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Hallo allerseits,
ich habe in den letzten Tagen hier in der Firma viel mit VoIP experimentiert und eine Asterisk-Telefonanlage aufgebaut. Dabei habe ich oft von Beiträgen in diesem Forum profitiert -- danke dafür!
Allerdings habe ich jetzt Probleme mit einem OptiPoint 420 S. Das Gerät ist eigentlich nicht aus der SIP-Reihe, wurde von mir aber mit einem Firmware-Upgrade versehen.
In der Wiki bei Siemens habe ich gelesen, dass es Probleme mit QoS geben kann. Das trifft bei mir zu: Das Telefon bekommt keine IP per DHCP. Da ich andere Exemplare desselben Modells an der gleichen Leitung erfolgreich benutzt habe, /muss/ es am Telefon liegen.
Die einzige Lösung laut Wiki ist das Deaktivieren von QoS. Aber das geht bei der SIP-Firmware nur über das Web-Interface! Nun komme ich nicht mehr darauf. Habe ich mich ausgesperrt oder kennt hier jemand eine Lösung?
Grüße
Der Jens
ich habe in den letzten Tagen hier in der Firma viel mit VoIP experimentiert und eine Asterisk-Telefonanlage aufgebaut. Dabei habe ich oft von Beiträgen in diesem Forum profitiert -- danke dafür!
Allerdings habe ich jetzt Probleme mit einem OptiPoint 420 S. Das Gerät ist eigentlich nicht aus der SIP-Reihe, wurde von mir aber mit einem Firmware-Upgrade versehen.
In der Wiki bei Siemens habe ich gelesen, dass es Probleme mit QoS geben kann. Das trifft bei mir zu: Das Telefon bekommt keine IP per DHCP. Da ich andere Exemplare desselben Modells an der gleichen Leitung erfolgreich benutzt habe, /muss/ es am Telefon liegen.
Die einzige Lösung laut Wiki ist das Deaktivieren von QoS. Aber das geht bei der SIP-Firmware nur über das Web-Interface! Nun komme ich nicht mehr darauf. Habe ich mich ausgesperrt oder kennt hier jemand eine Lösung?
Grüße
Der Jens