehen?

Gruss
IHoogen

ich weiß nicht ob sie die ohne S noch zu S machen lassen wenn sie schon ein prep drauf hatten (hatte es ja wenn es die 49er drauf hat) aber probier doch erstmal auf werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmal (beim starten 1 4 und 7 drücken und dann wenn der graue Bildschirm kommt HOTLINE eingeben (jeden Buchstaben nur einmal))

ich weiß nicht ob sie die ohne S noch zu S machen lassen wenn sie schon ein prep drauf hatten (hatte es ja wenn es die 49er drauf hat) aber probier doch erstmal auf werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmal (beim starten 1 4 und 7 drücken und dann wenn der graue Bildschirm kommt HOTLINE eingeben (jeden Buchstaben nur einmal))

Gibt es hier irgendwas Neues? Hat es schonmal jemand geschafft ein Optipoint mit Firmware >= 49 SIP-faehig zu machen?

Lars

ich habe ein ähnlichs Problem. Mein WL2 hat die Firmware 70.000.35.00075 installiert (SIP-Version). Und kein Update, auch nicht das prep70_39 lässt sich installieren. Der Telefonkauf stellt sich immer mehr als Witz heraus. Das habe ich heute per Fax an Siemens geschickt, ich könnte Langsam platzen vor Wut:

-----------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXX,

am 07.12.07 habe ich von Ihnen das Siemens optiPoint WL2 professional Gerät ausgeliefert bekommen. Bevor ich das Gerät bestellt habe erkundigt ich mich ausgiebig im Forum über das Gerät. Hier wurde mir bereits mitgeteilt das man bei Siemens die Geräte-Firmware nicht einfach herunterladen kann sondern anfordern muss.
Aus diesem Grund habe ich mich vor dem Kauf per Mail an:

SEN ESS ESM GSI CTR CIC NBG
Service Center Agent
XXXX YYYYYY
Email: [email protected]
Bearbeitungsnummer: 000XXXXXXXX

gewendet um zu klären das ich nach dem Kauf kostenlos die jeweils aktuelle Firmware erhalte was mir auch zugesichert wurde. Nach dem Jahreswechsel habe ich das Gerät dann in Betrieb genommen und dabei sind verschiedene Mängel zum Vorschein gekommen:

1.Der Akku hält im Standby-Betrieb gerade mal 3-4 Stunden
2.Beim Rufen (Anruf) wird in der Muschel kein Rufton ausgegeben

Ich habe Ihnen die Mängel per E-Mail mitgeteilt und sie veranlassten, nachdem Sie aus dem Urlaub zurück waren, das ich vom Support zurück gerufen wurde. Zur kurzen Akku-Laufzeit sagte mir der Supporter (Herr XXXXXXX) das im Gerät der ein alter Akku mit zu wenig Leistung (700 mAh) verbaut wäre und er mir umgehend einen neuen mit (900 mAh) schicken werde was er auch getan hat.
Alter Akku bei neuem Gerät?
Zum zweiten Problem stellte er mir ein Firmware-Update bereit das sich allerdings nicht installieren ließ da die installierte Version zu alt war. Daraufhin stellte er mir ein Zwischenupdate bereit das sich aber auch nicht installieren ließ was ich ihm auch sofort mitgeteilt habe. Darauf hin hat er sich einfach überhaupt nicht mehr gemeldet (trotz nochmaliger Nachfrage meinerseits). Am 11.02.08 erhielt ich dann eine Rechnung über 350,93 Euro. Worauf hin ich bei Ihnen am 15.02.08 anrief und mitteilte das ich diese auf keinen Fall bezahlen werde. Mann stellte mich nach Düsseldorf durch und der Mitarbeiter dort wollte sich darum kümmern und mir am darauf folgenden Montag (18.02.08) Bescheid geben. Aber auch hier passierte nichts mehr. Bitte kümmern Sie sich darum das ich endlich eine funktionierende Firmware für das Gerät herhalte die sich auch installieren lässt. Meine Geduld nähert sich dem Ende.

Mit freundlichem Gruß

-----------------------------------

die Fehlermeldung am Gerät werde lediglich "UPDATE FAILD". Nachdem ich o.g. Fax abgesetzt hatte hat Siemens ein Austausch-Gerät geschickt. Bei diesem ließ sich die aktuelle Firmware einspielen.

Somit kann ich nun endliche zu dem unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155746
begonnene Problemen mit dem Gerät zurück kommen. Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier fortsetze.

