OptiPoint 410 Standard Firmware für SIP?

Hallo!

Völlig unverbindlich die Information über die Hardware-Revision mit der das aktuelle SIP-Image funktionieren soll. Bitte penibel darauf achten, keine ältere HW zu flashen: Das Gerät bleibt dann beim bootloader hängen und ist nur mit Aufwand wiederzubeleben (wir können es nicht)

Op410 std mangan arctic

S30817-S7203-A107-17 or later
S30817-S7203-L107-1 or later
S30817-S7203-A101-9 or later
S30817-S7203-L101-1 or later

Wenn Interesse besteht, bitte einfach direkt melden.

Uli

Danke für Eure Hilfe,die ich komischerweise erst heute entdeckt habe. Wieso sind die beiden Beiträge eigentlich bei mir nie als "Neue Beiträge" gelistet worden :gruebel:

Inzwischen habe ich die F/W 4.1.66 auf meinem 410 und freue mich, ein weiteres PoE fähiges SIP Gerät mit Displaybeleuchtung :D in meiner kleinen Sammlung zu haben.

Und nun werde ich das optipoint 150 mal gegen das 410 testen :wink:

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, ein optiPoint 410 mit SIP Firmware bei einem SIP Provider zu registrieren, der alphanumerische SIP IDs verwendet?

alphanumerische SIP-ID's. Ja, ich denke dass habe ich mal gemacht (bei sipgate) und auch auch funktioniert.

Ich erinnere mich dunkel: Man muß dann die checkbox: Register by name aktivieren. Dann wird der string unter Phone Name zur Registrierung verwendet.

Schau auch mal um IP-Phone-Forum WIKI nach. Dort gibt es diverse Konfiganleitungen für optipoint 150/410/420 an diversen SIP Providern.

Sipgate hat keine alphanumerischen IDs.

Ich habe Stunden und Tage damit zugebracht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen

alpha-ID auf Asterisk -> ok
alpha-ID an nikotel-Server -> geht nicht
alpha-ID an bellshare -> geht nicht
alpha-ID an blueSIP -> geht nicht

egal ob mit oder ohne aktivierte Checkbox "use name"

Und beim 150 kannste die alpha-ID nichtmal eingeben :mrgreen:

Wenn nicht sipgate, dann war es wohl web.de. Sorry. Die verwenden alphanumerische SIP-ID's (nämlich die e-mail Kennung vom freemail account), i.d.R. ja alphanumerisch, oft Vorname.Nachname)

Hast Du bei Deinen Versuchen mal einen ethereal trace gezogen, um zu sehen, warum die Registrierungen nicht geklappt haben?

Mal interessehalber gefragt, ich habe hier ein 410 standard mit Swyx-Label (H.323) und folgender Hardwarekennzeichnung:

S30817-S7203-N101-6

Also quasi ein Beispiel für ein Telefon, welches nach obiger Liste wohl nicht für eine SIP-Umrüstung geeignet wäre. Aber ist es wirklich ein älteres (oder andersherum vielleicht auch neueres?!) oder unbrauchbares Gerät oder ergibt sich das "N101" daraus, dass das Gerät für Swyx geliefert wurde? Hat da irgendjemand eine Ahnung?

Auszug aus der Siemens Release-Note:
Hardware revisions supported
To use SIP 6.0 SW it is necessary that the phone HW contains the INCA Chip V1.3.
The required version part numbers are shown in the list below.
For IP phones originally ordered as HFA phones the part numbers are:
S30817-S7201-A101-*
For IP phones originally ordered as SIP phones the part numbers are
S30817-S7201-L101-* for SIP V4.1
S30817-S7201-M101-* for SIP V5.0.

All phones ordered as SIP phones can be used for SIP V6.0 without restrictions.
After SIP V6.0 has been released the V5.0 numbers become the V6.0 numbers.
Das N101 deutet entweder auf H.323 oder auf Swyx hin, vermutlich ersteres.
Vermutlich kann man es auf SIP 6.0 flashen, aber ausprobiert habe ich bisher nur HFA -> SIP.

Octophone F21IP = Optiset 410 econony SIP Stack

Hallo, ich verfolge das hier sehr interessiert, kann mir einer den SIP Stack für das 410e schicken? Ich habe nur den Standard Siemens Stack auf der Kiste und kann mich nur damit an Highpath Systemen anmelden. ich brauche aber einen Stack für einen Asterisk Server. Gibt es da was?

Dir ist aber schon klar, dass du hier in einem T. postetst in dem seit 4 1/2 Jahren nichts mehr passiert ist, oder?

Ja, ich weiss, habe aber einen Kunden der 50 von diesen Geraeten hat und suche hier hilfe. Wer hilkft?

Ich weiß zwar nicht, was genau für Telefone du jetzt hast, aber es gibt die optiPoint 4x0 als HFA und als SIP-Variante. An Asterisk ginge die SIP-Variante. SIP ist das was der Asterisk spricht. Prinzipiell ist SIP ein offener Standard. Die Basics dürften also gehen, wenn es dann aber tiefer in die Details/Funktionen geht erweißt sich das mit dem offenen Standard jedoch als Trugschluss.
Die optiPoint 4x0 SIP V6 war wohl mal für den Asterisk vorgesehen, zumindestens gibt es dafür Dokumente. Hier findet sich Asterisk aber weder für die V6 noch die V7 wieder.

Ich frage mich aber, was das für ein Kunde ist, der sich auf eine nicht freigegebene Kombination einlassen will...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.