Das Problem das ich bei einem Anruf keinen Rufton im Gerät hat sich lieder nur teilweise behoben. Wenn ich einen internen Teilnehmer anrufe höre ich den Rufton, beim anwählen einer externen Rufnummer höre ich nach wie vor nichts. Ist das eine Einstellung? Ich habe aber keine gefunden.

Das allergrößte Problem das ich jedoch mit dem Gerät, trotz 950mAh Akku, habe ist die Akku-Laufzeit. Knapp über einen Tag im Standby und weniger als einen Tag wenn man 30 Min. telefoniert finde ich für ein Gerät dieser Preisklasse einfach zu wenig. Was habt Ihr für Akku-Laufzeiten mit dem Gerät?

Viele Grüße
pixel

Das Problem mit dem Rufton dürfte von der TK-Anlage oder dem Provider abhängig sein. Hier hilft ein SIP Debug um das zu bestätigen.

Zum Thema Akkulaufzeit. Der Accesspoint muss auf das WL2 abgestimmt werden. Der AP muss z.B. WMM unterstützen und einen DTIM Wert 5 haben. Wir erreichen eine durchschnittliche Gesprächdauer von 6-7h bei einer Standby Zeit von fast 3 Tagen (getestet bei schlechtem Empfang)

mfg Guard-X

Das Problem mit dem Rufton dürfte von der TK-Anlage oder dem Provider abhängig sein. Hier hilft ein SIP Debug um das zu bestätigen.
Meine Konstellation ist so. Ich betreibe den * als reinen ISDN-Server der intern SIP-Telefone bedient. Es gibt also weder einen VoIP-Provider noch habe ich eine TK-Anlage dazwischen hängen. Im * ist eine aktive ISDN-Karte die direkt am NTPA hängt. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Wie kann ich am * konfigurieren das ich bei externen Anrufen auch den Rufton höhre?
Zum Thema Akkulaufzeit. Der Accesspoint muss auf das WL2 abgestimmt werden. Der AP muss z.B. WMM unterstützen und einen DTIM Wert 5 haben. Wir erreichen eine durchschnittliche Gesprächdauer von 6-7h bei einer Standby Zeit von fast 3 Tagen (getestet bei schlechtem Empfang)
Ich habe einen Linksys WERT54GL mit DDWRT v23SP2. Dort kann ich "WMM-Unterstützung" aktivieren. Dann erscheint eine zusätzliche Tabelle mit einigen Werten. Muß ich da auch noch etwas ändern?
Den "DTIM Interval" habe ich auf 5 gesetzt. Müssen noch weitere Einstellungen geändert werden?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Viele Grüße
pixel

was mir gerade brennend heis zum Thema Rufzeichen einfällt. Am * kann das doch eigentlich nicht liegen denn das Snom360 gibt mir Rufzeichen in die Muschel

Zeig mal alles was du so an Config Dateien hast, Asterisk (extensions.conf) und WRT (WMM). Das kriegen wir schon hin ;-)

Zeig mal alles was du so an Config Dateien hast, Asterisk (extensions.conf)
hier ist die extension.conf Die ist allerding (noch immer) in ihrer Entstehung und alles andere als perfekt :rolleyes:
Code:
[general]
autofallthrough=no

[echotest]
exten => 81,1,Answer()
exten => 81,2,wait,1
exten => 81,3,playback,demo-echotest
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback,demo-echodone
exten => 81,6,hangup

;[mailbox_own]
;exten => 10,1,Answer()
;exten => 10,n,wait,1
;exten => 10,n,voicemailmain,s${CALLERID(num)}
;exten => 10,n,hangup

[mailbox]
exten => 11,1,Answer()
exten => 11,n,wait,1
exten => 11,n,voicemailmain
exten => 11,n,hangup

[weiterleitung]
exten => 44,1,Answer()
exten => 44,n,Read(ZIEL,,,2)
exten => 44,n,Set(DB(CF/${CALLERID(num)})=${ZIEL})
exten => 44,n,Set(DB(CF/${DB(MSN2SIP/${CALLERID(num)})})=${ZIEL})
exten => 44,n,SayDigits(${ZIEL})
exten => 44,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} auf ${ZIEL} aktiviert.)
exten => 44,100,NoOp(Teilnehmer nicht in MSN2SIP eingetragen)
exten => 44,200,Hangup()

[weiterleitung_aus]
exten => 45,1,Answer()
exten => 45,n,DBDeltree(CF/${CALLERID(num)})
exten => 45,n,DBDeltree(CF/${DB(MSN2SIP/${CALLERID(num)})})
exten => 45,n,Wait(2)
exten => 45,n,Playback(auth-thankyou)
exten => 45,n,NoOp(Weiterleitung fuer ${CALLERID(num)} deaktiviert.)
exten => 45,n,Hangup()

[capi-in]
; Prio1 prüfen ob EXTEN dreistellig ist
;
; Debug-Ausgabe: Länge der Extension ausgeben
exten => _X.,1,NoOp(Länge der EXTEN: ${LEN(${EXTEN})})
; Wenn ja weiter, wenn nein goto Prio10
exten => _X.,n,GotoIf($[${LEN(${EXTEN})} > 3]?10:)
; Wird ausgeführt wenn Extension <= 3 ist
; aber warum wird auch ZIEL_EXT gesetzt?
exten => _X.,n,Set(ZIEL_INT=${EXTEN})
exten => _X.,n,Set(ZIEL_EXT=${EXTEN})
exten => _X.,n,Goto(umleitung)

; Prio10 gewählte Nummer hat mehr als 3 Stellen
; und es handelt sich somit um ein externes Ziel
; Variable ZIEL_EXT auf gewähle Extension setzen
exten => _X.,10,Set(ZIEL_EXT=${EXTEN})
exten => _X.,n,Set(ZIEL_INT=${DB(MSN2SIP/${EXTEN})})
;
; Debug-Ausgabe: Wert aus MSN2SIP ausgeben
exten => _X.,n,NoOp(Zugehöriger Wert der Extension  aus MSN2SIP: ${ZIEL_INT})
exten => _X.,n,GotoIf(${DB_EXISTS(MSN2SIP/${EXTEN})}?:200)
; Debug-Ausgabe: DB_EXISTS
exten => _X.,n,NoOp(DB_EXISTS: ${DB_EXISTS})

;Wahr wenn  es eine Rufumleitung gibt
exten => _X.,n(umleitung),NoOp(Umleitung existiert: ${DB_EXISTS(CF/${EXTEN})})
exten => _X.,n,GotoIf(${DB_EXISTS(CF/${EXTEN})}?:100)

;Prüfen ob die Rufumleitung auf ein internes oder ein
;externe Ziel verweist

exten => _X.,n,NoOp(Länge des Eintrags: ${LEN(${DB(CF/${EXTEN})})})
exten => _X.,n,GotoIf($[${LEN(${DB(CF/${EXTEN})})} > 3]?300:)
exten => _X.,n,Set(ZIEL_INT=${DB(CF/${EXTEN})})
exten => _X.,n,NoOp(neues ZIEL_INT: ${ZIEL_INT})
exten => _X.,n,Goto(call_intern)
exten => _X.,100(call_intern),NoOp()
exten => _X.,101,NoOp(internen SIP-Teilnehmer anwählen)
exten => _X.,102,Dial(SIP/${ZIEL_INT},20)
exten => _X.,hint,SIP/${ZIEL_INT}
exten => _X.,n,Goto(s-${DIALSTATUS},80)
exten => _X.,n,Goto(ende)

;Prio60, gewählte Nummer ist keine interne, also über CAPI raus
exten => _X.,200,NoOp(Prio200: extern raus wählen)
exten => _X.,201,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})
exten => _X.,hint,CAPI/${EXTEN}
exten => _X.,n,Goto(ende)

;Prio80 DIALSTATUS
exten => s-NOANSWER,80,VoiceMail(${ZIEL_EXT},u)
exten => s-BUSY,80,VoiceMail(${ZIEL_EXT},b)
exten => s-ANSWER,80,Hangup()
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,80)

;Prio100, Rufumleitung auf ein externes Ziel
exten => _X.,300,NoOp(Prio300: Rufumleitung auf ein externes Ziel)
exten => _X.,301,capicommand(deflect|${DB(CF/${EXTEN})})

exten => _X.,500(ende),NoOp()

; Mailbox von extern abfragen
;exten => asterisk,1,VoicemailMain(s${CALLERID(num)})
;exten => 250272,1,Answer()
;exten => 250272,n,Goto(mailbox,80,1)

[default]
include => echotest
include => mailbox
;include => mailbox_own
include => weiterleitung
include => weiterleitung_aus
include => capi-in

Wie meinst du das. Ich bediene die dd-wrt lediglich über das Webinterface. Wo finde ich hier Konfigurations-Dateien?

Das kriegen wir schon hin ;-)
Dann schon mal vielen Dank für die Mühe!

Hier die Einstellungen des DD-WRT's:

ddwrt-1.png

ddwrt-2.png

Die Einstellungen vom WRT sehen so in Ordnung aus. Hat sich schon was verbessert?

Kannst mir noch mal kurz den Weg eines Rufaufbaus in deinem Dialplan erklären...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.